Hallihallo,
ich krame diesen Thread noch mal hervor, weil er ganz gut zu meiner Frage passt...habe oben mal mit "Sonstiges" abgestimmt. Ich mache seit Anfang 2007 NFP, habe "Natürlich und sicher" und "Taking Charge..." gelesen und denke mal, ich kenne mich einigermaßen aus. Schon nach Absetzen der Pille 2007 hat es fast 1,5 Jahre gedauert, bis ich Eisprünge hatte; hatte dann immer späte ES (meist nach ZT 20) und kurze HL (Kiwu wurde allerdings erst 2009 akut und dann hat es wider Erwarten sehr schnell geklappt

) und ich habe den Eindruck, jetzt nach der Schwangerschaft dauert es wieder genauso ewig, bis sich mal irgendwas einpendelt.
Mein Sohn wurde im April 2010 geboren; ich habe 6 Monate voll gestillt und im Oktober mit der Beikost begonnen. Mitte Februar habe ich abgestillt. Schon am 9.12. hatte ich eine leichte Blutung, der allerdings kein Eisprung vorausging. Die nächste Blutung kam am 6.2. (kurz vor dem Abstillen) und war relativ stark und superlang (10 Tage), aber da ich vorher nicht gemessen habe, weiß ich nicht, ob ich einen ES hatte.
In den beiden darauffolgenden Zyklen hatte ich jeweils einen oder mehrere Schleimhöhepunkte (sogar mit eiweißartigem, spinnbarem S+, den ich vor der Schwangerschaft nie hatte - da war "wasserähnlich / rinnend" mein bester Schleim), konnte aber nicht auswerten. In Zyklus 31 dachte ich, ich wäre in der HL (ab ZT 22, siehe Kurve in der Signatur), aber ausgerechnet an ZT 24 (wo die 3. HM sein sollte) hatte ich Magen-Darm mit Fieber und am Folgetag ist die Temperatur wieder abgestürzt. An ZT 26 (letzter ZT) war die Temp aber wieder auf HL-Niveau. Wäre super, wenn ihr euch die Kurve mal anschauen würdet - denkt ihr, es war ein ES und eine superkurze HL oder eher kein ES? Ich weiß übrigens, dass es nicht regelkonform ist, bei jeder Blutung auch ohne ES einen neuen Zyklus anzufangen, aber mache es trotzdem schon immer so, da ich diese Megazyklen einfach deprimierend finde
Zyklus 32 war wohl anovulatorisch, denn ich hatte nur am letzten Tag eine Temperatur, die stark aus dem TL-Niveau hervorsticht, aber da ich mich insgesamt nicht gut fühlte, nehme ich an, dass es erhöhte Temperatur war (hatte 37,1 und mein HL-Niveau liegt normalerweise so zwischen 36,2 und 36,4). Und danach ging es auch gleich wieder mit Blutungen los. Allerdings hatte ich zwei Schleimhöhepunkte, nehme also an, dass mein Körper versucht hat, einen ES zu "basteln", aber es dann doch nicht dazu kam.
Wie lange hat es denn bei euch nach dem Abstillen gedauert, bis ihr wieder einen ES hattet? Die Option fehlt mir auch in der Umfrage, da es doch bestimmt noch mehr Frauen gibt, die nach dem Abstillen noch länger auf den ES warten müssen, aber trotzdem schon Blutungen haben.
Dann noch eine Frage an die Mamas mit anovulatorischen Zyklen: Merkt ihr einen Unterschied in der Blutungsstärke / - dauer bzw. bei den Mensschmerzen, wenn ihr einen ES hattet? So war das bei mir nämlich vor der Schwangerschaft. Wenn ich einen ES hatte, war die Blutung stärker und ich hatte auch Mensschmerzen. PMS hatte ich dann auch. Ohne ES war die Blutung schwach und schmerzlos. Da ich in den Zyklen Post partum keine Schmerzen, aber schon relativ starke Blutungen hatte, frage ich mich jetzt, was passieren wird, wenn ich mal wieder einen ES habe (gesetzt den Fall, dass ich bisher noch keinen hatte)...hab ein bisschen Schiss, dass die Blutungen dann noch doller werden.
So, jetzt habe ich ganz schön viel geschwafelt, würde mich aber auf jeden Fall freuen, mich mit euch auszutauschen... es nervt so, wenn man ständig fruchtbar annehmen muss und rätselt, wann sich das Ganze endlich mal wieder normalisiert...
Lieben Gruß
Nana76 mit