NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimauswertung trotz fehlender Beobachtung möglich
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 17:02 
Ist das so? Ich dachte, die beiden Abnahmeorte sind absolut gleichberechtigt. Aber selbst wenn nicht, müssen die Regeln doch für alle passen.

Ob mein SH weiter vorne wäre (ich finde ihn so wie er ist recht normal), bezweifel ich, da ich dann einfach S als SH hätte.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 17:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bei mir liegen zB 2-3 Tage zwischen SH am Scheideneingang und SH am Mumu. Inwiefern gleichberechtig? Auf jeden Fall gleich sicher. *zustimm* Aber ich lese es so heraus (ich weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht), dass die Muttermundschleimabnahme für den Fall gedacht ist, wenn man mit dem Schleim am SE nicht klarkommt und auf Mumutasten ausweichen muss.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 18:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
HollyGolightly hat geschrieben:
Aber ich lese es so heraus (ich weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht), dass die Muttermundschleimabnahme für den Fall gedacht ist, wenn man mit dem Schleim am SE nicht klarkommt und auf Mumutasten ausweichen muss.

*zustimm* Deshalb wird ja auch immer betont, dass es eigentlich nicht nötig ist, für die Beobachtung _in_ die Scheide zu fassen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 18:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Und ich möchte noch ergänzen, dass nicht nicht verwunderlich ist, wenn der am Mumu abgenommene S+ nicht am SE ankommt, denn er wurde ja schon abgenommen.

Und ja, beide Abnahmeorte sind gleichberechtigt, aber wie oia und Holly schon geschrieben habe, die Methode ist von der AG NFP für die Abnahme am SE konzipiert, die Abnahme am Mumu ist bzw. sollte die Ausnahme bleiben, so sagt es das Regelwerk.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:10 
Die Schleimabnahme am Muttermund wird nicht als Ausnahme dargestellt, sie wird im Muttermundkapitel erwähnt mit dem Zusatz, man solle sich doch für einen der beiden Orte entscheiden. Daher finde ich die Regel mit "vergessen zu beobachten = nichts" nicht ganz konsistent.

Zitat:
Und ich möchte noch ergänzen, dass nicht nicht verwunderlich ist, wenn der am Mumu abgenommene S+ nicht am SE ankommt, denn er wurde ja schon abgenommen.

Kann so sein, muss aber nicht. Man bildet ja nicht nur einmal am Tag S+.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tigerle hat geschrieben:
Die Schleimabnahme am Muttermund wird nicht als Ausnahme dargestellt, sie wird im Muttermundkapitel erwähnt mit dem Zusatz, man solle sich doch für einen der beiden Orte entscheiden. Daher finde ich die Regel mit "vergessen zu beobachten = nichts" nicht ganz konsistent.

Da steht: "Vor allem, wenn der Zervixschleim für die doppelte Kontrolle nicht zur Verfügung steht, ist der Gebärmutterhals ein adäquater Ersatz" und "Sie ist vor allem hilfreich, wenn nur sehr wenig oder kein Zervixschleim vorhanden ist [..]". Am Ende des Kapitels steht: "Zum Schluss können sie Zervixschleim direkt aus dem Muttermund nehmen". Liest sich für mich so, als wäre das Tasten und somit auch die Schleimabnahme dort zur Ausweichung gedacht. Ansonsten kannst du es ja für dich handhaben wie du möchtest.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:38 
Deine ersten beiden Zitate gehören ja zum Muttermund selbst. Wichtig für mich ist:

"Zum Schluss können Sie Zervixschleim direkt aus dem Muttermund entnehmen. Drücken Sie dazu....Den zwischen den Fingern haftenden Schleim beurteilen Sie nach den bekannten Kriterien. Erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden und diese beizubehalten."

Da steht also nichts davon, dass die Abnahme am Muttermund eine Ausnahme ist.

Das "zum Schluss" interpretiere ich als "zum Schluss des Kapitels möchten wir noch erwähnen, dass...".

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das "zum Schluss" bezieht sich für mich eindeutig auf den Abschluss der Tastuntersuchung, nach dem Motto, "wenn Sie eh den Muttermund tasten, können Sie auch dort den Schleim entnehmen". Anderenfalls wäre eine Beschreibung der Schleimentnahme am Muttermund direkt im Schleimkapitel viel besser aufgehoben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:43 
Das würde der Regel, dass entweder Schleimbeobachtung oder Muttermundbeobachtung völlig ausreichen, widersprechen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Möglicherweise. Denn es steht ja nirgends, dass man beide Symptome für die Auswertung nutzen soll.

Allerdings sind in sehr vielen Beispielkurven, die z.B. in nfp heute zu finden sind, entweder nur die Schleimbeobachtung oder Schleim- und Muttermundbeobachtungen, dagegen so gut wie keine Muttermundbeobachtungen allein. Das spricht für micht durchaus dafür, dass die AG NFP eine gleichzeitige Schleim- und Muttermundbeobachtung gemeint hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:49 
Ersthelferin a.D.

Also folgender Absatz zeigt für mich eindeutig, dass die Schleimabnahme am Mumu nur als Ausweichmöglichkeit angedacht ist, wenn die Abnahme am SE nicht funktioniert:

"Neben der rein äußerlichen Schleimbeobachtung am Scheideneingang stellt die Abnahme von Zervixschleim direkt vom Muttermund die zweite Möglichkeit der Schhleimbeobachtung dar und ist besonders für jene Frauen geeignet, die Schwierigkeiten bei der rein äußerlichen Schleimbeobachtung haben." *nixweiss*

Es ist ja auch durchaus legitim, das so zu machen und ich möchte die Möglichkeit ja auch niemandem absprechen, ich mag es nur z. B. nicht, wenn Anfängerinnen gleich zu Beginn geraten wird, sie könnten den ZS ja auch am Mumu abnehmen, nur weil sie die ersten Tage nicht gleich Unmengen ZS am SE finden. Die hab ich auch nicht und mir reichen die paar Tage ZS wunderbar zum Auswerten.

Tigerele ich sehe gerade nicht, wo du hier irgendwo einen Widerspruch siehst, vielleicht verstehe ich es auch nur einfach nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 20:54 
Dina hat geschrieben:
Möglicherweise. Denn es steht ja nirgends, dass man beide Symptome für die Auswertung nutzen soll.

Es steht in N&S, dass eines der beiden Symptome völlig ausreicht und die Beobachtung des zweiten die Sicherheit nicht erhöht. Daher glaube ich nicht, dass die AG NFP eine gleichzeitige Schleim- und Muttermundbeobachtung gemeint hat.

Lottchen, der Widerspruch steckt für mich hier:
Dina hat geschrieben:
wenn Sie eh den Muttermund tasten, können Sie auch dort den Schleim entnehmen

Da die AG NFP sagt, dass nur die Schleimbeobachtung völlig ausreicht und man den Schleim am Muttermund nicht nur dann abnehmen darf, wenn man den Muttermund sowieso beobachtet.

Das Zitat von dir reicht ja völlig aus, um das zu bestätigen, was ich auf der vorherigen Seite geschrieben habe: Dass die AG nicht davon ausgehen kann, dass man Schleim der besten Qualität sowieso bemerken würde, selbst wenn man die Beobachtung an diesem Tag vergessen hätte. Dass das nicht so ist, können außer mir bestimmt auch andere Schleim-am-Muttermund-Abnehmerinnen bestätigen.

Somit ist für mich die Regel "ich habe nichts eingetragen, also kann ich auch davon ausgehen, dass kein Schleim der besten Qualität mehr da ist" nicht für alle Anwenderinnen sinnvoll und die Sicherheit nicht gegeben.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:07 
Ersthelferin a.D.

gut, dann stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Denn ob die Abnahme am SE vorrangig zu wählen ist (bevor man zur Abnahme am Mumu greift), hat für mich irgendwie nichts mit der Tatsache zu tun, dass die AG sagt, man übersieht S+ auf keinen Fall. Dass man, wenn man den Mumu tastet, auch da den ZS abnehmen sollte, weil dieser am SE u. U. verfälscht sein könnte, steht ja wieder auf einem anderne Blatt.

Ich ganz persönlich würde wohl bei mir an nicht-beobachteten Tagen S+ annemen, weil ich weiß, dass ich S+ sonst nicht bemerken würde, wenn ich nicht nachschaue. Wie das andere handhaben, ist mir persönlich egal, denn jeder hat anderes Sicherheitsempfinden und die Empfehlung der AG wird ihre Gründe haben. Welche, das musst du da schon selbst erfragen. Darum geht es ja hier vorrangig in dem Thread. Ich sehe das skeptisch, aber ich hab es ja nicht zu entscheiden.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:10 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Tigerle hat geschrieben:
Die Begründung passt aber nicht immer. Ich nehme den Schleim am Mumu ab und habe dort S+. Am Scheideneingang kommt davon nichts an, also bemerke ich S+ auch nicht, wenn ich nicht explizit nachschaue.

die begründung passt doch auch nicht, wenn ich den schleim am SE abnehme und das einen oder mehrere tage einfach vergesse/nicht dran denke und überhaupt nicht dauf achte. dann bemerke ich den s+ auch nicht. und auch sonst keinen schleim oder nicht-schleim. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 21:11 
Lottchen hat geschrieben:
Ich ganz persönlich würde wohl bei mir an nicht-beobachteten Tagen S+ annemen, weil ich weiß, dass ich S+ sonst nicht bemerken würde, wenn ich nicht nachschaue.

Genau diese Regel fehlt mir. *zustimm*

Frauen, die am Muttermund abnehmen, können S+ leichter übersehen. Somit kann man auch nicht davon ausgehen, dass man S+ automatisch bemerken würde, sie die AG NFP es tut. Und da die beiden Orte gleichberechtigt sind, müssten die Regel, dass man S+ automatisch bemerkt, für beide Orte gelten - was sie meiner Meinung nach nicht tut.

kokosnuss hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:
Die Begründung passt aber nicht immer. Ich nehme den Schleim am Mumu ab und habe dort S+. Am Scheideneingang kommt davon nichts an, also bemerke ich S+ auch nicht, wenn ich nicht explizit nachschaue.

die begründung passt doch auch nicht, wenn ich den schleim am SE abnehme und das einen oder mehrere tage einfach vergesse/nicht dran denke und überhaupt nicht dauf achte. dann bemerke ich den s+ auch nicht. und auch sonst keinen schleim oder nicht-schleim. *kopfkratz*

Die AG sagt, man würde ihn bemerken. Ich achte nicht auf Schleim am SE, daher weiß ich es nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]