NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 10:10 
Ich hab mal eine Frage.

Und zwar ist es bei mir so, dass wenn ich einen Tag vergesse zu messen, der darauffolgende nicht mit dem Punkt vorher verbunden wird. Es entstehen also Lücken.
Ich habe aber schon häufiger gesehen, dass bei einigen eine dünne Linie in mynfp gezogen ist, obwohl ein Wert fehlt. Das muss man also manuell einstellen können? *kopfkratz*
Weiß einer, wie?

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 10:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Zelda hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage.

Und zwar ist es bei mir so, dass wenn ich einen Tag vergesse zu messen, der darauffolgende nicht mit dem Punkt vorher verbunden wird. Es entstehen also Lücken.
Ich habe aber schon häufiger gesehen, dass bei einigen eine dünne Linie in mynfp gezogen ist, obwohl ein Wert fehlt. Das muss man also manuell einstellen können? *kopfkratz*
Weiß einer, wie?

Einstellungen - Privatsshäre & Kurvendarstellung - Häkchen bei "Temperaturfreiräume verbinden" (zweite von rechts) *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 10:17 
Lottchen hat geschrieben:
Einstellungen - Privatsshäre & Kurvendarstellung - Häkchen bei "Temperaturfreiräume verbinden" (zweite von rechts) *sonne*

Ich bin begeistert! Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:01 
Nochmal zu der Mumu-Geschichte: In Zyklus 24 musste ich ZT 12 erfinden, sonst hätte er nicht automatisch ausgewertet.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:15 
Fingerwundschreiberin

Tigerle hat geschrieben:
Nochmal zu der Mumu-Geschichte: In Zyklus 24 musste ich ZT 12 erfinden, sonst hätte er nicht automatisch ausgewertet.

Ja, es wird quasi ein "Umschwung", d. h. erst ein besserer wert, dann 3x hart und geschlossen erwartet. Das liegt daran, dass 3x hart und geschlossen auch am Zyklusanfang kommen kann. Dann folgt die fruchtbare Phase, dann die unfruchtbare (s. NFP heute Seite 52+53). Dort steht "Die postovulatorisch unfruchtbare Phase beginnt am Abend des 3. Tages, an dem die Zervix wieder hart und geschlossen ist.
Das "wieder" bedeutet für mich, dass dazu gehört, dass zuvor andere Symptome zu beobachten gewesen sind.

myNFP behandelt in diesem Zusammenhang die Schleimauswertung etwas lockerer als die MuMu-Auswertung.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:18 
Da gabs ja die letzten Seiten schon Diskussionen, da dachte ich mein Zyklus passt du als Beispiel. Wie man das programmtechnisch umsetzen kann, also "Das liegt daran, dass 3x hart und geschlossen auch am Zyklusanfang kommen kann." unumgänglich ist, kann ich nicht beurteilen, dafür haben wir ja dich. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:29 
Fingerwundschreiberin

Tigerle hat geschrieben:
Da gabs ja die letzten Seiten schon Diskussionen, da dachte ich mein Zyklus passt du als Beispiel. Wie man das programmtechnisch umsetzen kann, also "Das liegt daran, dass 3x hart und geschlossen auch am Zyklusanfang kommen kann." unumgänglich ist, kann ich nicht beurteilen, dafür haben wir ja dich. ;-)

Das lässt sich schon machen. Man nimmt einfach, wie beim Schleimsymptom, die 3x hart und geschlossen, die am nächsten am Eisprung liegen. Das Problem dabei ist jedoch, dass dadurch fast immer zunächst am Zyklusanfang ein Zervixumschwung gefunden wird, der später korrigiert wird, was ich nicht so toll finde. Insofern halte ich es für sinnvoll, dass man zunächst ein "besseres" Symptom einträgt.

Dein eigentliches Problem ist auch nicht das bessere Symptom, sondern der fehlende Wert. Beim Schleimsymptom ist das etwas "intuitiver". Dort kann "keine Eintragung" auch gleich "nichts" bedeuten, was durchaus auswertbar ist.
Beim MuMu ist "keine Eintragung" eben nicht automatisch "hart und geschlossen".

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:31 
Das tolle an der STM ist ja, dass man die Beobachtungen gerne mal vergessen kann. Dass ein Zervixumschwung wieder korrigiert wird, finde ich nicht so schlimm. Geschmacksache. :)

Dass keine Eintragung als "nichts" gewertet wird, finde ich nicht so glücklich, da ja nicht gesagt ist, dass da auch nichts beobachtet wurde. Ich fände es besser, wenn keine Eintragung = beste Schleimqualität des jeweiligen Zyklus, um bspw. zu verhindern, dass bei S+, leer, leer, leer ausgewertet wird, obwohl der Körper an den drei "leeren" Tagen durchaus S+ produziert haben kann, man es nur nicht weiß, weil man nicht nachgeschaut hat.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:38 
Ersthelferin a.D.

Ist es nicht beim Muttermund so, dass ohnehin eine Änderung auf hart und geschlossen stattfinden muss, da sonst keine Auswertung erfolgen kann? Demnach wäre es ja sogar richtig, dass vorher eine Eintragung erfolgen muss, die nicht hart und geschlossen zeigt?

Oder hab ich jetzt was falsch in Erinnerung?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:51 
Ich habe mal N&S rausgekramt:

1., 2. (zum Beginn der fruchtbaren Zeit am Zyklusanfang.)
3. Ein hoch stehender, weicher, weit geöffneter Gebärmutterhals ist ein Zeichen für die hochfruchtbare Zeit.
4. Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, hartem Gebärmutterhals in doppelter Kontrolle mit der Temperatur.

Von einer Änderung steht da nichts, obwohl sie ja in der Regel stattfindet. Beobachten muss man sie aber nicht.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:59 
Ersthelferin a.D.

Nee, steht so explizit nicht drin, aber ich kann ja nicht auswerten, wenn ich den ganzen Zyklus über einen harten, tiefstehenden, geschlossenen Muttermund hatte.

Es muss ja zumindest ein Zeichen zwischendrin mal auf fruchtbar gestanden habe und sei es nur die Höhe. Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:32 
Fingerwundschreiberin

Tigerle hat geschrieben:
Dass keine Eintragung als "nichts" gewertet wird, finde ich nicht so glücklich, da ja nicht gesagt ist, dass da auch nichts beobachtet wurde. Ich fände es besser, wenn keine Eintragung = beste Schleimqualität des jeweiligen Zyklus, um bspw. zu verhindern, dass bei S+, leer, leer, leer ausgewertet wird, obwohl der Körper an den drei "leeren" Tagen durchaus S+ produziert haben kann, man es nur nicht weiß, weil man nicht nachgeschaut hat.

Du hast Recht, es wäre geschickt, wenn man bei keiner Eintragung von S+ ausgehen würde. So war es vor ein paar Jahren auch mal. Dann habe ich es aus Gründen der Usability geändert. Wenn man sicher auswerten will, sollte man eben auch täglich seinen S+ Schleim eintragen. Das tun die meisten auch, jedenfalls habe ich noch keine Mail bekommen, in der sich beschwert wurde, dass die Verhütung nicht funktioniert hat. Wenn nichts eingetragen wurde, dann ist es wohl nicht signifikant genug gewesen.

Beim Muttermund könnte man nun annehmen, dass ein leerer Wert = fruchtbares Symptom bedeutet. Das löst jedoch nicht das Problem mit dem Zyklusanfang, weil die wenigsten Frauen den ersten oder zweiten Tag (oder X Tage) betrachten und das bereits als fruchtbar gelten würde.

Lottchen hat geschrieben:
Nee, steht so explizit nicht drin, aber ich kann ja nicht auswerten, wenn ich den ganzen Zyklus über einen harten, tiefstehenden, geschlossenen Muttermund hatte.

Es muss ja zumindest ein Zeichen zwischendrin mal auf fruchtbar gestanden habe und sei es nur die Höhe. Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.

So ist es. Das wird in NFP Heute sehr deutlich dargestellt.

Im Endeffekt empfinde ich das als Kosmetik. Ob man nun fehlende Tage als S+ oder als "nichts" betrachtet und ob der MuMu nun hart+geschlossen, gefolgt von einem deutlichen Zeichen sein muss, ist im Endeffekt Geschmackssache. Ich denke, dass die jetzige Lösung insofern sinnvoll ist, als dass ein "nichts" beim MuMu interpretiert als irgendwas anderes eben "unintuitiv" wäre, wie bereits geschrieben.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:36 
myNFP.net hat geschrieben:
Wenn nichts eingetragen wurde, dann ist es wohl nicht signifikant genug gewesen.

Ich weiß nicht, ob man den Rückschluss ziehen kann. Man kann es auch einfach vergessen haben, das passiert mir bspw. öfter. Im Normalfall weiß man das ja, aber wenn sich jemand nicht so gut mit NFP auskennt und sich darauf verlässt...kann ja immer mal passieren, auch wenn bisher noch keine Beschwerden kamen.

myNFP.net hat geschrieben:
Im Endeffekt empfinde ich das als Kosmetik.

Ich empfinde es nicht so, für mich gehört es zur Sicherheit von NFP dazu, dass keine falschen Annahmen durch das Programm gemacht werden (nichts eingetragen = nichts).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:40 
Ersthelferin a.D.

Tigerle hat geschrieben:
Das tolle an der STM ist ja, dass man die Beobachtungen gerne mal vergessen kann. Dass ein Zervixumschwung wieder korrigiert wird, finde ich nicht so schlimm. Geschmacksache. :)

Es ist aber nicht nötig, an einem Tag ohne Zs-Beobachtung die beste Qualität anzunehmen, daher ist das im Programm schon richtig gelöst.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:43 
Dann sollte ich das wohl besser mit der AG NFP diskutieren. *lach*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]