juelle hat geschrieben:
[…]
Das analoge Thermi zB
Geratherm Basal […] speichert deinen letzten Wert natürlich nicht, die Flüssigkeitssäule sinkt, wenn sie abkühlt

Na ja, so würde ich das nicht sagen. Analoge Thermometer speichern den gemessenen Wert durchaus, sie sinken maximal 0,05 °C ab.
Man kann dann sofort nach dem Messen ablesen oder einige Zeit danach (wenn es dann abgesunken ist) und trägt den abgelesenen Wert in die Kurve ein.
Wenn man morgens direkt nach dem Messen abliest und erst später am Tage das Kurvenblatt ausfüllt, kann man im Falle des Vergessens des gemessenen Wertes noch mal aufs Thermometer schauen. Der Wert steht dann ja immer noch da, nur dass höchstens 0,05 °C weniger angezeigt werden. Aber idR fällt einem beim Betrachten des Thermometers dann ja wieder der richtige Wert ein. (So geht es mir jedenfalls, falls ich mir mal nicht mehr sicher bin, ob der Wert, den ich in Erinnerung habe, der richtige ist.)
Seraphin hat geschrieben:
Und stehe gerade noch vor der Thermometer entscheidung....welches würdet ihr einer anfängerin empfehlen?
Verfälscht sich der wert eines analogen thermoometers wenn man ihn nicht gleich abliest?
Wie sind analoge Tm in der handhabung?
danke schön
Im Endeffekt gibt es kein Thermometer das für Anfängerinnen besser oder schlechter ist. Es muss halt regelkonform messen können.
Du fragst in deiner Frage viel über die analogen Thermometer, also scheint deine Entscheidung ja bereits getroffen zu sein.
Ich selbst benutze das Geratherm basal seit ich mit NFP angefangen habe und bin damit sehr zufrieden. Die gespreizte Skala erleichtert das Ablesen, es lässt sich gut reinigen, weil es komplett aus Glas ist und es keine Kanten oder Ritzen gibt, somit ist es auch absolut wasserdicht. Außerdem hat es keine Batterien, misst also ein Leben lang genau (außer man schrottet es vorher - mir ist das aber noch nie passiert, ich messe immer noch mit dem ersten Thermometer).
Ein digitales Thermometer hat wiederum den Vorteil, dass der gemessene Wert genau angezeigt wird und man sich nicht entscheiden muss, ob es näher an bspw. 36,5 oder 36,45 °C dran ist (das ließe sich aber mit dem Geratherm classic sicherlich beheben, da ist die Skala viel enger, entweder die Flüssigkeit liegt auf der Linie oder dazwischen, viel mehr Spielraum gibts da wohl nicht). Außerdem zerbricht ein Digitalthermometer nicht so leicht, falls man eher ungeschickt ist.
Du hast die Qual der Wahl.

LG