Tigerle hat geschrieben:
Dass keine Eintragung als "nichts" gewertet wird, finde ich nicht so glücklich, da ja nicht gesagt ist, dass da auch nichts beobachtet wurde. Ich fände es besser, wenn keine Eintragung = beste Schleimqualität des jeweiligen Zyklus, um bspw. zu verhindern, dass bei S+, leer, leer, leer ausgewertet wird, obwohl der Körper an den drei "leeren" Tagen durchaus S+ produziert haben kann, man es nur nicht weiß, weil man nicht nachgeschaut hat.
Du hast Recht, es wäre geschickt, wenn man bei keiner Eintragung von S+ ausgehen würde. So war es vor ein paar Jahren auch mal. Dann habe ich es aus Gründen der Usability geändert. Wenn man sicher auswerten will, sollte man eben auch täglich seinen S+ Schleim eintragen. Das tun die meisten auch, jedenfalls habe ich noch keine Mail bekommen, in der sich beschwert wurde, dass die Verhütung nicht funktioniert hat. Wenn nichts eingetragen wurde, dann ist es wohl nicht signifikant genug gewesen.
Beim Muttermund könnte man nun annehmen, dass ein leerer Wert = fruchtbares Symptom bedeutet. Das löst jedoch nicht das Problem mit dem Zyklusanfang, weil die wenigsten Frauen den ersten oder zweiten Tag (oder X Tage) betrachten und das bereits als fruchtbar gelten würde.
Lottchen hat geschrieben:
Nee, steht so explizit nicht drin, aber ich kann ja nicht auswerten, wenn ich den ganzen Zyklus über einen harten, tiefstehenden, geschlossenen Muttermund hatte.
Es muss ja zumindest ein Zeichen zwischendrin mal auf fruchtbar gestanden habe und sei es nur die Höhe. Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.
So ist es. Das wird in NFP Heute sehr deutlich dargestellt.
Im Endeffekt empfinde ich das als Kosmetik. Ob man nun fehlende Tage als S+ oder als "nichts" betrachtet und ob der MuMu nun hart+geschlossen, gefolgt von einem deutlichen Zeichen sein muss, ist im Endeffekt Geschmackssache. Ich denke, dass die jetzige Lösung insofern sinnvoll ist, als dass ein "nichts" beim MuMu interpretiert als irgendwas anderes eben "unintuitiv" wäre, wie bereits geschrieben.