NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Benutzt du einen I-Button oder hast du Interessa daran?
ja, ich benutze einen I-Button 43%  43%  [ 153 ]
nein, ich benutze keinen I-Button, habe aber Interesse daran 39%  39%  [ 137 ]
nein, ich benutze keinen I-Button und habe auch kein Interesse daran 16%  16%  [ 57 ]
sonstiges (bitte begründen) 1%  1%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 352
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage I-Button
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 21:48 
*hochschieb*

Vielleicht sind wir ja mittlerweile ein paar mehr geworden?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 22:51 
Hochlagenjunkie

Ob sich der I-But jemals durchsetzen wird? *kopfkratz*

Ich denke dazu müßte er:
1.) viel günstiger werden
2.) viel kleiner werden (oder ein Ring oder so, auf jeden Fall anders :mrgreen: )
3.) das ganze System ansich müßte überarbeitet werden (manche habe Angst ihn zu verlieren, den anderen ist er zu groß, störend beim Sex/Wasserlassen)
4.) einfacher im Handling sein (das Gefummel mit der Hülle, das Auslesen geht nicht automatisch, Reinigung)
5.) REGELKONFORM sein

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 12:24 
Gerade letzteres finde ich sehr wichtig. Für mich ist der iButton günstig, da er mir das Leben sehr erleichtert. Alle paar Jahre 40 € investieren und hin und wieder eine neue Hülle finde ich nicht viel (gerade im Vergleich zur Pille oder der Mirena).

Hast du die neue Hülle von Andreas schon ausprobiert? Sie ist viel einfacher zu handhaben, da sie aus einem Stück besteht.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 14:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Tempie hat geschrieben:
Ob sich der I-But jemals durchsetzen wird? *kopfkratz*

Ich denke dazu müßte er:
1.) viel günstiger werden
2.) viel kleiner werden (oder ein Ring oder so, auf jeden Fall anders :mrgreen: )
3.) das ganze System ansich müßte überarbeitet werden (manche habe Angst ihn zu verlieren, den anderen ist er zu groß, störend beim Sex/Wasserlassen)
4.) einfacher im Handling sein (das Gefummel mit der Hülle, das Auslesen geht nicht automatisch, Reinigung)
5.) REGELKONFORM sein

zu 1) dieses Geldgejammer immer, für welchen Scheiß die Leute einen Haufen Geld ausgeben, das ist doch lächerlich
zu 2 - 4) ich finde die Handhabung und Reinigung sogar sehr bequem und einfach, und ist er nun zu groß oder zu klein? das versteh ich nicht ganz, zu groß kann er wohl kaum sein, ist ja eh winzig
zu 5) das mag schon sein, ob sich da mal jemand mit auseinander setzt, ich finde ihn ja eigentlich sicherer wie ein normales Tempi, weil ich nicht einfach nur morgens eine Wert bekomme und dann rätseln darf ob dieser ernst zu nehmen ist oder vielleicht doch gestört weil, weil, weil....
Ich seh sofort wenn ich mir am PC die Kurve anzeigen lasse, ob das ein normaler Temperaturverlauf ist oder ob das Glas Wein zu viel eine Alkoholkurve porduziert hat, ob das hin und her Welzen, oder der ständige Husten ein Problem sind. Das macht es doch eigentlich sicherer, oder? Ich kann sofort sagen, der Wert ist für die Tonne.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 14:52 
Holly, ich denke, die mangelnde Regelkonformität bedeutet nicht gleichzeitig mangelnde Sicherheit. Es wäre nur schön, wenn die Auflösung stimmen würde und Regeln für den iButton erstellt werden würden - von offizieller Seite aus. Dann könnte man ihn auch Anfängerinnen empfehlen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 16:04 
Kurven-Rätslerin

Das stimmt wohl.

Ich glaube aber, dass es gar nicht so leicht ist ein richtiges Regelwerk für den iButton zu erstellen. In welchem Fall welche Wert zu nehmen sind, welche Kurven auf einen ungestörten Temperaturverlauf hinweisen und welche nicht....ich glaub, das ist ganz schön schwer das lückenlos und allgemeingültig zu regelmentieren, am Ende wird wohl immer ein bisschen Hausverstand nötig sein, um den iButton richtig zu verwenden. Ich würde mal nicht darauf setzen, dass das irgendjemand macht.
Und so wird es wahrscheinlich auch in Zukunft von jeder Frau selbst zu entscheiden sein, ob sie sich das zutraut oder nicht.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 19:53 
Hochlagenjunkie

80€ versus 3€ ist halt schon ein Unterschied ;-) und mir ist er definitiv zu groß, ich habe Probleme mit der Blase bekommen und durfte auch tagsüber dann alle Stunde aufs Klo rennen. Das ist nach dem Verkauf meine sonst wirklich geliebten Buts zum Glück vorbei. Die neuen Kappen schauen schon besser aus, aber der Durchmesser bleibt ja leider. Hoffe in der Zukunft werden die Batterien und somit der IButton noch wesentlich kleiner.

Zu den Regel denke ich am einfachsten wäre es zu für NFP zu sagen: Feste Uhrzeit + Freigeben erst wenn o,3Grad über der Linie.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 20:01 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
mir ist er definitiv zu groß, ich habe Probleme mit der Blase bekommen und durfte auch tagsüber dann alle Stunde aufs Klo rennen. .

??? wie zu groß, ich meine ein Mens cup ist riiiiiiieeesig dagegen und der passt auch rein, der ist ja schon kleiner wie ein Tampon, versteh ich jetzt nicht

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 21:37 
Kurven-Rätslerin

Holly hat geschrieben:
??? wie zu groß, ich meine ein Mens cup ist riiiiiiieeesig dagegen und der passt auch rein, der ist ja schon kleiner wie ein Tampon, versteh ich jetzt nicht

Versteh ich auch nicht *kopfkratz* . Jeder Tampon ist grösser, geschweige denn ein Cup, o.ä. Mal ganz abgesehen von einem Penis :mrgreen: . Wem die Hülle zu gross/unhandlich ist, kann ja auch einen zusammen geknoteten Einmalhandschuh nehmen.

Störend beim Sex, wo steht das denn ??? Kann ich gerade auch nicht nachvollziehen. Beim (bzw. vor dem) Sex nimmt man ihn doch i.d.R. raus, oder nicht ?! Sollte man beim vaginalen Messen gerade noch ein Thermi drin haben und es überkommt einen spontan *undweg* , so nimmt man das doch auch raus. Manche "Nachteile" des iButton sind schon ziemlich daher geholt, finde ich ...

Was ich verstehen kann, dass es jemandem zu umständlich ist, das Ding jeden Morgen auszulesen, etc. Wobei ich persönlich auch das nicht schlimm finde. Eher im Gegenteil, die Neugier auf die Nachtkurve macht das Auslesen echt spannend ;-) .

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 21:41 
Jeden Morgen ist gar nicht nötig, da der iButton sehr viele Messungen speichern kann, es reicht also theoretisch ein Mal im Zyklus, bspw. wenn der Schleim fertig ausgewertet ist.

Tempie hat geschrieben:
80€ versus 3€ ist halt schon ein Unterschied ;-)

80 € sind ja einmalig, danach kostet der iButton nur noch, wenn man einen neuen braucht (momentan 40 €) oder die Hülle wechseln möchte.
So wie meiner momentan aussieht (von der Anzahl des Gesamtmessungen her) reicht er insgesamt 6 Jahre. Daher finde ich den iButton billig, denn da man immer wieder ein neues Thermi braucht, kommt man in 6 Jahren auch auf ca. 20 €, man erwischt ja nicht immer das günstigste Angebot, dann kostet das billigste Thermi (Domotherm) ca. 5 €. Außer natürlich, man misst analog und ist überhaupt nicht schusselig.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 22:47 
Hochlagenjunkie

Zitat:

Klar passt der rein. Spüren tue ich den auch nicht - aber er scheint halt auf die Harnröhre/Blase zu drücken. Das Problem gib es ja beim Nuvaring und Cups auch zu genüge.

Zitat:
Versteh ich auch nicht *kopfkratz* . Jeder Tampon ist grösser, geschweige denn ein Cup, o.ä. Mal ganz abgesehen von einem Penis :mrgreen: .

Klar ist ein Penis größer, den trage ich meist aber nicht die ganze Nacht und das für Monate;-). Mini Tampons benutze ich auch wenn nur 2-3 Nächte. Der Cup ist für mich einfach nur Qual *draufhauen*

Zitat:
Wem die Hülle zu gross/unhandlich ist, kann ja auch einen zusammen geknoteten Einmalhandschuh nehmen.

Hat bei mir nicht geholfen.

Zitat:
Störend beim Sex, wo steht das denn ??? Kann ich gerade auch nicht nachvollziehen. Beim (bzw. vor dem) Sex nimmt man ihn doch i.d.R. raus, oder nicht ?!

Und genau das Rausnehmen stört mich persönlich.
Zitat:
Sollte man beim vaginalen Messen gerade noch ein Thermi drin haben und es überkommt einen spontan *undweg* , so nimmt man das doch auch raus. Manche "Nachteile" des iButton sind schon ziemlich daher geholt, finde ich ...

Das kann man ja schlecht miteinander Vergleichen - außerdem messe ich oral :mrgreen:
Zitat:
80 € sind ja einmalig, danach kostet der iButton nur noch, wenn man einen neuen braucht (momentan 40 €) oder die Hülle wechseln möchte.
So wie meiner momentan aussieht (von der Anzahl des Gesamtmessungen her) reicht er insgesamt 6 Jahre. Daher finde ich den iButton billig, denn da man immer wieder ein neues Thermi braucht, kommt man in 6 Jahren auch auf ca. 20 €, man erwischt ja nicht immer das günstigste Angebot, dann kostet das billigste Thermi (Domotherm) ca. 5 €. Außer natürlich, man misst analog und ist überhaupt nicht schusselig.

Rapid bekommt man inklusive Versand für 4€. Bei jährlichem Wechsel (mach ich persönlich nicht) komm ich mit 40€ zehn Jahre hin und habe keine Anfangsinvestion und nicht noch zusätzlich Kappen.

Der IButten hat ganz klar viele Vorteile (vorallem für Frauen mit kleinen Kindern ist er wohl unschlagbar). Aber wie man sieht, setzt er sich nicht wirklich durch und ich habe mich gefragt woran das liegen könnte. Das für euch das kein Problem darstellt ist klar, sonst hättet ihr ihn ja nicht gekauft :D

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 22:56 
Tempie hat geschrieben:
Rapid bekommt man inklusive Versand für 4€. Bei jährlichem Wechsel (mach ich persönlich nicht) komm ich mit 40€ zehn Jahre hin und habe keine Anfangsinvestion und nicht noch zusätzlich Kappen.

Klar ist ein normales Thermometer billiger, aber was sind schon 4 € gegen 7 € (40/6) pro Jahr?

Tempie hat geschrieben:
Aber wie man sieht, setzt er sich nicht wirklich durch und ich habe mich gefragt woran das liegen könnte. Das für euch das kein Problem darstellt ist klar, sonst hättet ihr ihn ja nicht gekauft :D

Findest du? Die Umfrageergebnisse zeigen für mich das Gegenteil.

Irgenwie habe ich das Gefühl, du möchtest den iButton schlecht machen, nur weil er für dich nichts war.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 23:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich hab nicht das Gefühl, dass tempie den Button schlecht machen will. Ich denk für die einen ist er super aber es gibt eben auch Mädels die nicht damit klarkommen. Nicht jede Methode muss für jeden richtig sein.

Die Umfrage ist denk ich wenig repräsentativ, einfach weil die meisten Normalmesserinnen garnicht abstimmen werden weil sie sich für solch eine Umfrage garnicht interessieren.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 23:11 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Findest du? Die Umfrageergebnisse zeigen für mich das Gegenteil.Irgenwie habe ich das Gefühl, du möchtest den iButton schlecht machen, nur weil er für dich nichts war.

Weiß nicht, gibts eine Zahl wieviel Frauen insgesamt NFP betreiben. Ich dachte irgendwie schon, daß mehr Frauen "einsteigen" vorallem bei den vielen Vorteilen. Aber das ist glaube ich eine Frage des Betrachtungwinkel (weißt schon von wegen Glas halbvoll oder halbleer). Aber meiner Meinung nach blieb ein richtiger Run bis jetzt aus, dies würde sich bestimmt ändern wenn NFP ihn unterstützen würde. Schlecht machen wollte ich ihn grundsätzlich nicht (hab hier auch schon oft genug vom IBut geschwärmt und war auch ziemlich von Anfang mit dabei), aber ich hab halt überlegt was die Frauen abhalten könnte und hab da auf eignen Erfahrungswerte zurückgegriffen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 23:41 
Ok. *freunde*

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass er nicht regelkonform misst und es keine Regeln gibt. Sollte das mal irgendwann behoben sein (woran ich irgendwie nicht glaube) und der iButton evtl. sogar in N&S erwähnt wird (was noch unwahrscheinlicher ist), könnte ich mir vorstellen, dass sogar mehr Frauen mit dem iButton als mit einem normalen Thermometer messen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]