Tigerle hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob man den Rückschluss ziehen kann. Man kann es auch einfach vergessen haben, das passiert mir bspw. öfter. Im Normalfall weiß man das ja, aber wenn sich jemand nicht so gut mit NFP auskennt und sich darauf verlässt...kann ja immer mal passieren, auch wenn bisher noch keine Beschwerden kamen.
Richtig. Und myNFP muss in dieser Hinsicht, wie so oft, eine Gratwanderung machen: Sollen bestimmte Features den Nutzer dazu zwingen etwas bestimmtes zu tun, damit die vermeintliche Sicherheit für Anfängerinnen erhöht wird oder nicht?
Ich hatte es, glaube ich, schonmal erwähnt: Es kommen oft Vorschläge von NFP-Profis unter der Flagge der "NFP Sicherheit", was man Anfängerinnen bzw. Nutzerinnen allgemein alles erlauben bzw. verbieten sollte. Fakt ist, dass jeder Nutzerin früher oder später einen Workaround findet, wenn eine Software zu restriktiv ist. Insofern lasse ich es so, dass es für die meisten Nutzerinnen angenehm ist auszuwerten und appeliere an den gesunden Menschenverstand, dass man bei Unsicherheit lieber S+ einträgt, als irgendwelche falschen Annahmen zu machen. Wer das nicht tut, ist selbst dran Schuld.
Tigerle hat geschrieben:
Ich empfinde es nicht so, für mich gehört es zur Sicherheit von NFP dazu, dass keine falschen Annahmen durch das Programm gemacht werden (nichts eingetragen = nichts).
Die Annahme ist doch nicht per se falsch. Die Unsicherheit bei NFP ergibt sich in der Zeit vor dem Eisprung. Du kannst nach dem Schleimsymptom sowieso nicht auswerten, solange die Temperaturauswertung nicht abgeschlossen ist. Daher gibt es im Grunde zwei Fälle:
1. Du findest S+ einige Tage vor der abgeschlossenen Temperaturauswertung, sagen wir mal 6 Tage zuvor. Wenn du nun 6 Tage lang keinen Schleim mehr beobachtest, dann bist du selbst Schuld. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du trotz vergessener Tage innerhalb dieser 6 Tage wieder S+ findest. Daher ist ein vergessener Tag (oder auch 2 oder 3) irrelevant.
2. Du hast S+ ziemlich genau um die 1.hM herum. Wenn du dann einen Folgetag vergisst, dürfte das nicht wirklich auf die Sicherheit gehen. Entweder du nimmst dann S+ an oder nicht. Wenn deine 1.hM gar keine richtige 1.hM ist, dann wirst du vermutlich innerhalb der 3 Folgetage von S+ ein weiteres Mal S+ finden. Die Temperatur fällt dann wieder ab und du kannst nicht richtig auswerten. Wenn du nun auf die Idee kommst, nur einen Tag S+ einzutragen und dann 3 Tage lang keinen Schleim mehr beobachtest, bist du auch wieder selbst Schuld.
Ich kann gut verstehen, dass die NFP AG diese Regel relativ locker macht und zwar deswegen, weil die Fälle, in denen komplett vermurkste gültige Auswertungen zustande kommen, sehr sehr selten sind und diese keinen signifikanten Einfluss auf die Anwendungssicherheit haben.