Buecherwuermchen hat geschrieben:
ich habe aber auch schwierige Haut: eigentlich ist sie super trocken und empfindlich, dann reagier ich auf ganz viel allergisch (Duftstoffe, Nussöle, ätherische Öle), habe aber trotzdem grosse Poren und öfters mal Pickel auf Kinn und Stirne (die am Haaransatz hatte ich auch ewig, aber die sind komischerweise weg

Fällt mir erst heute auf und ich hab die seit Monaten nicht mehr gehabt...)
Klingt fast wie meine Haut, nur dass ich GsD keine Allergien habe.
Hab das vor einiger Zeit auch mithilfe einer Kosmetikerin und viel Recherche mal in Angriff genommen:
Die Haut kann tatsächlich gleichzeitig trocken und fettig sein. Sie kann keine Feuchtigkeit selbst bilden, aber fett. Wenn sie extrem trocken ist, bildet sie Fett und das wirkt dann unrein.
Das falscheste, was man dann machen kann, sind Produkte gegen unreine Haut zu verwenden, weil die die Haut noch mehr austrocknen, und dann kommt man echt in einen Teufelskreis.
Am besten lässt man eine Kosmetikerin mal das Hautbild ankucken. Die sieht sofort, ob die Haut trocken ist und deshalb Fett bildet oder ob sie fettig unrein ist.
Meine Haut ist staubtrocken und fettet deshalb schnell, auch mit größeren Poren, manchmal Pickel.
D.h. Ich soll Produkte für trockene, sensible Haut nehmen und nur leichte Cremes und milde Waschgels verwenden. Komedogene Inhaltsstofffe sowie hautirritierende Stoffe sind ebenfalls tabu.
Gut sind Pflanzenöle für feuchtigkeitsarme Haut (z.B. Avocadoöl, Jojobaöl und Nachtkerzenöl), Pflanzenextrakte für feuchtigkeitsarme Haut (z.B. Aloe vera, Kamille, Melisse, Calendula) und Wirkstoffe für feuchtigkeitsarme Haut (Allantoin, Aminosäuren, Harnstoff, Hyaluronsäure, Lactate, Vitamin A).
Ich habe dann tagelang in dm, Rossmann, Reformhäusern und Co. verbracht, um nach Produkten bzw. einer Creme zu suchen, die genau diesen Kriterien entspricht. Das war wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
...aber ich bin fündig geworden.
Mein Programm morgens und abends:
Lavera Basis Sensitiv Waschgel, dann Lavera Gesichtswasser Calendula, irgendein Aloe Vera Gel (Eubiona oder Rainbow Care) unter die Creme und dann Lavera Neutral Gesichtsfluid drauf.
Ich mache das jetzt seit gut zwei Jahren und hatte noch nie bessere Haut.
Ich denke, das ist jetzt endlich mal die richtige Pflege für meine spezielle Haut.
Vorher hatte ich nämlich immer Produkte gegen unreine Haut ab 20 bzw. 30, z.B. AOK oder so. Das war genau verkehrt bei meiner Haut, aber das wußte ich nicht als Laie, denn die sah ja nunmal unrein/fettig aus.
Ich denke, man muss erst mal kucken, was man für Haut hat.
Dann kucken, was braucht diese Haut.
Dann Produkte aussuchen, die genau passen.
Das macht glaube ich mehr Sinn, als ständig neue Cremes auszuprobieren.