NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie verbreitet ist Schwangerschaftspanik im Freundeskreis?
Alter: 18 bis 25 - sehr verbreitet, wenig Vertrauen in Verhütungsmittel 6%  6%  [ 6 ]
Alter: 25 bis 30 - sehr vertreitet, wenig Vertrauen in Verhütungsmittel 2%  2%  [ 2 ]
Alter: 30 bis 35 - sehr verbreitet, wenig Vertrauen in Verhütungsmittel 0%  0%  [ 0 ]
Alter: 35 bis +40 - sehr verbreitet, wenig Vertrauen in Verhütungsmittel 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 107
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verbreitet ist Schwangerschaftspanik im Freundeskreis?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Schwangerschaftspanik gibt es in meinem Freundeskreis kaum, sind so alle zwischen 25 und 38 Jahren. Und dabei gibt es nur 2 Freundinnen mit erfülltem KiWu; der Rest lässt sich damit noch Zeit. Alle meine Freundinnen verhüten mit der Pille und die meisten haben auch nie anders verhütet, teilw. zusätzlich mit Kondom. Mit dem Verhütungsmittel Pille fühlen sich alle sehr sicher.
Ich bin die einzige, die nach 2maligem kurzzeitigen Ausprobieren der Pille, nun seit etwa 6 Jahren fast durchgängig nur mit Kondom verhütet. Anfangs hatte ich auch manchmal SS Panik (daher die Pillen Ausrutscher :roll: ), aber das hat sich mittlerweile gelegt, v.a. seit ich Nfp mache, fühle ich mich sehr sicher *daumenhoch*

SS Panik hängt aber bestimmt nicht nur mit der Wahl des Verhütungsmittels zusammen, sondern ist ja auch eng mit der Art von sexueller Beziehung verknüft: feste Partnerschaft, junge Beziehung, offene Beziehung, lockere Beziehung, ONS, Affaire, Ehe, etc....

Betreff des Beitrags: Re: Wie verbreitet ist Schwangerschaftspanik im Freundeskreis?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 17:22 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Bei meinem Freundeskreis war da in den letzten Jahren schon eine Veränderung festzustellen. Mit 18 waren wir ja alle noch in der Schule, da war die Panik entsprechend groß.
Mittlerweile (ich bin jetzt 21 und ein Großteil meines Freundeskreises auch) haben die Mädls zwar schon Bedenken, wenn die Mens mal auf sich warten lässt, aber wirkliche Panikanfälle habe ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr mitbekommen. Diejenigen, die ein regelmäßiges Sexleben haben, verhüten aber auch zumindest hormonell und manche auch noch zusätzlich mit Kondom.
Ich persönlich bin auch entspannter geworden. Ich möchte zwar im Moment noch auf keinen Fall ein Kind, aber wenn es irgendwie doch passieren sollte, dann ist es keine so große Katastrophe mehr wie noch vor 3 Jahren. Und ich nehme an, dass sich das mit zunehmendem Alter immer mehr entspannen wird. NFP hat bei mir natürlich auch sehr zur Entspannung beigetragen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 17:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis spielt das keine Rolle. Altersmäßig geht es von Ende 20 bis über 40. Verhütungsmittel werden alle möglichen eingesetzt, wobei die klassische Pille kaum (noch) verwendet wird, eher diverse Spiralen, aber auch ausschließlich Kondome oder NER.

Früher hatte ich zwar auch größere Angst vor einer Schwangerschaft, aber das war eher allgemeiner Respekt, nie konkrete Panik, dass hier und jetzt das Verhütungsmittel versagen könnte. Der Pille habe ich voll vertraut. Und auch damals war das im Freundeskreis kein großes Thema.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 18:23 
18-25 und 25-30. Wo kreuzen denn nun die 25-jährigen an?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 18:56 
Zilla hat geschrieben:
Die, die schon früher panisch waren, sind es jetzt (30) immer noch (Pille nehmen reicht nicht, es muss ein Gummi dazu, und wer der kaputt geht, Pille danach)

:shock: :shock: :shock:
OMG!

(und ich bin jemand, der durchaus SEHR verantwortungsbewusst mit Verhütung umgeht und auch eher zur Übervorsicht neigt)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:38 
Kurven-Rätslerin

ich bin 19, in meinem Freundeskreis sind alle zwischen 18 und 21 generell fast alle panisch. Die, die die Pille nehmen, verwenden zu einem großen Teil auch noch ein Kondom und fühlen sich damit halbwegs sicher. Die, die nur mit Kondom verhüten schieben jedes Monat Panik. Ich habe nur manches Mal Angst vor dem Lusttropfen, wenn aber das Kondom gehalten hat, ist meine Panik (zumindest bis ZT 40) eher gering und steigt aber dann mit jedem Tag :oops: kann da leider nicht aus meiner Haut.

Ich denke auch, dass man gerade zwischen 18 und 20 noch die meiste Panik haben muss, da meistens Beziehungen noch nicht so lang sind, man seinen Körper weniger gut kennt, noch kein Geld verdient, in der Ausbildung steckt... Ich denke, sobald man eine gute Ausbildung hat, eine fixe Partnerschaft und ein fixes halbwegs passables Einkommen sinkt auch die Panik einer unbeabsichtigten SS auf ein "normales" Ma?.

Wäre ich jetzt z.B 23, hätte meine Ausbildung fertig und eine 6 jährige Beziehung hinter mir und würde einfach noch kein Kind wollen, wäre ich weitaus entspannter als jetzt mit gerade mal 19 Jahren, mitten in der Ausbildung ohne eigenes Geld und in einer gerade mal 2 Jährigen Beziehung in der der Freund ebenfalls noch in der Ausbildung steckt. Ich finde, man sollte solche Faktoren auch berücksichtigen bevor man jemanden als "krankhaft" abstempelt.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/10
Ich frage mich generell am Zyklusanfang, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, panisch zu werden...aber nach einer gewissen Anzahl HL-Tagen kommt bei mir immer so ein seltsames Gefühl (wobei Panik das falsche Wort ist...)Wie still schon gerade gesagt hat, es hängt von der Sitaution ab, in der man sich gerade befindet (Ausbildung, Beruf, Beziehungsstand/dauer,etc)

Da die Frage nach den 14-18-jährigen aufkam (ich habe drei kleine Geschwister und betreue einen Jugendraum, wo ich so ziemlich die "Antwort auf alle Fragen" bin...)
Ich habe das Gefühl, sehr viele in dieser Generation haben überhaupt keine Angst vor einer Schwangerschaft und denken, dass Verhütungsmittel wird schon funktionieren (ein Mädel hatte ich, die wusste nicht, dass die Pille nicht (sicher) wirkt, wenn sie Magen-Darm hat. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber die Tage, nachdem sie von ihrer Freundin erfahren hatte, dass die Pille dann eben nicht mehr sicher ist, waren Horror...was ich durchaus verstehen kann)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:55 
was still gesagt hat zu den begleitumständen bzgl. alter, mag sicherlich ein aspekt sein. ich hatte meinen ersten gv mit 19 und steckte zu der zeit mitten im fachabi. aber (!) : ich habe der pille immer vertraut und ich habe auch in meinem freundeskreis nie so eine panik erlebt! da gab es so ein rumgemache mit pille plus kondom und schiss, dass die pille nicht wirken könnte, gar nicht.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich hab mein 1. Mal mit 14 gehabt und war danach zwar in einer halbwegs festen Beziehung (hielt mit 2jähriger Unterbrechung bis ich 22 war), aber Panik war trotzdem nicht da. Wir haben allerdings auch mit Pille und Kondom verhütet bis zu ersten Trennung mit 16. Mit meinem Freund danach habe ich keine Kondome zusätzlich verwendet, danach mit dem aus der 1. Beziehung auch nicht mehr.

Ich hab mich also kurzgefasst ab 16 auf die Pille verlassen was die Verhütung anging, und hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 23:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Bei mir im Freundeskreis (21/22) verhüten fast alle außer mir hormonell, eine Freundin hat jetzt die Gynefix (seit kurzem). SS-Panik ist nicht besonders verbreitet, aber Kondome werden als zu unsicher (und auch umständlich) angesehen-besagte Freundin mit der Gynefix hatte (davor) auch mal Panik, weil sie nur mit Kondomen verhütet hatte (es war nix gerissen oder so) und ihre Mens auf sich warten ließ. Ich selber bin grundlos nicht panisch, wenn was passieren würde, säh's anders aus ;-) . Nur manchmal hab ich so ein "Krass, wir haben tatsächlich Sex "ohne alles" :shock: -Gefühl, das ruft aber keine SS-Panik hervor, sondern ist eher ein "Staunen"/Bewusstwerden/Glücklichsein, dass es nfp gibt und es funktioniert. *applaus*
Ich schließ mich auch der Ansicht an, dass SS-Panik auch mitbeeinflusst wird von Beziehungs-und Ausbildungsstand, aber eben, wie man sieht, nicht unwesentlich von der Einstellung, die man zur Sicherheit seiner Verhütungsmittel hat (hoffe, ihr versteht, was ich meine, hatte etwas Probleme bei der Formulierung)-den Paaren, die hier als extrem paranoid geschildert wurden, die sich mit Pille und Kondom "halbwegs sicher" :shock: fühlen, oder die doppelt verhüten und dann im Fall einer Kondom -Panne die PD nehmen (die *weiblich* , nicht beide :lol: ), ist wahrscheinlich auch mit PI-Studien etc. nicht zu helfen. (Wobei ich jetzt noch einen Unterschied zwischen Paranoia und absolut zu vermeidender SS machen würde.)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 23:28 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich bin 24 und meine Freunde sind so zwischen 20-33 und ich habe noch NIE von irgendjemandem mitbekommen, dass er/sie Schwangerschaftspanik geschoben hat....
Alle verhüten natürlich mit der Pille.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 09:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mein Freundeskreis ist zwischen Ende 30 und Mitte 40 und da ist gar niemand panisch. Viele haben ihre Famillienplanung abgeschlossen, manche wollen noch ein zweites/drittes Kind und andere denken über eine Sterilisation nach.
Aber Panik hat - glaube ich - niemand.
Bei uns ist der Trend inzwischen von der hormonellen Verhütung weggegangen und viele nehmen jetzt Kondome.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 09:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
In meinem Freundeskreis gab es noch nie Schwangerschaftspanik, weder mit 18 noch mit 35. Offenischtlich vertrauen alle ihrem jeweiligen Verhütungsmittel.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 09:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich bin 22 und mein Freundeskreis (bzw. Bekanntenkreis) besteht aus Leuten von 19 bis 32. Schwangerschaftspanik habe ich schonmal mitbekommen: das Paar hat mit Pille verhütet und dann war sie "einen Tag drüber" - das hat ja an für sich nicht viel zu sagen, aber da gab es schon Panik. Außerdem würden die meisten, die ich kenne, nicht natürlich verhüten wollen, weil sie es für nicht sicher genug halten.
Ich kenne aber auch Pärchen, die da lockerer sind - das sind ohne Ausnahme die, die keine Hormone nehmen. Eins verhütet mit Kondomen und ist glücklich und unpanisch, obwohl beide noch nicht Eltern werden wollen, und dann sind da noch ein paar, die auch Kondome nehmen, aber aus Vernunftsgründen unterdrückten KiWu haben - da wäre es "nicht so schlimm, wenn es doch passiert" und deswegen gibt es auch keine Schwangerschaftspanik.

Meine Schwangerschaftspanik (an der ich gerade extrem arbeite) stammt nicht aus dem Freundeskreis. Die habe ich zuhause "erlernt". :roll:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 09:50 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich bin 27 und mein Freundeskreis ist so pi mal Auge zwischen 25 und 30 (Ausreißer in jede Richtung sind dabei)
Schwangerschaftspanik hab ich da noch nicht erlebt
vielleicht auch, weil -wie still schon vermutete- alle ganz passabel im Leben stehen und Familie und Freunde einen unterstützen würden, wenns dann eben zu ner Schangerschaft käme (und für manche wärs sicher "falsche Zeitpunkt", aber eben doch keien Katastrophe
einige haben auch schon ein oder zwei Kinder, da ist der Sprung zu einem weiteren auch nicht so heftig

als ich noch Teenie war, hatte ich eine "beste Freundin" die hat fast monatlich die Pille danach
auf die hat sie sich auch total verlassen, ihre Denkweise war halt "jetzt hab ich die PD genommen, jetzt kann ja nichts mehr passieren"
eigentlich auch bekloppt, aber so wurde das (damals zumindest) vermittelt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]