NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 341 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 23  Nächste

Nach welcher Zeit hattest Du wieder eine Blutung bzw. einen Eisprung?
Ich habe vollgestillt und hatte bereits nach 4 Wochen eine Blutung/einen Eisrpung. 3%  3%  [ 13 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 8 Wochen eine Blutung/Eisprung. 10%  10%  [ 50 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 12 Wochen Blutung/Eisprung. 7%  7%  [ 35 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 4 Monaten Blutung/Eisprung. 9%  9%  [ 43 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 5 Monaten Blutung/Eisprung. 6%  6%  [ 27 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 6 Monaten Blutung/Eisprung. 7%  7%  [ 35 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach Start mit der Beikosten Blutung/Eisprung (bitte um Monatsangabe des Beikoststart). 25%  25%  [ 122 ]
Ich habe nicht bzw. zeitweise gestillt und habe meine Blutung nach xx Wochen/Monaten bekommen (bitte dazuschrieben, lieben Dank). 6%  6%  [ 30 ]
Sonstiges. 27%  27%  [ 129 ]
Abstimmungen insgesamt : 484
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereintritt der Fruchtbarkeit nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 28. April 2010 16:33 
neu hier

Hallöchen,

wann ich wirklich den ersten ES hatte, weiss ich nicht so genau, aber den ersten, auch von der FÄ bestätigten (im Rahmen der Nachuntersuchung) hatte ich ca. 3,5 Monate nach der Geburt.

Dazwischen hatte ich zweimal ganz leichte Blutungen, aber bei weitem nicht so wie ich von früher gewohnt bin.

Anmerkung: Ich konnte nicht richtig stillen, hab aber 3 Monate abgepumpt.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 11:24 
neu hier

Meine Tochter ist 13 Monate, ich stille noch teilweise und hatte keine Mens. ES weiß ich leider nicht, schätze letzte Woche den ersten, laut NFP *applaus*

Hab Sonstiges geklickt

Bild

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 15:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe 6 Monate voll gestillt und vier Monate nach Beikoststart, die Zaubermaus war knapp 10 Monate, hab ich das erste Mal wieder geblutet.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ich habe vollgestillt und meine erste Blutung bekommen, als der Kleine 4 Monate alt war. (habe ca. 2 Wochen davor mit der Beikost angefangen). Ob davor ein Eisprung war, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht gemessen habe. Den ersten Eisprung hatte ich, als der Kleine 5 Monate alt war.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 22:17 
hat sich gut eingelebt

Ich war nach 8 Monaten wieder dran. Ab dem 6. Monat hatten wie mit BLW Fingerfood angefangen, aber immer noch hauptsächlich gestillt.

BeitragVerfasst: 30. November 2010 14:18 
neu hier

@Majandra: Erst mal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft :-)

Zu mir: Meine Tochter wird in 1 Woche 11 Monate alt, ich habe sie 6 Monate voll gestillt und mit 8 Monaten habe ich abgestillt und vor 1,5 Wochen hatte ich meine erste ES post partum. Hat also lange auf sich warten lassen.
Meine Tage müssten also demnächst eintrudeln...
http://www.mynfp.de/display/view/158399/

Liebe Grüße,
libelle-1

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 12:12 
hat sich gut eingelebt

Majandra hat geschrieben:
Ich war nach 8 Monaten wieder dran. Ab dem 6. Monat hatten wie mit BLW Fingerfood angefangen, aber immer noch hauptsächlich gestillt.

Ja ich könnte jetzt noch ergänzen dass es im zweiten Zyklus spontan wieder geklappt hat... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 22:30 
alte Häsin

auch nach der zweiten Schwangerschaft hats jetzt trotz voll stillens wieder keine drei MOnate gedauert und die erste Mens war da.
So ganz drin ist noch nicht alles wieder, aber das wird dann auch noch.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 23:34 
Fingerwundschreiberin

Ich habe vollgestillt - Fläschen hat sie gar nicht akzeptiert und Schnulli waren nach kurzer Zeit auch out.

Mit ca. 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen, aber sie hat nur sehr wenig gegessen. Meine erste Blutung hatte ich, als die Kleine 9 Monate alt war.
Da waren wir soweit, dass sie tagsüber so gut wie gar nicht mehr gestillt hat, nur noch nachts.

Der erste ES war dann so im 3. Zyklus nach der ersten REgel. Mittlerweile hat sich alles wieder super eingespielt und meine Zyklen sind wieder sehr regelmäßig.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 09:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
elamicha, ich würde sogar mal meinen, dass du in jedem Zyklus einen ES hattest. DieTemperatur schaut zwar nur tlw. danach aus, aber der Schleim sagt das auf jeden Fall! *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 10:51 
alte Häsin

hab ich auch gerade gedacht.
Man kann natürlich Schleimumschwüngen haben ohne den ES und Tempianstieg. Hatte ich z.b. ein paar Monate nach der ersten Schwangerschaft.
Aber du hast in 1 und 3 garnicht gemessen und das könnte dann schon einer gewesen sein. Vom Umschwung her würd es ja passen.
Und in 2 fehlen die Werte zum auswerten in der HL, könnte aber genauso ein ES gewesen sein.

OT-Frage: sie hat nie nen Nuckel genommen? Mit neun MOnaten hat sie tagsüber fast nicht mehr gestillt? Wie oft denn noch? Wie oft noch nachts?
Hat sie den Daumen genommen oder was anderes, oder hatte sie einfach so wenig Saugbedürfnis?

BeitragVerfasst: 4. April 2011 12:27 
neu hier

Hallihallo,

ich krame diesen Thread noch mal hervor, weil er ganz gut zu meiner Frage passt...habe oben mal mit "Sonstiges" abgestimmt. Ich mache seit Anfang 2007 NFP, habe "Natürlich und sicher" und "Taking Charge..." gelesen und denke mal, ich kenne mich einigermaßen aus. Schon nach Absetzen der Pille 2007 hat es fast 1,5 Jahre gedauert, bis ich Eisprünge hatte; hatte dann immer späte ES (meist nach ZT 20) und kurze HL (Kiwu wurde allerdings erst 2009 akut und dann hat es wider Erwarten sehr schnell geklappt :) ) und ich habe den Eindruck, jetzt nach der Schwangerschaft dauert es wieder genauso ewig, bis sich mal irgendwas einpendelt.

Mein Sohn wurde im April 2010 geboren; ich habe 6 Monate voll gestillt und im Oktober mit der Beikost begonnen. Mitte Februar habe ich abgestillt. Schon am 9.12. hatte ich eine leichte Blutung, der allerdings kein Eisprung vorausging. Die nächste Blutung kam am 6.2. (kurz vor dem Abstillen) und war relativ stark und superlang (10 Tage), aber da ich vorher nicht gemessen habe, weiß ich nicht, ob ich einen ES hatte.

In den beiden darauffolgenden Zyklen hatte ich jeweils einen oder mehrere Schleimhöhepunkte (sogar mit eiweißartigem, spinnbarem S+, den ich vor der Schwangerschaft nie hatte - da war "wasserähnlich / rinnend" mein bester Schleim), konnte aber nicht auswerten. In Zyklus 31 dachte ich, ich wäre in der HL (ab ZT 22, siehe Kurve in der Signatur), aber ausgerechnet an ZT 24 (wo die 3. HM sein sollte) hatte ich Magen-Darm mit Fieber und am Folgetag ist die Temperatur wieder abgestürzt. An ZT 26 (letzter ZT) war die Temp aber wieder auf HL-Niveau. Wäre super, wenn ihr euch die Kurve mal anschauen würdet - denkt ihr, es war ein ES und eine superkurze HL oder eher kein ES? Ich weiß übrigens, dass es nicht regelkonform ist, bei jeder Blutung auch ohne ES einen neuen Zyklus anzufangen, aber mache es trotzdem schon immer so, da ich diese Megazyklen einfach deprimierend finde *zunge*

Zyklus 32 war wohl anovulatorisch, denn ich hatte nur am letzten Tag eine Temperatur, die stark aus dem TL-Niveau hervorsticht, aber da ich mich insgesamt nicht gut fühlte, nehme ich an, dass es erhöhte Temperatur war (hatte 37,1 und mein HL-Niveau liegt normalerweise so zwischen 36,2 und 36,4). Und danach ging es auch gleich wieder mit Blutungen los. Allerdings hatte ich zwei Schleimhöhepunkte, nehme also an, dass mein Körper versucht hat, einen ES zu "basteln", aber es dann doch nicht dazu kam.

Wie lange hat es denn bei euch nach dem Abstillen gedauert, bis ihr wieder einen ES hattet? Die Option fehlt mir auch in der Umfrage, da es doch bestimmt noch mehr Frauen gibt, die nach dem Abstillen noch länger auf den ES warten müssen, aber trotzdem schon Blutungen haben.

Dann noch eine Frage an die Mamas mit anovulatorischen Zyklen: Merkt ihr einen Unterschied in der Blutungsstärke / - dauer bzw. bei den Mensschmerzen, wenn ihr einen ES hattet? So war das bei mir nämlich vor der Schwangerschaft. Wenn ich einen ES hatte, war die Blutung stärker und ich hatte auch Mensschmerzen. PMS hatte ich dann auch. Ohne ES war die Blutung schwach und schmerzlos. Da ich in den Zyklen Post partum keine Schmerzen, aber schon relativ starke Blutungen hatte, frage ich mich jetzt, was passieren wird, wenn ich mal wieder einen ES habe (gesetzt den Fall, dass ich bisher noch keinen hatte)...hab ein bisschen Schiss, dass die Blutungen dann noch doller werden.

So, jetzt habe ich ganz schön viel geschwafelt, würde mich aber auf jeden Fall freuen, mich mit euch auszutauschen... es nervt so, wenn man ständig fruchtbar annehmen muss und rätselt, wann sich das Ganze endlich mal wieder normalisiert...

Lieben Gruß
Nana76 mit *babyhüpf*

BeitragVerfasst: 14. April 2011 12:57 
neu hier

Hm, schade, dass offenbar niemand irgendeine Idee zu meinen Kurven hat. Vielleicht hat ja auch keiner mein Posting gelesen, aber einen eigenen Thread dafür aufmachen möchte ich auch nicht, da es dann womöglich eins auf den Deckel gibt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob mein Problem in irgendeinen anderen Thread besser passen würde (habe schon gesucht, aber keinen besseren gefunden), wo es mehr Aussicht auf Antworten gibt. Ich mache mir inzwischen doch Gedanken, wie lange es wohl noch dauert, bis meine Zyklen sich nach der Geburt mal normalisieren. Würde mich echt freuen, wenn sich noch irgendjemand "erbarmen" würde!

BeitragVerfasst: 14. April 2011 22:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Nana, einen wirklich passenden Thread habe ich auf Anhieb leider auch nicht gefunden. Dieser passt ungefähr. Hier könntest du mal nachfragen.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 10:54 
neu hier

Hallo Mooncat,

danke für den Tipp, ich werde meinen Eintrag dann noch mal dort posten. Da ich ja bis vor ca. 2 Monaten noch gestillt habe, ist er dort vielleicht besser aufgehoben.

Liebe Grüße
Nana

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 341 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]