NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 11:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, das sagt man ja oft, dass man im Zuge der Aknebehandlung unbedingt auf Einmalhandtücher umsteigen soll, aber mich schreckt der Müllberg momentan noch ab, der damit dann entsteht, ich bräuchte ja dann täglich mindestens zwei davon *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 11:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Also ich nehme ein Handtuch für die Hände und ein kleines extra Handtuch für das Gesicht, das ich dann öfter wasche..
Das mit den Kosmetiktüchern im Gesicht mag ich nicht so und finds auch unnötigen Müll.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 11:38 
nicht mehr ganz so neu

Vielleicht wären Gäste-Handtücher eine Option.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 11:45 
Ersthelferin a.D.

Hm, direkt ein Handtuch nur für's Gesicht wäre schon eher eine Option, stimmt. Muss ich mal dran denken.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 11:55 
nicht mehr ganz so neu

@Lottchen,

Danke für den Tipp mit den Proben!
Ich habe mir auch welche bestellt.
Da ich ein paar mal im Jahr mit einer periorale dermatitis zu kämpfen habe und
in dieser zeit eine Null-Diät halten muss, würde ich diese Produkte mal gerne ausprobieren.

Momentan ist zwar nichts in Sicht aber was noch nicht ist, kann ja noch werden- *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 13:39 
Hochlagenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Hm, direkt ein Handtuch nur für's Gesicht wäre schon eher eine Option, stimmt. Muss ich mal dran denken.

Ich nehme auch immer eins NUR für das Gesicht.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 14:26 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Buecherwuermchen hat geschrieben:
ich habe aber auch schwierige Haut: eigentlich ist sie super trocken und empfindlich, dann reagier ich auf ganz viel allergisch (Duftstoffe, Nussöle, ätherische Öle), habe aber trotzdem grosse Poren und öfters mal Pickel auf Kinn und Stirne (die am Haaransatz hatte ich auch ewig, aber die sind komischerweise weg *kopfkratz* Fällt mir erst heute auf und ich hab die seit Monaten nicht mehr gehabt...)

Klingt fast wie meine Haut, nur dass ich GsD keine Allergien habe.

Hab das vor einiger Zeit auch mithilfe einer Kosmetikerin und viel Recherche mal in Angriff genommen:

Die Haut kann tatsächlich gleichzeitig trocken und fettig sein. Sie kann keine Feuchtigkeit selbst bilden, aber fett. Wenn sie extrem trocken ist, bildet sie Fett und das wirkt dann unrein.
Das falscheste, was man dann machen kann, sind Produkte gegen unreine Haut zu verwenden, weil die die Haut noch mehr austrocknen, und dann kommt man echt in einen Teufelskreis.
Am besten lässt man eine Kosmetikerin mal das Hautbild ankucken. Die sieht sofort, ob die Haut trocken ist und deshalb Fett bildet oder ob sie fettig unrein ist.

Meine Haut ist staubtrocken und fettet deshalb schnell, auch mit größeren Poren, manchmal Pickel.
D.h. Ich soll Produkte für trockene, sensible Haut nehmen und nur leichte Cremes und milde Waschgels verwenden. Komedogene Inhaltsstofffe sowie hautirritierende Stoffe sind ebenfalls tabu.
Gut sind Pflanzenöle für feuchtigkeitsarme Haut (z.B. Avocadoöl, Jojobaöl und Nachtkerzenöl), Pflanzenextrakte für feuchtigkeitsarme Haut (z.B. Aloe vera, Kamille, Melisse, Calendula) und Wirkstoffe für feuchtigkeitsarme Haut (Allantoin, Aminosäuren, Harnstoff, Hyaluronsäure, Lactate, Vitamin A).

Ich habe dann tagelang in dm, Rossmann, Reformhäusern und Co. verbracht, um nach Produkten bzw. einer Creme zu suchen, die genau diesen Kriterien entspricht. Das war wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. *ko*

...aber ich bin fündig geworden. :mrgreen:

Mein Programm morgens und abends:
Lavera Basis Sensitiv Waschgel, dann Lavera Gesichtswasser Calendula, irgendein Aloe Vera Gel (Eubiona oder Rainbow Care) unter die Creme und dann Lavera Neutral Gesichtsfluid drauf.
Ich mache das jetzt seit gut zwei Jahren und hatte noch nie bessere Haut. *daumenhoch*
Ich denke, das ist jetzt endlich mal die richtige Pflege für meine spezielle Haut.
Vorher hatte ich nämlich immer Produkte gegen unreine Haut ab 20 bzw. 30, z.B. AOK oder so. Das war genau verkehrt bei meiner Haut, aber das wußte ich nicht als Laie, denn die sah ja nunmal unrein/fettig aus.

Ich denke, man muss erst mal kucken, was man für Haut hat.
Dann kucken, was braucht diese Haut.
Dann Produkte aussuchen, die genau passen.
Das macht glaube ich mehr Sinn, als ständig neue Cremes auszuprobieren.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:01 
nicht mehr ganz so neu

@ mone

Da hast du wohl recht.

Mein Hautarzt hat mir auch einmal ein total logischen Satz an den kopf geworfen auf den ich nie selber gekommen wär...

Das Gegenteil von trockener Haut ist nicht fettige Haut.
Auch eine fettige Haut kann trocken sein. Wie du, liebe Mone schon erwähnt hast.

Klingt doch logisch oder. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:07 
Ersthelferin a.D.

Ja, fettige aber trockene Haut gibt es auf jeden Fall (davon mal abgesehen, dass ich genau das Problem auch habe). Mir hat das mal eine Kosmetikerin erklärt, dass das Feuchtigkeit und Fett nicht ein und das Selbe sind.

Die Firma gestern in ihrem Anschreiben hat das so erklärt, dass viele Cremes und Make-Up dann trotzdem noch viel Fett enthalten und das zusammen mit dem eigentlich schon überschüssigen Hautfett einfach zuviel ist und das dann wiederum zu Ekzemen führen kann *nixweiss*

Klang jedenfalls insgesamt irgendwie logisch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:11 
nicht mehr ganz so neu

Genau!

Genauso wenn man mit alkoholischen Wässerchen versucht seine fettige Haut, fettfrei zu bekommen.
Die Haut produziert dann, wie hätte es anders sein können, zum Ausgleich noch mehr fett :-x und somit verstopfen die Talgdrüsen und Pickel entstehen. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:16 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Lottchen hat geschrieben:
Die Firma gestern in ihrem Anschreiben hat das so erklärt, dass viele Cremes und Make-Up dann trotzdem noch viel Fett enthalten und das zusammen mit dem eigentlich schon überschüssigen Hautfett einfach zuviel ist und das dann wiederum zu Ekzemen führen kann *nixweiss*

LadyVik hat geschrieben:
Genauso wenn man mit alkoholischen Wässerchen versucht seine fettige Haut, fettfrei zu bekommen.
Die Haut produziert dann, wie hätte es anders sein können, zum Ausgleich noch mehr fett :-x und somit verstopfen die Talgdrüsen und Pickel entstehen. *draufhauen*

*zustimm*
Deswegen bei trockener und fettiger Haut nur alkoholfreie Gesichtswässerchen und nur leichte Cremes verwenden.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:30 
Kurven-Entwirrerin

Buecherwuermchen hat geschrieben:
ich habe aber auch schwierige Haut: eigentlich ist sie super trocken und empfindlich, dann reagier ich auf ganz viel allergisch (Duftstoffe, Nussöle, ätherische Öle)...

mone12 hat geschrieben:
Lavera Basis Sensitiv Waschgel, dann Lavera Gesichtswasser Calendula, irgendein Aloe Vera Gel (Eubiona oder Rainbow Care) unter die Creme und dann Lavera Neutral Gesichtsfluid drauf.

Hmm, bei NK muss man halt aufpasssen, dass man was ohne ätherischen Öle erwischt und ohne Nussöle, auf die ja Bücherwürmchen allergisch reagiert.
Zum Beispiel sind im Lavera Neutral Gesichtsfluid Kokosöl und Mandelöl drin. Das geht ja dann leider nicht...
aber die Lavera Neutral Gesichtscreme klingt recht vielversperechend http://www.lavera.de/neutralgesichtscreme.html?L=0 - vllt mag das Bücherwürmchen mal ausprobieren? Oder vllt meine vorher genannten Produkte?
Generell finde ich die Produkte von Lavera echt top *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:36 
Kurven-Entwirrerin

mone12 hat geschrieben:
Deswegen bei trockener und fettiger Haut nur alkoholfreie Gesichtswässerchen und nur leichte Cremes verwenden.

Mein Hautarzt hat zu mir mal gesagt, ich solle bei empfindlicher Haut ganz auf Alkohol in Gesichtsppflege verzichten, das ist halt schwierig bei NK. Auch das Neutral Gesichtsfluid von Lavera hat ja Alkohol (Weingeist) drin...aber die Neutral Gesichtscreme nicht- glaub die muss ich mal ausprobieren *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Ich versteht überhaupt nicht warum in Gesichtspflegeprodukten Alkohol enthalten sein muss.
Bei empfindlicher Haut passt es nicht.
Bei trockener Haut, wird die Haut noch trockener und empfindlicher.
Bei fettiger Haut, fettet die Haut noch schneller nach als ohne.
Also wo ist der Sinn im Alkohol?

edit: Ich habe von Alverde das Tonerde Tonic. (ist mit Alkohol)
Als ich morgens aufgestanden bin, dachte ich mir tropft das fett nur so runter.
Hab es gleich wieder entsorgt.
Diese Serie ist für unreine, fettige Haut bestimmt.
*kopfkratz* Meine Haut wird noch schlimmer davon.

Zuletzt geändert von LadyVik am 7. Dezember 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:46 
Ersthelferin a.D.

Konservierungsmittel? für NK gibt es meines Wissens nach keine weiteren Möglichkeiten zur Konservierung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]