NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie lang hält die Batterie eures Thermometers?
1/2 Jahr und ich messe bis zum Piep 4%  4%  [ 1 ]
1 Jahr und ich messe bis zum Piep 0%  0%  [ 0 ]
2 Jahre und ich messe bis zum Piep 8%  8%  [ 2 ]
3 Jahre und ich messe bis zum Piep 4%  4%  [ 1 ]
länger als 3 Jahre und ich messe bis zum Piep 16%  16%  [ 4 ]
1/2 Jahr und ich messe 3-5 min 8%  8%  [ 2 ]
1 Jahr und ich messe 3-5 min 12%  12%  [ 3 ]
2 Jahre und ich messe 3-5 min 12%  12%  [ 3 ]
3 Jahre und ich messe 3-5 min 0%  0%  [ 0 ]
länger als 3 Jahre und ich messe 3-5 min 12%  12%  [ 3 ]
1/2 Jahr und ich messe länger 4%  4%  [ 1 ]
1 Jahr und ich messe länger 4%  4%  [ 1 ]
2 Jahre und ich messe länger 8%  8%  [ 2 ]
3 Jahre und ich messe länger 0%  0%  [ 0 ]
länger als 3 Jahre und ich messe länger 8%  8%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lang hält die Batterie des Thermometers?
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Hallo Mädels,

leider gibts dazu noch keine Umfrage, zumindest habe ich keine gefunden und der einzige Thread dazu ist aus 2006.

Mich würde interessieren, wie lange eure Thermis halten. Ich hab mal 3 Antwortmöglichkeiten angegeben für die, die schon mehr als ein Thermi verschlissen haben.
Hoffe die Umfrage ist so ok...

Ich selbst hab seit ich mit NFP angefangen hab (also im November 2007) das gleiche Thermi (Domotherm Signal Waterproof), messe immer bis es von selbst ausgeht (also glaube 10 min) und es hält immer noch. Ich habe schon seit Jahren ein Ersatz-Thermi rumliegen, weil die Batterieanzeige von meinem irgendwann schon so aussah, als würde es bald aufgeben.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG

Carisa

Betreff des Beitrags: Re: Wie lang hält die Batterie des Thermometers?
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich möchte nur vollständigerhalber darauf hinweisen, dass in NFP heute steht, dass man nur fabrikneue Thermometer im 1. Benutzungsjahr verwenden soll. Hier hab ich den kompletten Abschnitt schon mal abgetippt: viewtopic.php?p=47883#p47883

und hier der wichtige Auszug:
Zitat:
Im Rahmen des NFP-Forschungsprojektes an der Universität Düsseldorf wurden verschiedene Digitalthermometer getestet. Die Ergebnisse bestätigen, dass fabrikneue Exemplare im ersten Benutzungsjahr eine ausreichende Messgenauigkeit aufweisen und zur Basaltemperaturmessung verwendet werden können. Keine Aussage kann jedoch darüber gemacht werden, wie sich die Genauigkeit bei längerer Anwendungsdauer verhält, insbesondere im Hinblick auf Alterungsprozesse der Materialien und der Batterie.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:50 
NFP-Gräfin

Oh danke für den Hinweis, wusste ich bisher auch noch nicht...
Denke ich werd dann mal das Thermi wechseln, auch wenn die Auswertung im Moment ja einwandfrei funktioniert...
Wobei dann auch die Frage ist, ob das "neue" nicht auch schon zu alt ist, weil es schon so lang im Schrank liegt...

Schade dass dazu in N&S nichts steht, NFP heute hab ich noch nicht gelesen, habs nur als PDF

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 10:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mir ist so als ob das mit dem Jahr in der früheren N&S-Ausgabe gestanden hätte *kopfkratz*

Ich habe dreieinhalb Jahre mit einem neu gekauften Thermometer digital bis zum Pieps gemessen, davon z. T. erst ab ZT 5 und nur bis zur abgeschlossenen Auswertung, bis das Thermometer Ausfallerscheinungen hatte. Ich habe dann aber nicht die Batterie gewechselt, sondern bin auf analog umgestiegen.

Wenn ich über den Daumen peile, wie lange das Thermometer bei regelkonformer Messweise (und täglicher Messung) gehalten hätte, kommt vermutlich eine viel geringere Lebensdauer raus *nixweiss* Um sicher zu gehen, sollte man wohl wirklich häufig wechseln.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 10:55 
NFP-Gräfin

Ich hätt vermutlich das Thermi längst gewechselt, wenn es nicht so einwandfrei funktionieren würde mit der Messung und Auswertung...bisher hab ich da ja wirklich noch keine Probleme, werde aber nächsten Zyklus (schon aus Neugier jetzt) mal das "neue" ausprobieren.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 14:31 
Kurven-Rätslerin

Uh, das ist ja quasi Anstiftung zur Elektro- und Plastikschrottproduktion. *ko* Was tut man nicht alles für die Sicherheit. *hä*
Konnte übrigens mit meinem alten 1-NKS-Digi nach Jahren noch prima auswerten. Nicht regelkonform, aber ging.
Ich stelle fest: noch ein Grund für analoge Thermometer.

In dem Auszug steht aber nicht, dass man nur neue im ersten Jahr verwenden soll, sondern bloß, dass keine anderen als die getestet wurden. Oder?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 15:42 
NFP-Gräfin

ist ganz einfach: es gibt keine Studie dazu, was mit älteren Thermis ist, dementsprechend kann man dazu auch keine Aussage treffen und empfiehlt eben das Thermi nach einem Jahr zu wechseln, weil man in dem Jahr eine entsprechende wissenschaftliche Belastbarkeit der Methode gewährleisten kann
(äh es kommt hoffentlich jetzt keiner auf die Idee, dass ich Wissenschaftlerin bin :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
So ich habe den Thread aus aktuellem Anlass einmal ausgestaubt.

...Mein Domotherm Rapid habe ich seid meiner nfp-Geburtsstunde benutzt und ich habe immer auswerten können, wenn ich es benutzt habe.
Gestern bin ich in mein viertes Frauenjahr gewechselt und heute hat mir das Thermi, bei einer schon immer existierenden Messzeit von vier Minuten den unvorstellbaren Wert von 34,55°C ausgegeben.
...Ich hab heute die Batterie tauschen lassen, weil ich Plastikschrott schei*e finde und werde mal sehen, wie und ob sich meine Niveaus verändern ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich messe mit meinem Domotherm Waterproof seit 4 oder 5 Jahren. Die Kurven sind manchmal sehr zackig, aber ich fürchte, das liegt an mir und am Wetter, nicht am Thermi. :oops: Was mich irritiert, ist, dass da ja irgendwann im Display das Batterie-Symbol erscheinen müsste, wenn die Batterie fast leer ist. Ist es bei mir aber auch nach diesen Jahren noch nicht. Das beschäftigt mich schon länger. *kopfkratz* Aber wissenschaftliche Überprüfung hin oder her: So lange das Themometer nach "eigener Aussage" noch funktioniert, müsste man es ja noch zur Auswertung benutzen können, oder?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 08:54 
NFP-Gräfin

Ich verwende mein aktuelles Thermi auch schon wieder recht lange. Meist wechsel ich es, wenn das Piepsen komisch wird oder mir die Spitze zu verbissen ist (messe Oral und halte das Thermi immer irgendwie mit den Zähnen fest).

@KanelJenta: die Bücher geben soweit ich weiß nach wie vor den Wechsel nach 1 Jahr vor
NFP-heute hat geschrieben:
Im Rahmen des NFP-Forschungsprojektes an der Universität Düsseldorf wurden verschiedene Digitalthermometer getestet. Die Ergebnisse bestätigen, dass fabrikneue Exemplare zumindest im ersten Benutzungsjahr eine ausreichende Messgenauigkeit aufweisen und zur Basaltemperaturmessung verwendet werden können. Keine Aussage kann jedoch darüber gemacht werden, wie sich die Genauigkeit bei längerer Anwendungsdauer verhält, insbesondere im Hinblick auf Alterungsprozesse der Materialien und der Batterie. Deutlich zackige Temperaturverläufe können Hinweis auf eine Gerätestörung sein. Im Zweifelsfall könnte für die Dauer eines Zyklus parallel mit einem mechanischen Thermometer gemessen und dann die Kurven verglichen werden.

Du bist sowieso selbst verantwortlich, wenn du meinst, dass es noch ok ist, dann ist das dein Risiko, falls es eben nicht so ist. Insofern ists etwas schwer, hier eine Aussage rein zu schreiben, die ggf. von Anfängern dann als "ihr habt aber gesagt, dass das geht" ausgelegt wird... Die Vorgaben nach der wissenschaftlichen Methode sind klar gegeben.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 11:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Also ich hab mein Thermometer auch nach 1. Jahr erneuert. Aber eher aus anderen Grüngen. Das dies in NFP Heute steht hab ich nicht gewusst. Finde es aber Interessant

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 11:47 
Kurven-Rätslerin

@ Carisa: Da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass ich das auf eigene Verantwortung mache, wenn im Regelwerk der Wechsel nach einem Jahr empfohlen wird. (Ich habe auch eine zeitlang je nach Schlafort unterschiedliche Thermometer im selben Zyklus verwendet. Nicht regelkonform, ich weiß, aber für mich hat es wunderbar funktioniert, und ich habe es auf eigene Verantwortung gemacht.) Ich wollte hier gar keinen Freifahrschein von irgendwelchen Userinnen, die dann hinterher noch die Verantwortung für ungewollte Schwangerschaften übernehmen sollen *nein* . Mich interessiert eher das Technische: Ist es plausibel anzunehmen, dass die Batterie nicht mehr zuverlässig ist, aber der eingebaute Warnmechanismus - das Batteriesymbol im Display - versagt hat? Vielleicht weiß ja eine der Technikfreaks hier im Forum was dazu.

Und: Hat irgendjemand schon mal dieses ominöse Batteriesymbol im Display gesehen (außer beim Start)? Ich weiß nicht, ob das bei allen digitalen Thermometern existiert. Beim Domotherm waterproof gibt es das laut Gebrauchsanweisung, und ich denke mal, dass das auch bei anderen Marken und Typen verbreitet ist. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mein erstes Thermi damals ausgetauscht habe, aber ich glaube, auch da lag es nicht an der Batterie. *hä*

Edit: Bin mir übrigens nicht ganz sicher, was ich bei der Umfrage ankreuzen soll. Das Thermometer hält definitiv schon länger als 3 Jahre. Früher bin ich oft beim Messen eingeschlafen, sodass es bis zur automatischen Abschaltung an war. Heute passiert das kaum noch, und ich messe 4 Minuten. Hm, ich denke, ich kreuze 3-5 Minuten an...

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 11:56 
NFP-Gräfin

Im Endeffekt ists bei digitalen Thermometern so, dass immer irgendwas nicht in Ordnung sein kann. Das muss nicht mal die Batterie sein.
Bei einem analogen sieht man sofort, dass irgendwo ein Riss ist oder so. Beim Digitalen gibt es weitaus mehr Fehlerquellen als nur die Batterie (das Symbol hab ich noch nie gesehen, meine Thermis habe ich zum Teil sehr lange benutzt oder die liegen immer noch irgendwo rum und tun).
Ich habe die Thermis bisher ausgetauscht, weil sie halbwegs auseinander fielen oder eben seltsame Messwerte von sich gegeben haben. Ich hatte mal eins mit flexibler Spitze, wo irgendwas kaputt war, was dann zu seltsamen Werten geführt hat.
Ich würde das Display-Symbol auch nicht als vertrauenswerten Warnmechanismus ansehen, dafür sind diese Thermis einfach zu billig ;-)

Im Endeffekt kann ich dir allgemein zu Thermometern mit Digitaler Ausgabe nur sagen: wenn sie seltsame Messwerte ausgeben, ist irgendwas kaputt. Und ich würde behaupten, in den meisten Fällen liegt das nicht an der Stromversorgung ;-) (so aus meiner Erfahrung in der technischen Anwendung).

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 11:39 
Kurven-Rätslerin

Puuuuh interessant, wechseln möchte ich nicht wirklich, da ich mein Thermometer in Japan gekauft habe und hier noch nie ein vergleichbares gesehen hab und super zufrieden bin. Ich benutz das seit JAHREN also das ist älter als meine großer Tochter an Jahren. *undweg*

Hat im letzten Zyklus wieder zu einer auswertbaren Kurve geführt. :helmut:

Naja, ich werd mal meine Quellen dort anzapfen und mir ein neues schicken lassen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 12:32 
Kurven-Rätslerin

Carisa hat geschrieben:
Im Endeffekt ists bei digitalen Thermometern so, dass immer irgendwas nicht in Ordnung sein kann. Das muss nicht mal die Batterie sein.

Das ist natürlich wahr. Den Gedanken schiebe ich immer ganz weit weg, wenn er aufkommt. :rot:
Aber wenn ich mir so die Threads zu geschrotteten Analogthermometern angucke, leben deren Benutzer auch nicht wirklich sorgenfreier. Das perfekte Thermometer gibt es wohl einfach nicht. *nixweiss*

@ Heane: Jetzt bin ich aber neugierig: Was ist denn an Deinem Thermometer so besonders? :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]