NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimauswertung trotz fehlender Beobachtung möglich
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn ich S+ nur durch Sehen wahrnehme und nicht durch Empfinden/Fühlen, dann verpasse ich S+ ohne Beobachtung am Mumu genauso wie am SE *hä*

Zuletzt geändert von Lottchen am 7. Dezember 2010 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:15 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Tigerle hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Ich ganz persönlich würde wohl bei mir an nicht-beobachteten Tagen S+ annemen, weil ich weiß, dass ich S+ sonst nicht bemerken würde, wenn ich nicht nachschaue.

genau so sehe ich das auch.

kokosnuss hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:
Die Begründung passt aber nicht immer. Ich nehme den Schleim am Mumu ab und habe dort S+. Am Scheideneingang kommt davon nichts an, also bemerke ich S+ auch nicht, wenn ich nicht explizit nachschaue.

die begründung passt doch auch nicht, wenn ich den schleim am SE abnehme und das einen oder mehrere tage einfach vergesse/nicht dran denke und überhaupt nicht dauf achte. dann bemerke ich den s+ auch nicht. und auch sonst keinen schleim oder nicht-schleim. *kopfkratz*

Die AG sagt, man würde ihn bemerken. Ich achte nicht auf Schleim am SE, daher weiß ich es nicht.

ja, ich weiß, was du meinst. das verstehe ich auch nicht. wie soll man selbst den S+ am SE bemerken, wenn man ihn nicht beobachtet, weil man nicht dran denkt?!

edit: genau das ist es, Lottchen, was ich nicht kapiere!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:17 
Wenn ich S+ nur durch Sehen wahrnehme und nicht durch Empfinden/Fühlen, dann verpasse ich S+ ohne Beobachtung am Mumu genauso wie am SE *hä*

Ich stelle mir vor, dass man ihn am SE eventuell doch bemerken würde, bspw. auf dem Klopapier. *nixweiss*

Sonst könnte man die Aussage der AG NFP vielleicht so interpretieren, dass man S+ sowieso durch empfinden/fühlen wahrnehmen würde, auch wenn man ihn nicht sieht ("beobachtet")? Falls es so gemeint ist, ist unsere Diskussion hinfällig und ich überlege gerade, ob ich jedes Mal, wenn ich S+ sehe, diesen auch durch fühlen und empfinden wahrgenommen habe und die Kategorie "sehen" wäre in ihrer Wichtigkeit herabgestuft worden.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:19 
Ersthelferin a.D.

Wenn ich ihn auf dem Toilettenpapier wahrnehme, hab ich ja beobachtet. Für mich ist nicht-beobachten = nicht-gucken

Und ich nehme S+ eigentlich ausschließlich durch Sehen wahr, würde ihn also definitiv verpassen, wenn ich nicht auf's Toilettenpapier schaue. Also bleibt ja nur noch Empfinden/Fühlen. Ich wüsste gar nicht, wie die Aussage der AG sonst zu interpretieren wäre (weshalb ich sie auch nicht verstehe)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:21 
Ja, du hast ihn beobachtet, aber nicht aktiv. Ich stelle es mir so vor, dass man die Schleimbeobachtung eigentlich vergessen hätte, der S+ einen aber quasi anspringt, sodass man sich erinnert "oh, du musst ja noch den Schleim vermerken". Aber so ganz verstanden, wie die AG das meint, habe ich auch nicht.

Du meinst also, die AG sagt, dass man S+ sowieso durch empfinden und fühlen bemerken würde, wenn er da wäre?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:24 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
ich z.b. erkenne überhaupt keinen schleim auf toilettenpapier. wenn ich ihn beobachte, dann nehme ich ihn mit dem finger vom SE ab. ergo, wenn ich dies nicht tue, weil ich es vergesse, kann es sein, dass ich S+ mal nicht wahrnehme, weil ich nicht jeden S+ zusätzlich durchs empfinden wahrnehme.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:25 
Ersthelferin a.D.

Anders erschließt es sich mir nicht, nein. Aber das können die Beraterinnen sicher besser beantworten. Wie gesagt, ich verstehe es nicht, weil nicht-beobachtet = nicht gesehen = nur Fühlen/Empfinden. Und das wiederum würde ich meinem speziellen Fall bedeuten, dass ich S+ verpasse.

Wie es nun schlussendlich begründet wird, weiß wohl nur die AG allein.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:27 
Wie gesagt, ich verstehe es nicht, weil nicht-beobachtet = nicht gesehen = nur Fühlen/Empfinden. Und das wiederum würde ich meinem speziellen Fall bedeuten, dass ich S+ verpasse.

So verstehe ich es auch, gute Zusammenfassung.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 22:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tigerle hat geschrieben:
Daher glaube ich nicht, dass die AG NFP eine gleichzeitige Schleim- und Muttermundbeobachtung gemeint hat.

Wie gesagt, alle Beispielkurven, die ich gesehen hab, haben Schleim- und Muttermundbeobachtung oder nur Schleimbeobachtung, keine Muttermundbeobachtung allein. Daher scheint die AG sehr wohl die Muttermundbeobachtung mit der Schleimentnahme am Muttermund zu koppeln - auch wenn sie sich damit selbst wiederspricht. *nixweiss*

Es ist doch so, dass die AG so gut wie alle Regeln sind für den Fall der Schleimbeobachtung am Scheideneingang sehr ausführlich darstellt. Die Schleimentnahme am Muttermund wird genauso wie die Muttermundbeobachtung selbst eher nur so nebenbei abgehandelt - man denke nur an den Zyklusanfang, da ist ja genaugenommen auch nicht geklärt, wie genau die Veränderung des Muttermundes aussehen muss, damit man fruchtbar annehmen muss. Ebenso ist halt nicht leider geklärt, wie man sich bei nicht beobachteten Tage bei Abnahme am Muttermund verhält.

Und zusätzlich trifft die AG die Annahme, dass eine Frau Schleim eben bemerken würde und deswegen an nicht beobachteten (ich würde hier tatsächlich alle 3 Beobachtungsformen zusammenfassen) Tage einfach "nichts" dokumentiert werden kann - auch das ist ja ein Widerspruch dazu, dass man zum Auswerten eben keinen Schleim braucht, theoretisch reicht z.B. ein Umschwung von "feucht" zu "nichts". Und da kann mir keiner mehr erzählen, dass man das mal eben so einfach nebenbei mitbekommt. *draufhauen* *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 13:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Interessanter Thread.

Ich stelle auch manchmal abends fest, dass ich gar nicht geschaut hab. :oops: Für mich war es dann aber immer logisch, vorsichtshalber gleich S+ anzunehmen (außer es war einen Tag nach der Mens oder widerspräche eben der momentigen Phase). Stimme hier völlig mit lottchen überein.
Und ja, ich sehe S+ manchmal auch nur. (Außerdem werte ich auch Schleim aus dem Höschen und durch S+ sich nass anfühlende Schlüpper, hat ich mal das Gucken und Empfinden vergessen hat, ziehe ich das unterstützend hinzu)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 18:46 
Dina hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:
Daher glaube ich nicht, dass die AG NFP eine gleichzeitige Schleim- und Muttermundbeobachtung gemeint hat.

Wie gesagt, alle Beispielkurven, die ich gesehen hab, haben Schleim- und Muttermundbeobachtung oder nur Schleimbeobachtung, keine Muttermundbeobachtung allein. Daher scheint die AG sehr wohl die Muttermundbeobachtung mit der Schleimentnahme am Muttermund zu koppeln - auch wenn sie sich damit selbst wiederspricht. *nixweiss*

Vielleicht liegt es daran, dass man automatisch bei der Schleimabnahme am Muttermund denselbigen mituntersucht und dann eben beides einträgt. Wobei ich das nicht immer so mache. *nixweiss*

Zitat:
...dass eine Frau Schleim...

Ich dachte grad, wie heißt die Frau? *lach*

Ich denke, die AG hat da einfach nicht weit genug gedacht. Sonst sind die Regeln konsistent, in diesem Punkt leider nicht.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 20:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Och, es gibt noch ein paar mehr Punkte, in denen die Regeln nicht weit genug gedacht sind. *undweg* Aber leider scheint von Seiten der AG kein Interesse an unseren Fragen zu bestehen. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 20:42 
Das ist echt schade. Aber wenn sie nicht einmal solche Dinge überarbeiten wollen, müssen wir iButton-Mädels nicht wundern, dass sie keinerlei Interesse am iButton haben. Dabei wäre das so eine tolle Sache, wenn man ihn regelkonform machen würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]