Bei mir im Freundeskreis (21/22) verhüten fast alle außer mir hormonell, eine Freundin hat jetzt die Gynefix (seit kurzem). SS-Panik ist nicht besonders verbreitet, aber Kondome werden als zu unsicher (und auch umständlich) angesehen-besagte Freundin mit der Gynefix hatte (davor) auch mal Panik, weil sie nur mit Kondomen verhütet hatte (es war nix gerissen oder so) und ihre Mens auf sich warten ließ. Ich selber bin grundlos nicht panisch, wenn was passieren würde, säh's anders aus

. Nur manchmal hab ich so ein "Krass, wir haben tatsächlich Sex "ohne alles"

-Gefühl, das ruft aber keine SS-Panik hervor, sondern ist eher ein "Staunen"/Bewusstwerden/Glücklichsein, dass es nfp gibt und es funktioniert.
Ich schließ mich auch der Ansicht an, dass SS-Panik auch mitbeeinflusst wird von Beziehungs-und Ausbildungsstand, aber eben, wie man sieht, nicht unwesentlich von der Einstellung, die man zur Sicherheit seiner Verhütungsmittel hat (hoffe, ihr versteht, was ich meine, hatte etwas Probleme bei der Formulierung)-den Paaren, die hier als extrem paranoid geschildert wurden, die sich mit Pille und Kondom "halbwegs sicher"

fühlen, oder die doppelt verhüten und dann im Fall einer Kondom -Panne die PD nehmen (die

, nicht beide

), ist wahrscheinlich auch mit PI-Studien etc. nicht zu helfen. (Wobei ich jetzt noch einen Unterschied zwischen Paranoia und absolut zu vermeidender SS machen würde.)