NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 08:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
juelle hat geschrieben:
[…]
Das analoge Thermi zB Geratherm Basal […] speichert deinen letzten Wert natürlich nicht, die Flüssigkeitssäule sinkt, wenn sie abkühlt ;-)

Na ja, so würde ich das nicht sagen. Analoge Thermometer speichern den gemessenen Wert durchaus, sie sinken maximal 0,05 °C ab.
Man kann dann sofort nach dem Messen ablesen oder einige Zeit danach (wenn es dann abgesunken ist) und trägt den abgelesenen Wert in die Kurve ein.
Wenn man morgens direkt nach dem Messen abliest und erst später am Tage das Kurvenblatt ausfüllt, kann man im Falle des Vergessens des gemessenen Wertes noch mal aufs Thermometer schauen. Der Wert steht dann ja immer noch da, nur dass höchstens 0,05 °C weniger angezeigt werden. Aber idR fällt einem beim Betrachten des Thermometers dann ja wieder der richtige Wert ein. (So geht es mir jedenfalls, falls ich mir mal nicht mehr sicher bin, ob der Wert, den ich in Erinnerung habe, der richtige ist.)

Seraphin hat geschrieben:
Und stehe gerade noch vor der Thermometer entscheidung....welches würdet ihr einer anfängerin empfehlen?
Verfälscht sich der wert eines analogen thermoometers wenn man ihn nicht gleich abliest?
Wie sind analoge Tm in der handhabung?
danke schön

Im Endeffekt gibt es kein Thermometer das für Anfängerinnen besser oder schlechter ist. Es muss halt regelkonform messen können.
Du fragst in deiner Frage viel über die analogen Thermometer, also scheint deine Entscheidung ja bereits getroffen zu sein. ;-)
Ich selbst benutze das Geratherm basal seit ich mit NFP angefangen habe und bin damit sehr zufrieden. Die gespreizte Skala erleichtert das Ablesen, es lässt sich gut reinigen, weil es komplett aus Glas ist und es keine Kanten oder Ritzen gibt, somit ist es auch absolut wasserdicht. Außerdem hat es keine Batterien, misst also ein Leben lang genau (außer man schrottet es vorher - mir ist das aber noch nie passiert, ich messe immer noch mit dem ersten Thermometer).

Ein digitales Thermometer hat wiederum den Vorteil, dass der gemessene Wert genau angezeigt wird und man sich nicht entscheiden muss, ob es näher an bspw. 36,5 oder 36,45 °C dran ist (das ließe sich aber mit dem Geratherm classic sicherlich beheben, da ist die Skala viel enger, entweder die Flüssigkeit liegt auf der Linie oder dazwischen, viel mehr Spielraum gibts da wohl nicht). Außerdem zerbricht ein Digitalthermometer nicht so leicht, falls man eher ungeschickt ist.

Du hast die Qual der Wahl. ;-)

LG

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 13:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
kokosnuss hat geschrieben:
Und stehe gerade noch vor der Thermometer entscheidung....welches würdet ihr einer anfängerin empfehlen?

Verfälscht sich der wert eines analogen thermoometers wenn man ihn nicht gleich abliest?
Wie sind analoge Tm in der handhabung?

ja, der wert beim analogen thermometer kann sich nach dem messen verändern, d.h. absinken, muss aber nicht immer so sein.

von der handhabung her finde ich es sehr bequem, wenn man das mit dem runterschütteln erstmal raus hat (was nicht allzu schwer ist ...)

Ich würde auch ein analoges empfehlen. Vorausgesetzt, Du bist nicht überdurchschnittlich schusselig ;-)

Das Geratherm basal ist wirklich sehr komfortabel *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 23:00 
peinlicher weise muss ich noch eine fragestellen, wie funktioniert das mit dem analogen thermometer bezüglich des herunter schüttelns, einfach schütteln bis der wert auf null ist oder wie?

Ich wäre halt einfach für ein analoges eher, da es keine kanten hat und ich eigentlich nicht runden muss, und die Batterie kann mir nie streiche spielen (da ja nicht vorhanden)

=)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 00:08 
Hochlagenjunkie

peinlicher weise muss ich noch eine fragestellen, wie funktioniert das mit dem analogen thermometer bezüglich des herunter schüttelns, einfach schütteln bis der wert auf null ist oder wie?

Ich wäre halt einfach für ein analoges eher, da es keine kanten hat und ich eigentlich nicht runden muss, und die Batterie kann mir nie streiche spielen (da ja nicht vorhanden)

=)

Die Skala vom Thermometer fängt erst bei ~35 Grad an. ;-) In der Gebrauchsanleitung von meinem (normales Geratherm) stand, dass man die Flüssigkeitssäule unter die 36 Grad-Marke schütteln muss.

"Einfach" schütteln ist allerdings relativ - bei den ersten Versuchen hab ich mir fast die Schulter ausgekugelt. *lach* Aber man findet schnell eine Methode.

Ich bin im letzten Zyklus von digital auf analog umgestiegen, weil mein digitales auf einmal Mätzchen gemacht hat - kann mir nun nicht mehr passieren, da ohne Batterie. Jetzt fühl ich mich wohler. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 14:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Gute Tipps zum Runterschütteln gibt es hier:
viewtopic.php?f=3&t=15641

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 21:31 
Hochlagenjunkie

Oia - Danke für den Link! Der Trick mit dem Schütteln aus dem Handgelenk während man das Thermi zwischen Daumenwurzel und Zeigefinger einklemmt ist Gold wert. So geht es total leicht.
Auch schönen Gruß & vielen Dank von meiner Schulter soll ich Dir ausrichten. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 18:58 
neu hier

Huhu!

Also ich benutze das ganz normale Geratherm analog Fieberthermometer und hab die Erfahrung gemacht, dass es, wenns neu ist, ordentlich geschüttelt werden muss, bis sich mal an der Anzeige was ändert, aber nach ein paar Tagen hat sich das eingespielt und dann reicht zwei-drei mal schütteln aus um die Temperaturanzeige auf unter 36°C zu bringen.

Mal eine allgemeine Frage: was spricht denn dagegen, so wie ich, ein ganz normales analoges Thermometer zu verwenden?
Wo liegt denn der Unterschied zum basalen Thermometer? Die Anzeige sah auf dem Bild gleich aus, nur in einer anderen Farbe. Mein Thermometer geht von 35-39°C und ich kann auch zweistellig ablesen, in dem Sinn, dass sich der Balken zwischen zwei Strichen befindet und für mich somit ein 0,05°C bedeutet, da es von Strich zu Strich ja 0,1°C sind. Ich messe immer Mund.

Da mir mein Thermometer leider auf den Boden gefallen ist, bin ich in die Apotheke um mir ein neues zu holen. Und der Apotheker wollte mir unbedingt ein digitales andrehen, weil er keine analogen mehr führe. Das lohnt sich gar nicht, weil es viel teurer ist, geht schnell kaputt, ist anscheinend viel ungenauer.... aber das Argument, dass es länger hält und ihm im Gegensatz zum Digitalen nicht die Batterie aus geht und der Wert somit falsch angezeigt wird, und v.a. dass es viel umweltfreundlicher ist, das hat den guten Mann nicht interessiert. Werd morgen mal in ner anderen Apotheke schauen ob ich fündig werde.

Viele Grüße,
mrshappy

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 21:05 
Hochlagenjunkie

mrshappy hat geschrieben:
ist anscheinend viel ungenauer....

Das ist vollkommener Blödsinn bzw. das Gegenteil ist richtig. ;-)

ME spricht rein überhaupt nichts dagegen, ein ganz normales analoges zu benutzten. Ich habe übrigens auch das Geratherm classic. Den Unterschied zu Geratherm basal kann ich daher leider nicht erläutern.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 22:06 
neu hier

@Io_ : freut mich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die das geratherm classic Thermometer verwendet, und ich bin auch der Meinung, dass analog genauer ist. Ich finds deswegen krass, dass die Apotheke so ein Thermometer gar nicht mehr anbietet! Hoffe, dass ich morgen bei meiner Suche mehr Glück habe.

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 22:15 
alte Häsin

Beim Geratherm basal ist die Skala kleiner (35.5 -38.5) und vergrößert, daher besser ablesbar.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 22:40 
Hochlagenjunkie

mrshappy hat geschrieben:
@Io_ : freut mich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die das geratherm classic Thermometer verwendet, und ich bin auch der Meinung, dass analog genauer ist. Ich finds deswegen krass, dass die Apotheke so ein Thermometer gar nicht mehr anbietet! Hoffe, dass ich morgen bei meiner Suche mehr Glück habe.

Fein, sind wir schonmal zu zweit. *daumenhoch*

Der Apotheker, bei dem ich´s gekauft habe, hat mir sogar ausdrücklich bestätigt, dass das analoge genauer misst, weil es eben nicht von selbst rundet. Das Geratherm war allerdings auch das einzige analoge, welches er da hatte. Ich denke, die digitalen werden heutzutage für´s normale Fiebermessen einfach stärker nachgefragt.

Ich habe mich für das Classic entschieden, weil ich durch diverse "Ich habe mein Thermometer geschrottet"-Threads vorgewarnt war und deswegen vorsichtshalber erstmal 4 Euro irgendwas kaputtmachen wollte. Das Basal ist ja doch deutlich teurer.
Nachdem ich jetzt den Bogen raus hab, wie man es wohlbehalten runterschlägt, macht es aber auch nichts, dass es "nur" das Classic ist. Ich bin so oder so absolut zufrieden und muss mir keine Gedanken über überaltete Messfühler oder schwache Batterien machen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 23:45 
Hochlagenjunkie

Jup: das Geratherm Fieberthermometer hat eine Skala von knapp 36 bis 42 oder so.
Ich weiß nicht ob man da wirklich unter 35,5 schütteln kann, weil dass echt das unterste Ende ist (und ich eh keine so niedrigen Temperatur habe). Wenn ich mal ein neues brauchen, werd ich mir auch das basal kaufen ;) ist einfach komfortabler denk ich.

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfra
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 16:40 
Hochlagenjunkie

ich hab beide und das basal ist einfach um längen komfortabler abzulesen, grade im halbschlaf ohne brille 8-) . außerdem piekst es nicht so beim vaginalen messen.

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfra
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 14:19 
Hochlagenjunkie

Mh aus Zeitnot habe ich mir jetzt wieder das normale geholt :roll: hab meins in Deutschland vergessen.
Ich fands aber witzig, dass ich mich schon voll auf Fragen und komische Blicke eingestellt habe, aber die Apothekerin hat das Geratherm Fieberthermometer kommentarlos aus ihrer Schublade gezaubert. *lach* Fand ich gut, jetzt weiß ich woher ich immer Nachschub kriege ^^

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 22:35 
wohnt hier

Shendoah hat geschrieben:
Mh aus Zeitnot habe ich mir jetzt wieder das normale geholt :roll: hab meins in Deutschland vergessen.
Ich fands aber witzig, dass ich mich schon voll auf Fragen und komische Blicke eingestellt habe, aber die Apothekerin hat das Geratherm Fieberthermometer kommentarlos aus ihrer Schublade gezaubert. *lach* Fand ich gut, jetzt weiß ich woher ich immer Nachschub kriege ^^

Das ist ja mal klasse Service!! *applaus*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]