NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 01:25 
hat sich gut eingelebt

So, das Update ist nun freigegeben. Die Berechnung die bei Emma nicht korrekt war ist somit behoben, und einige andere Kleinigkeiten sind abgeändert worden, wie zum Beispiel die Sache mit dem Übersichtsmenü was von Caty auch angemerkt wurde :)
Es kann sein dass iTunes das erst später auf den Geräten mit der roten Zahl bei der App "App Store" anzeigt, aber da ist es jetzt schon. Wenn man also einfach reinschaut in den App Store kann man das Update schon herunterladen.

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 01:43 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Danke fürs Bescheid geben *daumenhoch*

da schau ich doch gleich mal!

Muss gestehen ich hab mich auch schon gut dran gewöhnt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 01:56 
hat sich gut eingelebt

Das freut mich zu hören, Caty!

Nach wie vor gilt natürlich, wenn jemand Fehler bei der Auswertung bemerkt möge Sie bitte schnell Bescheid geben damit wir uns das anschauen können :-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 21:36 
NFP-Guru

Also bei mir is übrigens trotz Update alles wie vorher *hä*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 22:36 
hat sich gut eingelebt

Also, wenn bei dir keine Sonderfälle bzgl. der Auswertung vorgelegen haben sollte alles ja auch weiterhin so sein. Aber wenn du im Übersichtsmenü auf eine Kategorie klickst und das Programm dann dorthin springt geht nicht automatisch das Menü auf?

Schau mal in iTunes mit rechtem Mausklick auf Lily und dann Get Info oder was auch immer da auf Deutsch steht, und schau nach ob auch wirklich die Versionsnummer 1.0.2 für die App dransteht. Denn meine Vermutung ist dass das Update nicht richtig geklappt hat. Zumindest hoffe ich dass es daran liegt, denn ansonsten wüsste ich erst einmal nicht wie das passiert sein sollte. Bis dato bist du die einzige bei der nach dem Update quasi nichts passiert ist.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 22:49 
hat sich gut eingelebt

Wenn Lily bei dir in iTunes die Versionsnummer 1.0.2 hat, dann synchronisiere dein Gerät noch mal über iTunes, vielleicht lässt sich das Problem dann dadurch beheben.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 22:51 
NFP-Guru

Vielleicht hat sich auch noch keiner Gedanken gemacht was geändert wurde und sich deswegen noch nicht gemeldet?! *kopfkratz*

Ich schau auf jeden Fall gleich mal, was für ne Version Itunes mir anzeigt.... frag mich allerdings, wie ITunes das wissen soll - hatte mein IPhone schon seid Wochen nicht mehr am PC angeschlossen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 22:58 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Vielleicht hat sich auch noch keiner Gedanken gemacht was geändert wurde und sich deswegen noch nicht gemeldet?! *kopfkratz*

Ich schau auf jeden Fall gleich mal, was für ne Version Itunes mir anzeigt.... frag mich allerdings, wie ITunes das wissen soll - hatte mein IPhone schon seid Wochen nicht mehr am PC angeschlossen *kopfkratz*

OK, dann steht in iTunes auf jeden Fall noch die alte Versionsnummer. Dann mach über iTunes das Update separat bevor du dein iPhone an den Rechner anschließt. Dann kannst du da auf jeden Fall sicher gehen, dass die richtige Version in iTunes vorliegt. Dann würde ich das iPhone anschließen und noch mal alles synchronisieren.

Was das Feedback angeht - wir haben die gefragt, die wir fragen können, und bei denen hat alles geklappt. Außerdem steht bei jedem Update ja auch immer dabei was geändert wurde.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 23:07 
NFP-Guru

Ich weiss zwar nicht ob das vll ne blöde Frage ist, aber ich kann doch ohne das ich mein Iphone an den PC angeschlossen habe gar nicht auf meine Apps zugreifen *kopfkratz*
wie soll ich denn da was updaten?!

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 23:20 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Ich weiss zwar nicht ob das vll ne blöde Frage ist, aber ich kann doch ohne das ich mein Iphone an den PC angeschlossen habe gar nicht auf meine Apps zugreifen *kopfkratz*
wie soll ich denn da was updaten?!

Schau mal hier: iTunes
Unter "Library" siehst du dass dort "Apps" steht, und ein iOS Gerät ist zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen. Dort müssten alle Apps drin sein die du auf deinem iPhone hast, wenn du sie über den Store gekauft hast. Wenn du das an den PC anschließt müsste iTunes fragen ob Apps, die du über dein iPhone gekauft hast und die bis dato nur auf deinem iPhone vorliegen auch in dein iTunes übertragen willst. Wenn du Lily also bisher nicht auf dem Rechner hast, dann kannst du das dorthin übertragen und nachschauen welche Version du auf dem iPhone hast.
Wenn dann dein Rechner mit deinem iPhone synchronisiert ist sollten alle Updates die vorhanden sind unten rechts am Rand des Fensters von iTunes angezeigt werden (also, ob Updates vorliegen).

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 23:26 
NFP-Guru

Ich bin scheinbar zu blöd, aber bei mir steht nirgendwo Libary oder sonstiges....

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 23:36 
hat sich gut eingelebt

Wenn du iTunes öffnest, oben links - da müsste Mediathek stehen, wenn ich das hier richtig gelesen habe (die Bilder sind dort leider auch auf Englisch).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 00:00 
NFP-Guru

So ich habs nun endlich geschafft *applaus*
wenn ich dann bei der Lily-App auf Informationen gehe steht dort, dass es die Version 1.0.2. ist - also wohl alles richtig!

Du meintest doch, dass es sich geändert hat, das man wenn man zb. auf ZS geht, dann nicht wieder das extra ZS-Fenster kommt auf das man noch einmal drücken muss, damit man dann endlich was eingeben kann?! Oder?! Also das ihr das geändert habt?!

Also wie gesagt bei mir is alles wie immer - hab mir aber beim Update auch nicht die Infos durchgelesen, weil ich an dem Tag 10 Updates hatte und dann einfach auf "alle aktualisieren" geklickt!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 00:13 
hat sich gut eingelebt

Hm, eigentlich sollte genau das passieren, dass man eben über die Abkürzung des Übersichtsmenüs sofort Zugriff auf das Menü bekommt ohne den Button erneut drücken zu müssen. Zumindest denke ich, dass wir dasselbe meinen.
Ansonsten wurde eben an der Auswertung etwas geändert damit Sonderfälle wie der von Emma funktionieren, und außerdem sind die Auswahlmöglichkeiten im Muttermundmenü jetzt auch an- und wieder abwählbar (vorher ging das nicht.) Das waren eigentlich alle Änderungen.

Seltsam, dass das bei dir nicht zu funktionieren scheint... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:13 
nicht mehr ganz so neu

So, eine Review :)
Da ich meinen iPod immer dabei habe, wäre es für mich ideal meine Kurven auf dem iPod zu führen. Ich will damit kein Programm haben, dass mir die Auswertung abnimmt, sondern eines, dass es mir ermöglicht meine Kurven immer dabei zu haben.
Was mich am allermeisten an Lily stört ist, dass man nicht manuell auswerten kann. Technik ist ja schön und gut, aber manchmal brauch es einfach einen menschlichen Verstand zur Kurveninterpretation. Ich habe zum Beispiel noch keine Möglichkeit gefunden die postpill Regeln irgendwie anzuwenden. Das wäre mit einer manuellen Auswertung auch kein Problem. Auch die Schleimkategorie kann man nicht selber auswählen, sondern sie wird automatisch bestimmt. Das führt dazu, dass Schmierblutung, auch am Ende der Tage, gleich S+ ist. Das ist natürlich wenig sinnvoll. Was ich mir auch wünschen würde ist, die Schleimkategorien selber kombinieren zu können. Man kann z.B. klebrig und zäh-elastisch nur zusammen auswählen. Für mich sind das aber zwei völlig verschiedene Sachen. Gelblich gibt es gar nicht. Weißlich geht nur zusammen mit trüb, aber nicht mit dicklich/klumpig. Ich würde mir die in Natürlich und Sicher aufgeführten Schleimkategorien alle separat auswählbar wünschen.
In der Menüführung wäre es sinnvoller erst die Temperatur und die Uhrzeit zu haben (die gibt man morgens zusammen ein) und dann den Schleim (den man ja erst abends einträgt).
Auch die grafische Darstellung der Kurve ist nicht besonders übersichtlich. Die Temperatur ist gut, auch dass wenn man mit dem Finger drüberscrollt oben der Tag und die Temperatur angezeigt wird. Aber warum kann man nicht das gleiche für Schleim und Störfaktoren machen? Man kann sich die Details zum Schleim überhaupt nicht in der Darstellung anzeigen lassen, und so nichtmal die automatische Auswertung überprüfen. Die Schleimdarstellung finde ich völlig unübersichtlich (wenn auch optisch hübsch), ich hätte lieber Schleimkürzel, damit kann ich was anfangen.
So wie das Programm ist, ist es leider nicht zur vernünftigen Auswertung geeignet und ersetzt nicht die Papierkurve/mynfp. Wenn ich meine Temperaturkurve unterwegs anschauen will ist das okay, den Schleim kann ich aber beim besten Willen nicht auf einen Blick beurteilen.
Wenn man noch mehr Sachen beim drüberscrollen wie die Temperatur anzeigen lassen würde (mindestens Schleimdetails und Störfaktoren, am allerbesten auch noch die Notizen) wäre damit vielleicht noch mehr anzufangen.
Die onlinekonnektivität habe ich bisher noch nicht genutzt.

Edit: Und es gibt einige Störfaktoren nicht, wie zB Stress. Vielleicht könnte man da auch die Möglichkeit zu eigenen Punkten machen, so wie für die individuellen Anmerkungen. Die finde ich übrigens prima, aber auch die würde ich gerne durch Fingerzeig in der Kurve anzeigen lassen können.
So wie das mit diesem Fingerzeig gelöst (prima Idee) ist wäre es ja wirklich möglich das übersichtlich zu machen, deswegen verstehe ich nicht, warum das nicht mehr ausgenutzt wird?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]