NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Wenn sich alle hier mal wirklich an ihre Frauenärzte wenden würden, und die die ganzen aufgetretenen Nebenwirkungen an die jeweiligen Pharmafirmen weiterleiten würden... Würd wahrscheinlich nicht viel bringen. Vielleicht muss man sich mal an die Presse wenden, damit das öffentlich wird! Viele Frauen tappen sicher im Dunkeln was ihre ganzen seltsamen Symptome angeht. Klar steht das im Beipackzettel, den hab ich auch vor 6 Jahren mal durchgelesen als ich angefangen hab mit der Pille, aber als die Symptome da waren, wusst ich das auch nicht mehr so genau!

Wie wärs mit den Zeitungen, SternTV etc, die wirklich viele Leute erreichen. Oder gabs sowas schonmal irgendwo? Nen großen Aufklärungsbericht über die Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel? Representative Umfragen etc? Wär ja mal echt interessant was sowas auslösen würde...

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 12:14 
NFP-Prinzessin

Es gibt hier doch so viele Schreiberlinge :mrgreen: Wäre ein Buch über die Nebenwirkungen der Pille samt Erfahrungsberichten nicht eine gute Geschäftsidee? Leidende Frauen würden das ggf. kaufen sowie sowieso div. "Alternativos".

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 13:19 
Kurvenjunkie

ich frage mich, ob das mit der blasenentzündung aber stimmen kann. ich habe in meinen alten zetteln nachgesehen, und tatsächlich steht auch diese nebenwirkung auch bei mir drin :shock: und ich hatte sehr oft BE, aber ich habe festgestellt, dass ich halt unbedingt nach dem sex aufs klo muss, und die anfälligkeit habe ich nun auch lange zeit nach den hormonen.
vielleicht kann man eher sagen, dass sexuell aktive frauen das sehr oft kriegen (vielleicht eine von 5 oder von 10), und wenn nun manche sich beim hormonhersteller darüber beklagen, kommt so etwas wie eine "1 von 100 bis 1 von 1000-nebenwirkung" dabei heraus? *hä*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 13:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Wer böse ist, könnte jetzt sagen, dass Frauen, die die Pille nehmen ja mangels Libido eh keinen Sex haben und daher die BE auf die Hormone zurückzuführen sind. *undweg*

Ich kann dazu sagen, ich nehme schon seit Jahren keine Hormone mehr und hab auch seit Jahren keinen Sex mehr und habe auch seit Jahren keine BE mehr gehabt.

Zuletzt geändert von Grepema am 3. Dezember 2010 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 13:28 
Inventar

NFP seit: 2010
gelöscht wegen Unsinns...

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 14:04 
Hochlagenjunkie

Zitat:
meinen alten zetteln nachgesehen....

In dem alten Beipackzettel von der Monostep stand auch viel mehr drin als jetzt.... ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Nebenw. einfach verschwunden sind?! Bild

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 14:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
dieSanfte hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Und nein, ich lese mir nicht die Beipackzettel der Medikamente meines Freundes durch (und nicht mal die meiner eigenen Medikamente, da bin ich ja schon vom Lesen kränker als vorher), aber vielleicht haben wir einfach nur eine komische Partnerschaft. Ich überlege, dies über eine Umfrage herauszufinden.

Ja, mach mal eine Umfrage auf, das würde mich auch interessieren.

Hast du eine gemacht, ich finde nichts?!

Bei uns liest niemand den BPZ des anderen, aber bei meinen kaputten Scheidenschleimhäuten wusste (angeblich) ja nicht mal mein FA, dass es von der Pille kommt. BPZ studieren hätte da mir oder meinem Freund nichts gebracht.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 14:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Jaja, ich kümmere mich gleich drum, hab's jetzt erst gelesen :lol:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 14:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
viewtopic.php?f=13&t=39039&start=0 bitteschön *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 17:19 
NFP-Gräfin

Zitat:
vielleicht kann man eher sagen, dass sexuell aktive frauen das sehr oft kriegen (vielleicht eine von 5 oder von 10), und wenn nun manche sich beim hormonhersteller darüber beklagen, kommt so etwas wie eine "1 von 100 bis 1 von 1000-nebenwirkung" dabei heraus?
*räusper*
Daran lag es bei mir wohl nicht: Sex kam alle 2 Monate einmal vor und ich hatte danach JEDESMAL eine BE. Nach dem Absetzen hatte ich mehrmals die Woche :oops: und keine BE mehr.
Wenn die Hormone einem die Schleimhäute kaputt machen, können die E.Coli aus dem Darm nunmal viel leichter zur Blase, da die Scheide normalerweise eine natürliche Barriere darstellt. Ist die Flora kaputt, fällt das weg.
Ich weiß nicht, wieso die Gyns sich da immer so dämlich stellen-bei Frauen in den Wechseljahren ist das ein ganz normales Symptom. Und auch da ist die Scheidenflora häufig kaputt-aufgrund des Östrogenmangels. Und den kann man unter der Pille nunmal auch entwickeln.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 18:22 
Kurvenjunkie

honigbienchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wieso die Gyns sich da immer so dämlich stellen-bei Frauen in den Wechseljahren ist das ein ganz normales Symptom. Und auch da ist die Scheidenflora häufig kaputt-aufgrund des Östrogenmangels.

Interessant

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 11:48 
NFP-Gräfin

Lottchen hat geschrieben:
Tuscany hat geschrieben:
Lottchen, Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel.

Nein, wirklich? Hab ich deshalb gewusst, dass meine ganzen Nebenwirkungen von Pille bzw. Nuvaring kommen? Nein.

Wer liest sich denn bitte den Beipackzettel eines Medikaments durch, welches der Partner nimmt?

Männer sehen/hören auch nur das, was überall propagiert wird, nämlich dass die Pille ein tolles, einfaches Verhütungsmittel ist. Und kann man ihnen das deshalb verübeln? Verübel ich einer Frau diese Sichtweise, wenn sie es nicht besser weiß? Oder die Pille womöglich gut verträgt?

Wisst ihr, letztens kam ein Freund von mir auf mich zu und meinte "Krass, ich hab letztens mal mitbekommen, was die Pille für Nebenwirkungen haben kann :shock: " Ja, er war mit seinen 26 Jahren total überrascht. Und ich fand's toll, dass er das jetzt weiß und für sich mitnehmen kann. Hätte ihm ja auch sagen können, wie dumm er doch ist, dass ihm das all die Jahre noch nicht aufgefallen ist.

Ich rede jetzt nicht von ignoranten Frauenärzt(inn)en, die permanent behaupten "Nee, das kann ja gar nicht von der Pille kommen", ich rede jetzt rein von Frauen und Männern, die einfach nicht in der Form informiert sind, wie wir es (zwangsläufig) sind.

Denn es soll, ob man's glaubt oder nicht, genügend Mädels geben, die mit Pille& Co. total zufrieden sind und damit auch ihre Partner keine Probleme mit dieser Art Verhütung kennen. Denn Nebenwirkungen stehen in jedem Beipackzettel zu Hauf.

Vielleicht sollte man hin und wieder mal dran denken, dass keiner von uns die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber mich ärgert das immer wieder sehr).

Ich lese alle meine Beipackzettel durch, aber sicher nicht die meines Partners, er ist ja erwachsen...

Und ich schliesse mich ansonsten Lottchen an. Wenn hier ein Mann ein hormonelles Verhütungsmittel vorschlägt, dann geht das Aufschreien los, handumkehrt haben die meisten Frauen hier auch mal die Pille genommen... verlangen aber nun vom Partner eine kritische Auseinandersetzung mit etwas, mit dem sich die meisten damals nicht auseinanergesetzt haben. Ausserdem hat nicht jede Frau NW und nicht jede Frau Libidoverlust oder BE aufgrund der Pille, das muss man einfach auch mal sehen.

Honigbienchen, solche Angaben werden über Studien erstellt, nicht darüber, wieviele Frauen sich beklagen "von sich aus".

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 11:57 
SarahLou hat geschrieben:
...verlangen aber nun vom Partner eine kritische Auseinandersetzung mit etwas, mit dem sich die meisten damals nicht auseinanergesetzt haben...

*zustimm*

Bevor ich die Pille nicht genommen und auch nicht vertragen habe, habe ich mich damit auch nicht kritisch auseinander gesetzt. Wozu auch?

Honigbienchen, solche Angaben werden über Studien erstellt, nicht darüber, wieviele Frauen sich beklagen "von sich aus".

Leider beziehen sich diese Angaben nur aus Studien, die 1,5 Jahre gedauert haben. Mehr sieht das Gesetz nicht vor und wie wir alle wissen, treten Nebenwirkungen auch erst nach 1,5 Jahren auf.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 12:02 
NFP-Gräfin

Tigerle hat geschrieben:

Leider beziehen sich diese Angaben nur aus Studien, die 1,5 Jahre gedauert haben. Mehr sieht das Gesetz nicht vor und wie wir alle wissen, treten Nebenwirkungen auch erst nach 1,5 Jahren auf.

Die Studien haben sicherlich ganz viele Mängel, das glaube ich sofort. Ich wollte nur sagen, dass die Hemmschwelle beim-Hersteller-reklamieren nicht relevant ist für die Angaben.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 12:07 
Hochlagenjunkie

Ich kann mich dazu nur anschließen.
Was man in Teenie-Tagen wusste, war doch nur, dass man durch die Pille zunehmen kann.
Etwas anderes hatte ich als Nebenwirkung zuvor noch nie gehört.

Gleichzeitig fand ich es sehr schwer herauszufinden, was die Packungsbeilage mir eigentlich sagen wollte. Bei der Belara stand eigentlich auch Scheidenentzündung mit drin (eine meiner grausamen Nebenwirkungen), jedoch als lateinischer Fachbegriff. Da wusste ich überhaupt nicht, was damit gemeint sein sollte. Die Frauenärzte haben einen darüber natürlich überhaupt nicht aufgeklärt, einen Zusammenhang mit der Pille ausgeschlossen.

Ich kenne allerdings auch so viele Frauen, die meinen keine Nebenwirkungen zu haben. Aber beim Weitererzählen, sprechen sie plötzlich davon, dass Sex ihnen unangenehm geworden ist und sie Schmerzen dabei haben. Aber bevor man Kondome nehmen muss. Die sind ja auch SOOOO unsicher.
Und selbst diese Reaktion kann ich verstehen: Zu mir sagte meine Frauenärztin damals: Setzen sie ja nicht die Pille ab, oder wollen sie schwanger werden?

Und zur Verhütung mit Kondomen sagte sie zu NFP-Zeiten zu mir: Und sie haben nicht ständig Angst, schwanger zu sein?
Das war übrigens das letzte, was sie zu mir sagte...Dann bin ich gegangen. Sowas ist mir echt zu blöd.

Ich war bei vielen Frauenärzten und es waren alle so. Wieso sollte man sich also wundern, wenn andere NFP einfach nicht vertrauen können. Mir wollen die Frauenärzte ja auch ständig einreden, dass es unsicher ist. Der große Unterschied zu uns NFP-lerrinnen zu einem Großteil der Frauen ist aber: Wir lassen uns nicht verunsichern, was einfach daran liegt, weil wir uns sehr viel Wissen über unseren Körper angeeignet haben. Das Körpergefühl verändert sich mit NFP eben.

Ich hasse FA-Besuche mittlerweile. Jedes Mal habe ich mich mit den Ärzten angelegt. Die sind aber auch Schuld...wer kam denn ständig mit "probieren sie doch mal den Nuvaring...soooo niedrig dosiert....Nebenwirkungen kaum existent...bla, bla...den haben sie doch noch gar nicht ausprobiert..."
Habe das letzte Mal dann einfach gesagt, dass er gerne weiter reden darf, ich aber dann nicht mehr zuhören werde...
Mittlerweile ist es bei mir schon so, dass ich auf Abwehr eingestellt bin, sowie ich die Praxis betrete...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]