Tigerle hat geschrieben:
Daher glaube ich nicht, dass die AG NFP eine gleichzeitige Schleim- und Muttermundbeobachtung gemeint hat.
Wie gesagt, alle Beispielkurven, die ich gesehen hab, haben Schleim- und Muttermundbeobachtung oder nur Schleimbeobachtung, keine Muttermundbeobachtung allein. Daher scheint die AG sehr wohl die Muttermundbeobachtung mit der Schleimentnahme am Muttermund zu koppeln - auch wenn sie sich damit selbst wiederspricht.
Es ist doch so, dass die AG so gut wie alle Regeln sind für den Fall der Schleimbeobachtung am Scheideneingang sehr ausführlich darstellt. Die Schleimentnahme am Muttermund wird genauso wie die Muttermundbeobachtung selbst eher nur so nebenbei abgehandelt - man denke nur an den Zyklusanfang, da ist ja genaugenommen auch nicht geklärt, wie genau die Veränderung des Muttermundes aussehen muss, damit man fruchtbar annehmen muss. Ebenso ist halt nicht leider geklärt, wie man sich bei nicht beobachteten Tage bei Abnahme am Muttermund verhält.
Und zusätzlich trifft die AG die Annahme, dass eine Frau Schleim eben bemerken würde und deswegen an nicht beobachteten (ich würde hier tatsächlich alle 3 Beobachtungsformen zusammenfassen) Tage einfach "nichts" dokumentiert werden kann - auch das ist ja ein Widerspruch dazu, dass man zum Auswerten eben keinen Schleim braucht, theoretisch reicht z.B. ein Umschwung von "feucht" zu "nichts". Und da kann mir keiner mehr erzählen, dass man das mal eben so einfach nebenbei mitbekommt.