NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 611, 612, 613, 614, 615, 616, 617 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Jepp, solltest du *lach* Ich reich dann gleich noch den Thread zu dem Thema nach, ich muss mir den erst nochmal zeigen lassen, ich find den grad nicht :oops:

*edit* viewtopic.php?f=4&t=34785&hilit=beobachtung (dank an Holly)

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:55 
War ja klar, dass es dazu schon einen Thread gibt! *ko* *rofl*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 17:49 
Fingerwundschreiberin

Tigerle hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob man den Rückschluss ziehen kann. Man kann es auch einfach vergessen haben, das passiert mir bspw. öfter. Im Normalfall weiß man das ja, aber wenn sich jemand nicht so gut mit NFP auskennt und sich darauf verlässt...kann ja immer mal passieren, auch wenn bisher noch keine Beschwerden kamen.

Richtig. Und myNFP muss in dieser Hinsicht, wie so oft, eine Gratwanderung machen: Sollen bestimmte Features den Nutzer dazu zwingen etwas bestimmtes zu tun, damit die vermeintliche Sicherheit für Anfängerinnen erhöht wird oder nicht?
Ich hatte es, glaube ich, schonmal erwähnt: Es kommen oft Vorschläge von NFP-Profis unter der Flagge der "NFP Sicherheit", was man Anfängerinnen bzw. Nutzerinnen allgemein alles erlauben bzw. verbieten sollte. Fakt ist, dass jeder Nutzerin früher oder später einen Workaround findet, wenn eine Software zu restriktiv ist. Insofern lasse ich es so, dass es für die meisten Nutzerinnen angenehm ist auszuwerten und appeliere an den gesunden Menschenverstand, dass man bei Unsicherheit lieber S+ einträgt, als irgendwelche falschen Annahmen zu machen. Wer das nicht tut, ist selbst dran Schuld.

Tigerle hat geschrieben:
Ich empfinde es nicht so, für mich gehört es zur Sicherheit von NFP dazu, dass keine falschen Annahmen durch das Programm gemacht werden (nichts eingetragen = nichts).

Die Annahme ist doch nicht per se falsch. Die Unsicherheit bei NFP ergibt sich in der Zeit vor dem Eisprung. Du kannst nach dem Schleimsymptom sowieso nicht auswerten, solange die Temperaturauswertung nicht abgeschlossen ist. Daher gibt es im Grunde zwei Fälle:
1. Du findest S+ einige Tage vor der abgeschlossenen Temperaturauswertung, sagen wir mal 6 Tage zuvor. Wenn du nun 6 Tage lang keinen Schleim mehr beobachtest, dann bist du selbst Schuld. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du trotz vergessener Tage innerhalb dieser 6 Tage wieder S+ findest. Daher ist ein vergessener Tag (oder auch 2 oder 3) irrelevant.

2. Du hast S+ ziemlich genau um die 1.hM herum. Wenn du dann einen Folgetag vergisst, dürfte das nicht wirklich auf die Sicherheit gehen. Entweder du nimmst dann S+ an oder nicht. Wenn deine 1.hM gar keine richtige 1.hM ist, dann wirst du vermutlich innerhalb der 3 Folgetage von S+ ein weiteres Mal S+ finden. Die Temperatur fällt dann wieder ab und du kannst nicht richtig auswerten. Wenn du nun auf die Idee kommst, nur einen Tag S+ einzutragen und dann 3 Tage lang keinen Schleim mehr beobachtest, bist du auch wieder selbst Schuld.

Ich kann gut verstehen, dass die NFP AG diese Regel relativ locker macht und zwar deswegen, weil die Fälle, in denen komplett vermurkste gültige Auswertungen zustande kommen, sehr sehr selten sind und diese keinen signifikanten Einfluss auf die Anwendungssicherheit haben.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 18:22 
NFP-Prinzessin

Das ist keine Besonderheit von MyNFP, die AG sieht dies ganz genauso (Info: NFP-Ausbildung). Wenn man nicht beobachtet hat, kann man das ganz offiziell auch als "nichts" werten.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 18:24 
Ersthelferin a.D.

Estreya hat geschrieben:
Das ist keine Besonderheit von MyNFP, die AG sieht dies ganz genauso (Info: NFP-Ausbildung). Wenn man nicht beobachtet hat, kann man das ganz offiziell auch als "nichts" werten.

Genau das habe ich ja oben schon geschrieben.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:08 
*zustimm*

Habe auch in dem Thread schon geschrieben.

myNFP.net hat geschrieben:
... dann bist du selbst Schuld.

Einigen wir uns doch einfach darauf. *freunde* Wenn die AG das so sagt, dann ist es natürlich auch in Ordnung, wenn du das so umsetzt.
Ich bin nur darüber gestolpert (wie andere vor mir auch schon, wie ich in dem von Lottchen verlinkten Thread gelesen habe) und dachte nicht, dass die AG vorsieht, bei vergessener Schleimbeobachtung ein nichts einzutragen. Im blödesten Fall gibt man sich ein oder zwei Tage früher frei und wird schwanger. (Zu deinen Beispielen 1 und 2 gibts noch ein weiteres: Vermeintlicher SH an bspw. ZT 14, ZT 15 und 16 vergessen zu beobachten, ZT 17 Schleim der minderen Qualität --> Auswertung abgeschlossen. Möglicherweise trat an ZT 15 und 16 nochmal Schleim der besseren Qualität auf, der Eisprung ist also möglicherweise noch nicht vorbei. Vorausgesetzt natürlich, die Temperaturauswertung ist schon abgeschlossen. Aber das muss mit der AG NFP geklärt werden.)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 09:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich bin gerade verwirrt: früher war es möglich, SH und MuMu-H gleichzeitig zu markieren. Jetzt zeigt er mir immer nur das gelb an, was ich in der Auswertung für diesen Zyklus ausgewählt habe. Das finde ich sehr unpraktisch, weil ich vorher nicht immer weiß, wonach ich werde auswerten können, und es wäre mir deutlich lieber, beides würde wieder angezeigt. Auf meiner Papierkurve vermerke ich ja auch sowohl SH als auch MuMu-H.
In meinem 1. und 6. Zyklus ist beispielsweise beides gelb markiert, im jetzigen lässt er mich bei der manuellen Auswertung zwar den Tag auswählen, färbt aber nicht beides gelb ein. Ist das Absicht???

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 09:54 
Ersthelferin a.D.

Seit dem Update kann man nur noch eines von beiden markieren, ja.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 09:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Wie blöd... Warum???
So ist es doch viel schwieriger zu erkennen, wie die beiden Höhepunkte im Verhältnis zueinander stehen, ob sich da was verändert, und warum man mal so und mal so auswerten muss.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 08:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ist es bei anderen Opera-Benutzern auch so, dass ihr die Kurve nicht manuell auswerten könnt, weil das Symbol dafür fehlt? (also diese ganze Symbol"leiste", diese bunten Buttons, die oberhalb des Zyklus sind)
Ist kein Thema, im Chrome gehts, habe mich nur etwas gewundert. Ich bin ja treue Opera-Benutzerin, aber was der manchmal für Probleme hat. *kopfkratz* ah ja, ich habe die neueste Version.
Oder habe ich vielleicht irgendwas falsch eingestellt?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 11:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
ich habe mal eine Frage/Anregung was auch immer....

Ich finde, es müsste etwas besser kenntlich gemacht werden können, wann der letzte Zyklustag ist.
Der Mens-Balken überdeckt finde ich immer viel. Klar, kann man den auch so stellen, dass er wirklich die Mens und damit das Zyklusende markiert, aber ich finde es schon ganz gut, dass er auch im nachhinein anzeigt, wann die mens normalerweise hätte kommen sollen.

Vorschlag: Der letzte Tag wird zb mit einer fetten schwarzen Linie einfach markiert sobald ein neuer Zyklus angefangen wird (so ein strich wie jetzt die gestrichelten Linien nur als durchgezogen). Dann kann man auch erkennen, wenn der letzte Tag schon mit dem Mensbalken markiert ist.

(Ich komm da wohl hauptsächlich drauf, weil ich nur nen SW-Drucker habe und das hellgrün eigentlich fast gar nicht zu erkennen ist und somit auch nicht genau die Zykluslänge wenn ich sie ausdrucke)

lg *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 12:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
novalie hat geschrieben:
Der Mens-Balken überdeckt finde ich immer viel. Klar, kann man den auch so stellen, dass er wirklich die Mens und damit das Zyklusende markiert, aber ich finde es schon ganz gut, dass er auch im nachhinein anzeigt, wann die mens normalerweise hätte kommen sollen.

Hmm...das versteh ich jetzt nicht. Dachte das Programm MyNfp berechnet den Mens-Termin als statistische Größe... *kopfkratz*
woher soll denn das Programm über meine Körpervorgänge Bescheid wissen *hä*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 12:40 
Ersthelferin a.D.

juelle hat geschrieben:
novalie hat geschrieben:

Hmm...das versteh ich jetzt nicht. Dachte das Programm MyNfp berechnet den Mens-Termin als statistische Größe... *kopfkratz*
woher soll denn das Programm über meine Körpervorgänge Bescheid wissen *hä*

Ich glaube, so meint sie das. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Mensbalken da stehen, wo er rein statistisch hingehört (wann sie Mens hätte kommen sollen) und dann soll noch erkenntlich sein, wann der Zyklus im Gegensatz dazu tatsächlich zu Ende war.

Aber in Handkurven wird das ja meines Wissens nach auch nicht so gehandhabt, da wird dann die neue Blutung eingetragen und fertig. Der voraussichtliche Mensbeginn ist ja auch eher so ein Schmankerl vom Programm und gehört für mich der Übersicht wegen nach abgeschlossenem Zyklus an die richtige Stelle.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 12:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
ja, eben, so meine ich das.

ich finde das ganz gut mit dem statistischen balken, dann seh ich auch gleich, wenn meine HL mal 2 Tage länger oder kürzer war als sonst, aber das genaue Zyklusende sehe ich so schnell leider nicht.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 13:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich lass den roten Balken auch da, wo ich ihn anfänglich vermute. Ich find das hilfreich, wenn ich sehe, ob die Mens früher oder später als erwartet kam. Ich setze den Mensbalken dann also nicht "richtig".

Aber das mit dem Zyklusende ist für mich kein Problem, weil ich eh die HL durchmesse und auch nicht vorhab das jemals zu ändern. Man kann ja auch einfach am letzten Tag des Zyklus eine Notiz setzen, dann sieht man schon in der Übersicht (ohne die Notizen lesen zu müssen), dass da der Zyklus dem Ende zu ging. Oder man zweckentfremdet die LH-Leiste oder so... wär jetzt mein Vorschlag gewesen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 611, 612, 613, 614, 615, 616, 617 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]