NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über 40 Tage Zyklen-ungesund?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich bin mal wieder irgendwo zwischen dem 39. und 40 ZT und wie immer in dieser Zeit gehts mir sehr mies. Ab dem 32. Tag merke ich leichte Bauchkrämpfe und unangenehme Gefühle im Magen, ab dem 35. Zyklustag wirke ich bestimmt unnormal, ich habe Hitzewallungen mit rotem Gesicht, Schweißausbrüchen und bin allgemein sehr unruhig und habe Herzklopfen. Meine Füße und mein Bauch krampfen ab dem 36.Zyklustag wie verrückt und ich fühle mich so, als müsste dringend etwas raus. Habe ich dann endlich meine Tage, fühle ich mich währenddessen total wohl und befreit. Generell geht es mir während den Tagen viiiel besser. Ich habe kaum Schmerzen und verspüre in dieser Zeit mehr Lust und extreme Lebensfreude. Leider ändert sich das alles ab dem ca. 30 ZT dramatisch.

Ich hab das ganze mit meiner Heilpraktikerin besprochen, die hat mich akkupunktiert und mir Kräuter verschrieben-ohne Erfolg. Ich denke ständig meine Tage sind bestimmt bald da, habe schreckliche Kreuzschmerzen und fühle mich sowieso ab dem 36. Tag als hätte ich hohes Fieber. Ist es ungesund so selten die Periode zu haben? Ist es normal, dass der Körper ab einer gewissen Zykluslänge spinnt und einfach nur aufgedünstet und aufgebläht ist? Kann ich dagegen etwas machen? Und welche Hormone werden vermehrt während den Tagen ausgeschüttet, wo es mir ja prima geht?

Hab in der SUFU nichts gefunden und hoffe auf eure Antworten!!

Betreff des Beitrags: Re: Über 40 Tage Zyklen-ungesund?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/10
Hey still,
zuallererst möchte ich mal anmerken, dass mein Wissen alles recht laienhaft ist, und ich es aus dem Internet und von meinen Cousins(die Medizin studieren, einer davon wird FA) zusammgesammelt habe, also keine Garantien auf das was ich sage ;-)

Auch ich habe habe Zyklen um die 40 Tage, einen habe ich sogar schon über die 60-Tage-Marke gebracht. Und auch ich fühle mich ab einer bestimmten Zykluslänge nicht mehr besonders wohl, allerdings sind es bei mir eher so an die 30 Tage ohne ES, ich denke das liegt aber eher daran, dass ich darüber nachdenke, ob bei mir irgendwas "kaputt" ist, ich mir also viele Gedanken mache. Sobald ich in der HL bin, weiß ich ja auch, dass meine Tage bald kommen werden.

Allgemein ist es, soweit ich weiß, nicht ungesund, selten seine Tage zu haben, 40 Tage können auch im Rahmen liegen (normalerweise nehmen die FAs zwar meist 35 Tage als "Grenze", aber da meine Mutter und meine Großmutter auch stets lange Zyklen haben/hatten (Oma etwa 35, Mama etwa 38 Tage), sehen meine FA und ich die Dauer als normal an)
Du bist also auf jeden Fall nicht allein mit deinen langen Zyklen ;-)

Das Aufgedunsenheitsgefühl kenne ich wenn dann aus der Hochlage. Ich denke nicht, dass sich körperlich etwas verändern sollte, wenn du einen gewissen Zyklustag überschreitest, eher ist es doch so, dass sich die Hormon"zusammensetzung" im Körper um den ES herum ändert. Am ZA sind alle Hormone in relativ niedriger Konzentration vorhanden (hierzu ein Bild) Vielleicht liegt es ja bei dir auch eher am Wechsel von TL in HL - kannst du da einen Zusammenhang feststellen?
Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, was du gegen das Gefühl tun kannst... Aber ich hoffe es geht dir bald besser *sonne*

LG Maggi

PS. Darf ich fragen, warum du teilweise (also in den letzten beiden Zyklen) so lange Messpausen hast?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:58 
Kurven-Rätslerin

maggi1991 hat geschrieben:
Hey still,
zuallererst möchte ich mal anmerken, dass mein Wissen alles recht laienhaft ist, und ich es aus dem Internet und von meinen Cousins(die Medizin studieren, einer davon wird FA) zusammgesammelt habe, also keine Garantien auf das was ich sage ;-)

Auch ich habe habe Zyklen um die 40 Tage, einen habe ich sogar schon über die 60-Tage-Marke gebracht. Und auch ich fühle mich ab einer bestimmten Zykluslänge nicht mehr besonders wohl, allerdings sind es bei mir eher so an die 30 Tage ohne ES, ich denke das liegt aber eher daran, dass ich darüber nachdenke, ob bei mir irgendwas "kaputt" ist, ich mir also viele Gedanken mache. Sobald ich in der HL bin, weiß ich ja auch, dass meine Tage bald kommen werden.

Allgemein ist es, soweit ich weiß, nicht ungesund, selten seine Tage zu haben, 40 Tage können auch im Rahmen liegen (normalerweise nehmen die FAs zwar meist 35 Tage als "Grenze", aber da meine Mutter und meine Großmutter auch stets lange Zyklen haben/hatten (Oma etwa 35, Mama etwa 38 Tage), sehen meine FA und ich die Dauer als normal an)
Du bist also auf jeden Fall nicht allein mit deinen langen Zyklen ;-)

Das Aufgedunsenheitsgefühl kenne ich wenn dann aus der Hochlage. Ich denke nicht, dass sich körperlich etwas verändern sollte, wenn du einen gewissen Zyklustag überschreitest, eher ist es doch so, dass sich die Hormon"zusammensetzung" im Körper um den ES herum ändert. Am ZA sind alle Hormone in relativ niedriger Konzentration vorhanden (hierzu ein Bild) Vielleicht liegt es ja bei dir auch eher am Wechsel von TL in HL - kannst du da einen Zusammenhang feststellen?
Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, was du gegen das Gefühl tun kannst... Aber ich hoffe es geht dir bald besser *sonne*

LG Maggi

PS. Darf ich fragen, warum du teilweise (also in den letzten beiden Zyklen) so lange Messpausen hast?

Meine Mutter hatte immer sehr regelmäßige Zyklen, auch meine Schwestern, nur ich stach immer schon mit über 40 tagen stark herraus.

Grundsätzlich habe ich "noch" keine Eisprünge oder zumindest sehr seltene. Der Grund für das unregelmäßige Messen, war, dass ich das Thermometer wechseln wollte weil ich es bei meinem Freund vergessen hatte, aber die in der Apo konnten dann keins bestellen, weil angeblich eine Nachkommastelle reichen würde :roll: und die Pille ja sowieso das beste sei :roll: jaja.

Zum Fa will ich nicht, weil ich weiß, dass er dann wieder auf mich einredet, ich soll seine tollen Pillen nehmen! Will ich aber nicht mehr! Zumal meine Libido im letzten Monat besser wurde und ich immer noch auf eine tolle Libido wie früher warte :)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 21:02 
Kurven-Rätslerin

still_searching hat geschrieben:

Grundsätzlich habe ich "noch" keine Eisprünge oder zumindest sehr seltene. Der Grund für das unregelmäßige Messen, war, dass ich das Thermometer wechseln wollte weil ich es bei meinem Freund vergessen hatte, aber die in der Apo konnten dann keins bestellen, weil angeblich eine Nachkommastelle reichen würde :roll: und die Pille ja sowieso das beste sei :roll: jaja.

Zum Fa will ich nicht, weil ich weiß, dass er dann wieder auf mich einredet, ich soll seine tollen Pillen nehmen! Will ich aber nicht mehr! Zumal meine Libido im letzten Monat besser wurde und ich immer noch auf eine tolle Libido wie früher warte :)

Erstmal: Lass dir da von der Apo und keinem FA der Welt was erzählen. Meine FA meinte auch, ich solle die Pille wieder nehmen, und ich hab einfach nein gesagt...Ich finde es allerdings doch etwas merkwürdig, dass du nur so selten ES feststellen kannst (hat allerdings den Vorteil, dass du keine SS-Panik haben musst ;-) )

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 21:06 
Kurven-Rätslerin

ja, aber ein richitger ES wäre natürlich auch mal schön, einfach nur um sich so richitg weiblich zu fühlen. Kann es sein, dass die Pille meinen Zyklus so negativ beeinflusst hat, oder auch, dass ich immer schon so gut wie keine ES hatte?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 21:10 
Kurven-Rätslerin

Ich würde dir ehrlich gesagt raten, doch mal einen FA aufzusuchen (gibt auch welche, die nicht so anti-nfp sind) Der könnte einen Hormonstatus machen und einfach mal schauen, ob alles in Ordnung ist. Schließlich ist es schon einige Monate her, dass du die Pille abgesetzt hast... und mehr als soundsoviel % der Zyklen (weiß die Zahl nicht mehr...) sollten eigentlich nicht ohne ES sein...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 21:53 
Kurven-Rätslerin

okay, ich glaub ich schau mich mal in der Stadt in der ich arbeite um bezüglich eines Fas, der mich nicht mit neuem Rezept aus der Praxis schickt!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 22:16 
naja, wobei man auch sagen muss, dass bei dem gezacke in still's kurven die eisprünge auch teilweise schwer auszumachen sein dürften.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 22:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich glaube, ich habe das schonmal geschrieben *kopfkratz* , aber ich würde mal konsequent von einer Blutung zur anderen jeden Tag zur selben Zeit messen. Oder wenns nicht geht, dann halt nicht jeden Tag, aber eben zur selben Uhrzeit jeweils. Und dann gucken, was rauskommt. Ich vermute bei diesen Zyklen Messzeitabhängigkeit. Mit einer konstant gleichen Uhrzeit zum Messen kämen da vielleicht auch richtig auswertbare Werte raus. Soweit meine Interpretation. ;-)
So könnte dann das Unwohlsein ab Zyklustag dreißig (oder so) als HL-Beschwerden enttarnt und ein Hormonstatus überflüssig gemacht werden. (Den macht man auch btw. besser bei einem Endo und nicht bei einem FA, die haben davon nämlich meist nicht so viel Ahnung.)

Und nein, 40-Tage-Zyklen sind kein Ding. Mara hatte zu dem Thema "wie gesund ist es, selten seine Tage zu haben" schonmal etwas Interessantes geschrieben... aber ich weiß jetzt nicht, wo. :oops:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 22:34 
NFP-Gräfin

Ich würde dir ehrlich gesagt raten, doch mal einen FA aufzusuchen (gibt auch welche, die nicht so anti-nfp sind) Der könnte einen Hormonstatus machen und einfach mal schauen, ob alles in Ordnung ist. Schließlich ist es schon einige Monate her, dass du die Pille abgesetzt hast... und mehr als soundsoviel % der Zyklen (weiß die Zahl nicht mehr...) sollten eigentlich nicht ohne ES sein...

Für einen Hormonstatus würde ich nicht zum Gyn gehen, sondern zum Facharzt für Hormone, das ist der Endokrinologe.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 22:37 
Kurven-Rätslerin

Ja, ist wahrscheinlich besser. Hab da gar nicht dran gedacht, der Mann meiner FA ist Endo. Sie hat mir das Blut abgenommen, er sich um die Untersuchung gekümmert *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 22:47 
honigbienchen hat geschrieben:

Für einen Hormonstatus würde ich nicht zum Gyn gehen, sondern zum Facharzt für Hormone, das ist der Endokrinologe.

ist ja nicht das erste mal, dass das der TE geraten wird.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 10:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Für die Osteoporoseprophylaxe ist es wichtig, dass man drei bis viermal im Jahr eine "echte" Menstruation hat (also vor der Blutung Wechsel zwischen Östrogen- und Progesteronphase).

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 11:07 
alte Häsin

guter thread - ich habe nämlich für mich auch festgestellt dass ich mich, wenn die zyklen länger als 40 tage werden, nicht mehr wohlfühle.
dieser zum beispiel ist mal wieder so einer. ich bin ab einem gewissen zeitpunkt einfach extrem frustriert davon dass kein eisprung kommt.
meistens kommt dann kurz danach doch einer, aber für mich fühlt es sich einfach zu lange an - die ehm an ZT 27 haben sich alle "richtig" angefühlt.
wenn es länger dauert liegt es ja bei mir an stress. und das stresst mich dann noch mehr dass kein ES kommt *ko*

kam bei dir, maggi, eigentlich was raus bei den untersuchungen?
ich will es ab dem neuen jahr mal mit zyklustee probieren!

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 11:40 
Kurven-Rätslerin

Außer mein Stresshormon waren alle Hormone im grünen Bereich...Also eigentlich kam nichts dabei raus. Aber der letzte Zyklus war ja auch eigentlich ganz nett :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]