So, eine Review

Da ich meinen iPod immer dabei habe, wäre es für mich ideal meine Kurven auf dem iPod zu führen. Ich will damit kein Programm haben, dass mir die Auswertung abnimmt, sondern eines, dass es mir ermöglicht meine Kurven immer dabei zu haben.
Was mich am allermeisten an Lily stört ist, dass man nicht manuell auswerten kann. Technik ist ja schön und gut, aber manchmal brauch es einfach einen menschlichen Verstand zur Kurveninterpretation. Ich habe zum Beispiel noch keine Möglichkeit gefunden die postpill Regeln irgendwie anzuwenden. Das wäre mit einer manuellen Auswertung auch kein Problem. Auch die Schleimkategorie kann man nicht selber auswählen, sondern sie wird automatisch bestimmt. Das führt dazu, dass Schmierblutung, auch am Ende der Tage, gleich S+ ist. Das ist natürlich wenig sinnvoll. Was ich mir auch wünschen würde ist, die Schleimkategorien selber kombinieren zu können. Man kann z.B. klebrig und zäh-elastisch nur zusammen auswählen. Für mich sind das aber zwei völlig verschiedene Sachen. Gelblich gibt es gar nicht. Weißlich geht nur zusammen mit trüb, aber nicht mit dicklich/klumpig. Ich würde mir die in Natürlich und Sicher aufgeführten Schleimkategorien alle separat auswählbar wünschen.
In der Menüführung wäre es sinnvoller erst die Temperatur und die Uhrzeit zu haben (die gibt man morgens zusammen ein) und dann den Schleim (den man ja erst abends einträgt).
Auch die grafische Darstellung der Kurve ist nicht besonders übersichtlich. Die Temperatur ist gut, auch dass wenn man mit dem Finger drüberscrollt oben der Tag und die Temperatur angezeigt wird. Aber warum kann man nicht das gleiche für Schleim und Störfaktoren machen? Man kann sich die Details zum Schleim überhaupt nicht in der Darstellung anzeigen lassen, und so nichtmal die automatische Auswertung überprüfen. Die Schleimdarstellung finde ich völlig unübersichtlich (wenn auch optisch hübsch), ich hätte lieber Schleimkürzel, damit kann ich was anfangen.
So wie das Programm ist, ist es leider nicht zur vernünftigen Auswertung geeignet und ersetzt nicht die Papierkurve/mynfp. Wenn ich meine Temperaturkurve unterwegs anschauen will ist das okay, den Schleim kann ich aber beim besten Willen nicht auf einen Blick beurteilen.
Wenn man noch mehr Sachen beim drüberscrollen wie die Temperatur anzeigen lassen würde (mindestens Schleimdetails und Störfaktoren, am allerbesten auch noch die Notizen) wäre damit vielleicht noch mehr anzufangen.
Die onlinekonnektivität habe ich bisher noch nicht genutzt.
Edit: Und es gibt einige Störfaktoren nicht, wie zB Stress. Vielleicht könnte man da auch die Möglichkeit zu eigenen Punkten machen, so wie für die individuellen Anmerkungen. Die finde ich übrigens prima, aber auch die würde ich gerne durch Fingerzeig in der Kurve anzeigen lassen können.
So wie das mit diesem Fingerzeig gelöst (prima Idee) ist wäre es ja wirklich möglich das übersichtlich zu machen, deswegen verstehe ich nicht, warum das nicht mehr ausgenutzt wird?