NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 00:35 
NFP-Kaiserin

Mönchspfeffer bringt bei langen Zyklen nichts. Der ist nur bei stark verkürzten Zyklen und einer Gelbkörperschwäche geeignet, es kann sogar eher im Gegenteil noch mehr durcheinander bringen. Leider wird Mönchspfeffer viel zu oft bei langen Zyklen verschrieben.
Da du aber auch Thyroxin nimmst, solltest du mal schauen, ob deine Einstellung passt. Das kann übrigens auch mit deinem erhöhten Prolaktikwert zusammenhängen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 13:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings wirkt Möpf Prolaktinsenkend.

Könnte also sein, dass es bei dir hilft, andererseits könnte es den Zyklus noch verlängern oder ganz aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich hab den Möpf auch probiert und hatte damit eine längere Hochlange und kein Brustspannen mehr. Außerdem haben nach 5 maliger Einnahme meine 2 Wochen langen Blutungen gestoppt. Nur den Zyklus hat es nicht verkürzt :-(

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 18:21 
Kurven-Entwirrerin

Christina,
ich an Deiner Stelle würde jetzt einfach abwarten, vielleicht so 50 Tage, ganz stressfrei. Gib Deinem Körper Zeit, sich selbst zu helfen. Vielleicht schaffst Du es jetzt auch so.

Und wenn nicht, dann geb ich Dir nach diesen 50 Tagen ;) die Telefonnummer von der Kräutertante und die schaut mal, ob der Mönchspfeffer was für Dich ist.

Ich weiß, abwarten ist blöd. Aber jetzt weißt Du ja schon mal, dass es Dein Körper immer noch kann und der Rest kommt schon. *knuddel*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 23:38 
Kurven-Rätslerin

@ Christina: ich habe schon immer Monster-Zyklen, nehme Möpf seit Juli ´10, hab dann tatsächlich mens 1,5 monate später bekommen, jetzt aber auch nciht mehr. mir hat hier im Forum ja auch jeder davon abgeraten, hab auch selbst den Glauben daran verloren...ich werd am Freitag FÄ nochmal danach fragen und dann evtl wieder absetzen. ich versteh halt nicht ganz warum mir 5 :!: FÄ´s unabhängig voneinander Möpf empfohlen haben *hä* kennen die sich wikrlich so wenig aus...also durch die bank alle FÄ´s :shock:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 00:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Also ich hab meine FA ja auch drauf angesprochen, dass Mönchspfeffer bei langen Zyklen doch eher kontraproduktiv wäre, und da meinte sie, das is totaler Quatsch. Möpf hilft nicht nur bei Gelbkörperschwäche, sondern auch, um den Prolaktinspiegel zu senken, was bei mir ja sehr gut wäre. Außerdem unterstützt er den Eisprung und den Schleimhautaufbau in der Gebärmutter. Deshalb werde ich ihn jetz auch mal ausprobieren, weil selbst wenn er meinen Zyklus ein paar Tage verlängern würd, das wär mir wurst, bin froh, wenn ich überhaupt wieder so was wie nen Zyklus hab. Und durcheinanderbringen kann er bei mir auch nix, weil bei mir ja momentan noch nix geregelt is. Meine Schilddrüse is jetz optimal eingestellt, das wird auch alle 8 Wochen überprüft.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 02:12 
Fingerwundschreiberin

@ Christina:

Merkst du denn den hohen Prolaktinspiegel, also hast du Symptome? Bei mir hat sich das Brustspannen ziemlich schnell gelegt, aber momentan ist mein Prolaktin auch wieder erhöht. Habe nur mal eine 100er Packung genommen und dann aufgehört. Nach 1 Monat etwa gleiches Problem, Brustspannen und konnte kaum einen BH anziehen :-(

Also wenn du es probieren willst, dann würde ich dir raten, es länger als die empfohlenen 3 Monate zu nehmen. Natürlich nur, solange du es verträgst und eine Besserung merkst (die kann aber auch erst nach 3 Monaten eintreten).

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 21:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Hallo Mädels,

mein erster Zyklus ist immer noch nicht zu Ende. Ich hatte jetzt einige Tage Schmierblutungen, aber das ist jetzt wieder vorbei. Morgen hab ich nen Termin bei der Frauenärztin, ich bin total gespannt, was sie sagt. Werde berichte!!

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 13:15 
neu hier

Hallo Mädels,

bin jetzt in meinem 11. Zyklus postNuvaRing und jetzt offensichtlich hat sich mein Zyklus langsam eingependelt...
Hatte aber zwischendurch einen Zyklus von 87 Tagen (der längste bis jetzt) und auch einen von 58 Tagen.

In den letzten beiden Zyklen hatte ich den Eisprung am 21. Tag!!! Hoffentlich bleibt das so.
Aber ich hätte mal ne Frage an euch: Gibt es hier auch Mädels, die ihre Mens immer eher spät bekommen?
Bei mir wurde nämlich meine HL immer länger und länger. Die letzten 3 Zyklen hatte ich jeweils am 16./17. und 16. Tag der HL das Einsetzen der Mens. Das ist schon ziemlich spät, oder?
Diesen Monat warte ich noch ab, wann sie kommt, heut ist der 9. Tag der HL.

Vor allem bin ich dann immer etwas nervös, obwohl ich weiß, dass nichts passiert sein kann...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 13:28 
Kurven-Rätslerin

So, ich bin zurück vom Frauenarzt. Die Schleimhaut ist kaum aufgebaut, in den Eierstöcken sind viele Eibläschen, es sieht wohl sehr nach PCO aus. Mir wurde heut noch Blut abgenommen und dann wird geschaut, was gemacht wird.
Ich war etwas irritiert, dass sie mir heute Blut abgenommen hat, weil das doch eigentlich nur am Zyklusanfang bin. Aber sie hat gemeint, dass ich ja ein der Phase vor dem Eisprung bin und des somit auch geht. Ist das richtig?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 15:40 
Fingerwundschreiberin

Ob das so geht oder lieber am 3./5. Zyklustag abgenommen werden sollte, kann ich dir auch nicht sagen... aber du bist immerhin dort, weil du eben nicht deine Tage bekommst und geguckt werden soll, warum es keinen Eisprung gibt.

Dann könnten sie nur die Blutung künstlich herbeirufen, aber ob das die Hormone nicht auch beeinflusst?

Hast du noch andere Anzeichen außer PCO? Also verstärkter Haarwuchs, etwas Übergewicht, Insulinresistenz? Dann könnte es auch PCOS sein.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 16:32 
Kurven-Rätslerin

Ja, verstärkter Haarwuchs, Akne und Haarausfall hab ich.
Naja, jetzt wart ich mal die Blutergebnisse ab und mach dann nen Termin beim Endokrinologen. Bin jetzt scho bissl zuversichtlicher!

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 19:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
@traumschatz: Mir wurde auch mitten im Monsterzyklus Blut abgenommen, da war ich bei über 200 Tagen - auch die Blutentnahme ein halbes Jahr später war mittendrin im langen Zyklus, ich musste die Blutung weder auslösen noch musste man auf einen neuen Zyklusanfang warten (da weiss man ja auch nicht, wann das sein wird). Ich glaube aber, bei manchen (Ariona?) wurde die Blutung mit einem Gestagen ausgelöst, damit ein neuer Zyklus angefangen und dann Blut abgenommen werden konnte.
Zu den Blutwerten noch: Du bist ja noch relativ "kurz" (so fühlt es sich natürlich nicht an, klar, deshalb die Anführungszeichen) postpill - falls die Werte jetzt irgendwie nicht ok sind, könnte sich das trotzdem noch ändern. Bei mir war beispielsweise nach einem knappen halben Jahr das Testosteron noch zu hoch - hat sich von selbst gegeben. Die Schleimhaut war beim Ultraschall auch kaum aufgebaut (und PCO hatte ich da auch, keine Ahnung ob jetzt auch noch, ich schätze mal ja) - trotzdem waren meine letzten Blutungen "normal", d.h. die Schleimhaut scheint sich mittlerweile normal aufzubauen. Auch die Haut hat sich stark gebessert. Heisst natürlich nicht, dass das bei dir auch so sein wird, das ist mir schon klar.

---
bei mir sieht es momentan gut aus (naja, was heisst gut, bin erst im Anstieg, wer weiss, vielleicht bin ich krank) - ich kann das gar nicht glauben, heute ist ZT 29, ich kann doch unmöglich einen derart kurzen Zyklus haben?? Mit dem zu hohen Prolaktin (ausser das wäre jetzt plötzlich wieder tiefer?)? Will mich nicht zu früh freuen. Das wäre aber toll, wenn sich das jetzt einpendeln würde. Dann wären die Kriterien fürs PCO-Syndrom nicht mehr erfüllt und ich wäre einfach ein Fall, bei dem es postpill sehr lange ging (Ende Januar sinds zwei Jahre). *kopfkratz* mich nervt es ja teilweise ein bisschen, wenn ich irgendwo lese, es könne bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles reguliert. Manchmal geht es eben länger als ein Jahr, und das nicht nur nach der 3-Monats-Spritze. :roll:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 20:44 
Hochlagenjunkie

Cherry989 hat geschrieben:
@ Christina:

Merkst du denn den hohen Prolaktinspiegel, also hast du Symptome? Bei mir hat sich das Brustspannen ziemlich schnell gelegt, aber momentan ist mein Prolaktin auch wieder erhöht. Habe nur mal eine 100er Packung genommen und dann aufgehört. Nach 1 Monat etwa gleiches Problem, Brustspannen und konnte kaum einen BH anziehen :-(

Also wenn du es probieren willst, dann würde ich dir raten, es länger als die empfohlenen 3 Monate zu nehmen. Natürlich nur, solange du es verträgst und eine Besserung merkst (die kann aber auch erst nach 3 Monaten eintreten).

Welche Symptome hat man denn bei nem erhöhten Prolaktinspiegel? Also außer Brustspannen/-schmerzen/-stechen. Also da merk ich nix von. Meine FA meinte halt nur, dass meine Mens ausbleibt, läge an dem erhöhten Prolaktin. Allerdings hab ich gestern meine Tage bekommen *lach*
Also länger als 3 Monate möcht ich den Möpf eigentlich nicht nehmen, mein Körper soll das schließlich irgendwann auch wieder alleine hinkriegen. Ich will meinem Zyklus mit dem Möpf nur etwas unter die Arme greifen, also wenns klappt is super und wenn net, dann halt net, nen Versuch wars wert. Sollt ich von dem Möpf jedoch irgendwelche Nebenwirkungen verspüren, werd ich ihn sofort wieder absetzen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 14:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Silber hat geschrieben:
@traumschatz: Mir wurde auch mitten im Monsterzyklus Blut abgenommen, da war ich bei über 200 Tagen - auch die Blutentnahme ein halbes Jahr später war mittendrin im langen Zyklus, ich musste die Blutung weder auslösen noch musste man auf einen neuen Zyklusanfang warten (da weiss man ja auch nicht, wann das sein wird). Ich glaube aber, bei manchen (Ariona?) wurde die Blutung mit einem Gestagen ausgelöst, damit ein neuer Zyklus angefangen und dann Blut abgenommen werden konnte.

Ja genau. *zustimm*
Mir wurde einmal mitten im Monsterzyklus Blut abgenommen, weil es wohl auch Werte gibt, die unabhängig vom Zyklusstand getestet werden können (Testosteron? *kopfkratz* ) und bei dieser BE war auch schon klar, dass ich einen Östrogenmangel habe.
Beim zweiten Mal musste ich so ne Art Pille nehmen (Klimonorm), damit die Blutung ausgelöst wurde und dann am 3. ZT ein Hormonstatus gemacht werden konnte.
Akne, Haarausfall und PCO deuten schon auf PCO-S hin, aber da kann dann die Blutabnahme genauen Aufschluss geben. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 16:46 
Hochlagenjunkie

Na toll, jetz hab ich grad nen Brief von meiner FA bekommen, dass ich mich telefonisch mit ihr in Verbindung setzen soll :shock: Und sie hat mir ein Rezept mit Cabergolin dazugelegt. Ich deute das jetz mal so, dass mein Prolaktinspiegel (war am Mittwoch morgen nochmal nüchtern bei der FA zur Blutabnahme) wohl doch sehr erhöht is :-( Da bin ich jetz mal gespannt, was mir die Ärztin da erzählt am Montag...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]