@ Carisa: Da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass ich das auf eigene Verantwortung mache, wenn im Regelwerk der Wechsel nach einem Jahr empfohlen wird. (Ich habe auch eine zeitlang je nach Schlafort unterschiedliche Thermometer im selben Zyklus verwendet. Nicht regelkonform, ich weiß, aber für mich hat es wunderbar funktioniert, und ich habe es auf eigene Verantwortung gemacht.) Ich wollte hier gar keinen Freifahrschein von irgendwelchen Userinnen, die dann hinterher noch die Verantwortung für ungewollte Schwangerschaften übernehmen sollen

. Mich interessiert eher das Technische: Ist es plausibel anzunehmen, dass die Batterie nicht mehr zuverlässig ist, aber der eingebaute Warnmechanismus - das Batteriesymbol im Display - versagt hat? Vielleicht weiß ja eine der Technikfreaks hier im Forum was dazu.
Und: Hat irgendjemand schon mal dieses ominöse Batteriesymbol im Display gesehen (außer beim Start)? Ich weiß nicht, ob das bei allen digitalen Thermometern existiert. Beim Domotherm waterproof gibt es das laut Gebrauchsanweisung, und ich denke mal, dass das auch bei anderen Marken und Typen verbreitet ist. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mein erstes Thermi damals ausgetauscht habe, aber ich glaube, auch da lag es nicht an der Batterie.

Edit: Bin mir übrigens nicht ganz sicher, was ich bei der Umfrage ankreuzen soll. Das Thermometer hält definitiv schon länger als 3 Jahre. Früher bin ich oft beim Messen eingeschlafen, sodass es bis zur automatischen Abschaltung an war. Heute passiert das kaum noch, und ich messe 4 Minuten. Hm, ich denke, ich kreuze 3-5 Minuten an...