NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 17:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
chattie hat geschrieben:
ist CI denn sicher?

Hallo chattie, CI ist sicher nicht die Methode der Wahl, wenn man sicher verhüten möchte ;-)

Was spricht denn gegen das Dia? Darüber hast Du Dich doch eigentlich informieren wollen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 17:35 
hat sich gut eingelebt

weiß nicht. man kann es halt erst kurz vor dem sex einsetzen. und braucht viel pflege.
man findet sehr viel unterschiedliche PIs.
das nachschmieren von gleitgel stell ich mir auch nicht grad so toll vor. schliesslich ist es dann vor dem dia. und nicht drinne. weiß nicht ob der sex dann noch so sicher ist wenn das gel draussen drauf ist statt drinnen.
bin einfach noch sehr unentschlossen.

hab gesehen beim femcap gibts weniger grössen. also findet man da villeicht einfacher die passende.
der sieht auch irgendwie aus als wäre er einfacher rauszuholen.

am liebsten würd ich beide versuchen. aber is ne teure angelegenheit.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 17:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
chattie hat geschrieben:
weiß nicht. man kann es halt erst kurz vor dem sex einsetzen.

Man kann es bis zu 2h vorher einsetzen.
Zitat:
und braucht viel pflege.

Welche denn? Ich pflege mein Dia nicht. *nixweiss*
chattie hat geschrieben:
man findet sehr viel unterschiedliche PIs.

Das stimmt leider *zustimm* Eine vernünftige Studie gibt es nicht.
chattie hat geschrieben:
das nachschmieren von gleitgel stell ich mir auch nicht grad so toll vor. schliesslich ist es dann vor dem dia. und nicht drinne. weiß nicht ob der sex dann noch so sicher ist wenn das gel draussen drauf ist statt drinnen.
bin einfach noch sehr unentschlossen.

Gleitgel wird sowieso nicht verwendet, Du meinst wohl das Diagel ;-) Für die zweite Runde kann man sonst auch ein Kondom verwenden.
chattie hat geschrieben:
hab gesehen beim femcap gibts weniger grössen. also findet man da villeicht einfacher die passende.

Weniger Größen bedeutet doch aber auch u.U. Abstriche in der Passgenauigkeit *hä*

Edit: Vielleicht versuchst Du es einfach mal in der Probebörse.
viewtopic.php?f=46&t=21839

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 17:42 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Also zufrieden war ich immer, aber auch die Femcap kann max eine halbe Stunde vor dem GV eingesetzt werden. Die wenigen Größen machen es auch kompliziert. Nicht allen Frauen passt eine Größe, auch sie muss angepasst werden. Es ist nicht einfach jemanden zu finden, der das macht. Ich hab damals sehr lang gebraucht überhaupt jemanden zu finden. Meine erste Wahl wäre auch eigentlich das Dia gewesen. Aber durch meine Neigung zu Harnwegsinfekten kam das leider nicht in Frage. Die Sicherheit beim Dia wird normalerweise auch höher angesetzt als bei der Femcap. Ohne jetzt davon abraten zu wollen, würde ich dir eher ein Dia nahelegen.
Ich bin verheiratet. Ein Kind wär nicht schlimm. Deswegen verhüten wir mit CI. Wollte ich überhaupt nicht schwanger werden, wäre das anders.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 17:55 
hat sich gut eingelebt

wir wollen weg vom kondom. deshalb ist das keine lösung für eine zweite runde.

die machen aber doch werbung das femcap nicht angepasst werden muß?! wollte mir die kleinste grösse zulegen. hab ja kein kind und war nie schwanger.

fürs dia hab ich auch schon eine seite gefunden wo man die ringe bestellen kann.
einfach mal zum testen für mich selbst.

wegen der pflege hab ich auf ner seite so ne anleitung fürs dia gesehen mit pudern etc. so genau weiß ich es nicht mehr aber es schreckte ab.

danke für den probetipp. werd mal den link anschauen!

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 22:53 
Inventar

Ich bin normal groß, war nie schwanger usw. und hab die mittlere Größe. Und es gilt: Willst du Sicherheit, lass es anpassen. Ansonsten kannst du auch mit CI verhüten. Glaub lieber den Mädels hier im Forum als der Werbung, die haben wirklich Erfahrung damit. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 23:56 
hat sich gut eingelebt

kann man nicht selbst spüren ob es richtig sitzt? wenn man sich 2 grössen holt? vergleicht?
villeicht braucht man die andere ja in einem jahr...

hab mir das eigentlich unkomplizierter vorgestellt alles.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 09:42 
Inventar

Ich habs nicht selber spüren können. Aber selbst wenn, ist es eine Frage der Sicherheit, wenn sie nicht angepasst ist und die solltest du auf jeden Fall ernst nehmen!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:16 
nicht mehr ganz so neu

So, ich habe mir nach dem Lea Contraceptivum (was ich viel zu groß fand) jetzt eine Femcap besorgt und selbst „angepasst“.

Erstmal fand ich die Form der Femcap gut geeignet das Gel dort reinzuplatzieren, ohne dass es dann beim Einsetzen überall hinläuft (wie beim Lea), und es war auch vergleichweise wenig Gel notwendig. Die Femcap lässt sich auch schön zusammendrücken und einfach einführen (das Lea nur mit viel Kraft).
Beim Einführen sollte meiner Meinung nach der Darm leer sein. Ich bin wegen dieses „Hindernisses“, was ich da beim ersten Einführversuch festgestellt habe, dann auch erstmal aufs Klo. Danach hat es dann geklappt. Bis hinten zum Muttermund musste ich die Kappe allerdings schon gegen einigen Widerstand voranschieben, bis sie dann endlich angekommen war.

Nach ein bisschen rumlaufen habe ich sie versucht wieder zu entfernen und da saß sie dann schon so bombenfest, dass ich sie nicht mehr abbekommen habe. Hinter die Kappe greifen kann ich nicht, so weit komme ich nicht rein. Unter den vorderen Rand, um das Vakuum zu beseitigen, bin ich mit den Fingern auch nicht dunter gekommen, sie saß vuel zu fest dafür. Ich konnte die Kappe am Ende nur duch kräftiges, langes Ziehen und gleichzeitigs Drücken wieder langsam gegen genausoviel Widerstand wie beim Einführen schon nach vorne bewegen. Als sie dann am Scheideneingang angekommen war, war sie mit ein bisschen Drücken dann aber ganz einfach wieder rauszuholen.

Die Lasche, dafür dass ich zum Rausholen wirklich darauf angewiesen war, fand ich sehr schwer zu fassen, die Kappe dreht sich dabei auch noch zur Seite. Ich bin wirklich nur mit Mühe und Not mit der vorderen Fingerkuppe druntergekommen und habe so auch entsprechend lange gebraucht, bis die Kappe wieder vorne angekommen war. Meiner Meinung nach bräuchte man einen stabilen Haken-Stab, um die Kappe an der Schlaufe wieder rauszuziehen.

Gel in die Krempe der Kappe zu tun, fand ich eine gute Idee, weil das tatsächlich auch sehr gut drin bleibt und quasi sowas wie ein Depot bildet. Beim Rausholen war es immernoch da. Reinigen der Kappe war auch einfach, man stülpt die Krempe dafür einfach um.

Dass die Kappe so fest gesessen hat und ich beim besten Willen nicht drunter gekommen bin, fand ich schon mal gut. Den PI von 6 kann ich mir bei diesen Gegebenheiten gut vorstellen, wenn nicht besser. Ob das jetzt wirklich die richtige Größe ist, da bin ich mir aber etwas unsicher. Ich habe die kleinste Größe genommen und konnte den vorderen Rand abtasten. Dem Gefühl nach saß sie exakt auf dem Muttermund, um den Rand herum war aber überall zu spüren, dass das Gewebe an dieser Stelle anders, dicker wurde.

Entweder die Kappe sitzt jetzt perfekt auf dem Muttermund drauf, oder aber, wenn es nicht sein darf, dass dieser kleine Rand Muttermundgewebe außenrum noch zu spüren ist, ist sie zu klein. Das weiß ich jetzt nicht. Bevor ich mir jetzt zum Gegentest eine größere Kappe hole, denke ich, gehe ich mit der eingesetzten Kappe erst mal zum Frauenarzt und frage, ob das so richtig ist. Falls jemand weiß, wie es sein muss, bitte posten.
Ach ja, Gel nachlegen geht IMHO gar nicht, dafür braucht man einen Applikator, den es aber zu kaufen gibt (Medesign VAGINAL GEL Applikator, PZN: 1338132). Spüren tut man die Kappe, wenn sie hinten sitzt, dann gar nicht mehr. Laut Hersteller kann man sie bis 48 Stunden (also 2 Tage) am Stück tragen.

Erstes Fazit: Locker sitzt die Kappe bei mir gar nicht, ich komme überhaupt nicht mit dem Finger unter den Rand. Sowohl beim Einsetzen als auch beim Rausholen ist die Kappe bei mir nur gegen großen Widerstand nach hinten oder vorne zu bewegen. Sie sitzt absolut fest, allerdings ist bei mir um den Kappenrand herum überall noch ein kleiner Rand beginnendes Muttermundgewebe zu spüren. Das Händeln der Kappe hinten ist schwierig, das Einführen und Herausnehmen am Scheideneingang dagegen einfach, weil sie da wieder schön zu greifen ist, und eine größere Gelsauerei hat es auch nicht gegeben. Das Gel bleibt schön da, wo man es hinpackt.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:17 
hat sich gut eingelebt

hört sich schon gut an das femcup.

ist zu klein eigentlich schlimmer als zu groß?
wir sind echt am überlegen eines zu bestellen. tendieren mitlerweile eher zum femcap.

welche maße hat die kleinste tasse, uuups sorry kleinste femcap denn innen? hab im inet grössenangaben gefunden aber mir ist nciht klar ob das die innenmaße sind wo der mumu reinkommt oder gesamtmaße.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:44 
NFP-Gräfin

Ich denk wenns zu klein is, gehts einfach nich über den Muttermund drüber und wenns zu groß is,ists halt unsicher und fällt runter.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:44 
nicht mehr ganz so neu

chattie hat geschrieben:
welche maße hat die kleinste tasse, uuups sorry kleinste femcap denn innen? hab im inet grössenangaben gefunden aber mir ist nciht klar ob das die innenmaße sind wo der mumu reinkommt oder gesamtmaße.

22 mm Randinnendurchmesser die kleinste (gerade eben noch mal gemessen), danach gibt es noch 26 mm und 30 mm.
Eine Größe größer heißt also, dass der Rand rundherum 2 mm weiter nach außen zu sitzen kommt.

Die Kuppel hat auch etwas die Form eines Schröpfglases, der Durchmesser wird im Inneren also noch mal weiter. Ich nehme an, die Form ist zum Festsaugen gedacht.

Was ich bis jetzt im Forum über Kommentare von Frauenärzten/Hebammen gelesen habe, soll die Kappe wohl in erster Linie besonders fest sitzen, sich gut ansaugen. Das ist vielleicht das Hauptkriterium, anhand dem man feststellt, ob die Größe passt (ohne Gewähr).

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:00 
hat sich gut eingelebt

danke!!!!!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:15 
NFP-Gräfin

Dann sollte man aber sicher dennoch die FemCap ohne Schmerzen über den Muttermund gestülpt kriegen-sprich,sie sollte nicht zu klein sein und wegen Ansaugen auch klar nich zu groß...mir is ehrlich gesagt schleierhaft,wie da drei Grössen bei sovielen verschiedenen Frauen passen sollen....Ich wäre da für eine maßgeschneiderte FemCap...dass man so ne Art Zeug reingestopft kriegt wie beim Kieferorthopäde für den Abdruck des Gebisses und danach wird ne ideal passende Cap gemacht (da dürften Gewichtsveränderungen ja dann egal sein,nur halt nach Geburt oder glaub auch Abtreibung ne Neu-Anpassung)...aber sowas würd sich wohl leider nich lohnen,bei dem wenigen Interesse an solchen Verhütungsmethoden *seufz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube die Muttermundgröße verändert sich ja auch während des Zykluses, von daher wird wahrscheinlich keine Kappe immer perfekt passen und es kann nur etwas funktionieren, bei dem es nicht so genau darauf ankommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]