NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 27. November 2010 13:14 
alte Häsin

hekare, ich kann dir leider nicht sagen, wie du es richtig machen "musst", außer, dass S+-Eigenschaften auch immer S+ ergeben, während S-Eigenschaften immer S ergeben. Es kann ja nicht sein, dass S+-Eigenschaften S ergeben oder umgekehrt.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist. Mein super-duper S+ ist immer ein geleeartiger Klumpen (große Menge), der lässt sich aber immer auch mehrere cm dehnen und hat meist auch glasige Anteile.

BeitragVerfasst: 27. November 2010 13:21 
neu hier

Mine hat geschrieben:
hekare, ich kann dir leider nicht sagen, wie du es richtig machen "musst", außer, dass S+-Eigenschaften auch immer S+ ergeben, während S-Eigenschaften immer S ergeben. Es kann ja nicht sein, dass S+-Eigenschaften S ergeben oder umgekehrt.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist. Mein super-duper S+ ist immer ein geleeartiger Klumpen (große Menge), der lässt sich aber immer auch mehrere cm dehnen und hat meist auch glasige Anteile.

Ja, das ergibt auf jeden Fall Sinn....und ich kenn S bei mir eben eher als weißlich-cremig, klumpig und der Schleim sah schon wesentlich besser aus.
achja, und wegen dem Eintrag weißlich cremig, ich hab das in der Notiz noch mit geleeartig ergänzt, weil es diese Kategorie zum Zuordnen nicht gab.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 14:50 
hat sich gut eingelebt

Ich hab schon im Anfängerinnen-Thread gepostet, aber keine Antwort erhalten:

Ich habe sehr oft Schleim wie in N&S bei Abb. 13f gezeigt wird. Also überhaupt nicht glasig, sondern meist gelblich, selten weißlich. Ich habe diesen bisher als S+ gewertet, weil ich diesen als leicht ziehbar einordnen würde. In N&S steht aber unter dem Bild "etwas zäh elastischer Zervixschleim". Ist das also gar kein S+???
Die Einschätzung ist sehr wichtig für meine Auswertung, da ich im letzten Zyklus - wenn ich die Temperatur nicht hätte klammern müssen - nur einen Tag hätte freigeben können. Denn ab ZT 20 handelt es sich bei angegebenem S+ um den von mir beschriebenen Schleim.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 18:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lava,

hattest Du denn schon mal diesen richtig glasigen, wegfließenden S+-Schleim, oder immer nur den gelblichen, leicht ziehbaren?
Du müsstest theoretisch auch mit nur S (nach Schleimbeschreibung von N&S) auswerten können, wenn Du halt die Schleimqualität exakt beschreibst, und dann innerhalb einer Qualität ein Umschwung feststellst.

Oder, wenn der Schleim gar nicht will, auf Mumu umsteigst.

Edit: Ich wär da ein Hasenfuß, und würd so bewerten, wies in N&S steht - allzumal S ja auch ein wenig ziehbar sein kann, aber halt nicht so weit wie S+.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 21:35 
hat sich gut eingelebt

Kaj hat geschrieben:
Hallo Lava,

hattest Du denn schon mal diesen richtig glasigen, wegfließenden S+-Schleim, oder immer nur den gelblichen, leicht ziehbaren?

Ja, ich habe auch glasigen Schleim, den kann ich deutlich unterscheiden.

Kaj hat geschrieben:
Du müsstest theoretisch auch mit nur S (nach Schleimbeschreibung von N&S) auswerten können, wenn Du halt die Schleimqualität exakt beschreibst, und dann innerhalb einer Qualität ein Umschwung feststellst.

Oder, wenn der Schleim gar nicht will, auf Mumu umsteigst.

Edit: Ich wär da ein Hasenfuß, und würd so bewerten, wies in N&S steht - allzumal S ja auch ein wenig ziehbar sein kann, aber halt nicht so weit wie S+.

Aber wenn ich so bewerten würde, wie bei 13f steht, wäre es ja nur S und somit könnte ich früher freigeben.
Mich iritiert das total, dass S ziehbar sein kann. Bedeutet zäh-elastisch denn, dass er leicht ziehbar ist?

BeitragVerfasst: 28. November 2010 23:22 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Bedeutet zäh-elastisch denn, dass er leicht ziehbar ist?

Denk ich mal - elastisch heißt ja, dass etwas unter Zug verformbar ist, und nach Weglassen des Zuges in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Mein S ist z.B. teilweise so elastisch wie ein angekauter Zahnpflegekaugummi oder diese kleinen Küchengummis, mit denen im Supermarkt die Petersilienbüschel zusammengehalten werden.

Der S+ ist dagegen elastisch wie ein gut durchgekauter Huba-Buba (diese giftgrünen Kaugummis, mit denen man 20cm große Blasen machen kann), der ploppt auch nicht mehr großartig in seine ausgangslänge zurück, wenn ich ihn loslasse - also ein bisschen kürzer wird er, aber nicht so kurz, wie er war.

BeitragVerfasst: 29. November 2010 19:38 
hat sich gut eingelebt

Sehr schöne Vergleiche. :lol:

Betreff des Beitrags: S oder doch keiner?
BeitragVerfasst: 29. November 2010 20:04 
hat sich gut eingelebt

hallo allerseits!

meine muschi verwirrt mich :mrgreen: . wieso?

- ich beginne meist schon direkt im anschluss an die mens zu schleimen, den S kann ich dann auch schon am SE abnehmen. bis jetzt habe ich also immer brav mein kürzel eingetragen und verhütet.
- heute (ZT 4, noch sehr diskrete SB) hatte ich meinen cup ausnahmsweise mal 13 stunden am stück drin und ihn gerade eben das erste mal geleert. dabei bot sich mir folgendes bild: im inneren des cups befand sich - wie erwartet - eine klitzekleine spur bräunlichen blutes. aber - und das verwirrt mich - an der gesamten außenseite fand sich ebendieser weißliche, klebrige, nicht ziehbare schleim, den ich bis jetzt für S hielt.
- wie kommt der da hin? bestimmt nicht vom mumu - der war ja sicher im cup 'verpackt', der definitiv nicht überlief, aber auch nicht falsch lag, sonst wäre ja auch die SB an der cupaußenseite gelandet und die war da, wo sie hingehört.

- ich gehe also nun davon aus, dass es sich bei diesem ominösen sekret nicht um ZS handeln kann. aber scheidenflüssigkeit sollte ja eigentlich nicht weißlich sein und an der luft rückstandslos trocknen
- einen pilz kann ich eigentlich ausschließen. den habe ich bis jetzt immer bemerkt, bevor ihn meine FÄ überhaupt nachweisen konnte und ich habe aktuell null symptome

und jetzt die eigentliche frage: was ist das? vermutungen? erfahrungen? irgendwelche theorien?

für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar :mrgreen: !

Betreff des Beitrags: Re: S oder doch keiner?
BeitragVerfasst: 29. November 2010 20:34 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Meine Vermutung ist, dass es eben doch Zervixschleim ist, der nur aufgrund seiner Zähigkeit noch nicht unten angekommen war, als du den Cup reingemacht hast. Das Blut ist ja flüssiger und sollte schneller fließen.

Aber wie gesagt- nur ne Vermutung.

BeitragVerfasst: 29. November 2010 20:45 
hat sich gut eingelebt

du meinst also, dass das ZS war, der 'auf dem weg nach unten' war und die SB erst NACH dem auftreten des ZS quasi nochmal einsetzte? oder versteh' ich dich falsch?

ich hatte die ganze nacht über den cup drin, hab ihn dann direkt nach dem aufstehen geleert, gewaschen und wieder eingesetzt. wie soll da der ZS in wenigen sekunden die scheidenwände runterrinnen?

ich find das echt doof - wenn das tatsächlich kein S ist, dann verschenke ich wertvolle frei zeit. *undweg*

BeitragVerfasst: 29. November 2010 21:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Aoi hat geschrieben:
Meine Vermutung ist, dass es eben doch Zervixschleim ist, der nur aufgrund seiner Zähigkeit noch nicht unten angekommen war, als du den Cup reingemacht hast. Das Blut ist ja flüssiger und sollte schneller fließen.

Aber wie gesagt- nur ne Vermutung.

Ja, was anderes als ZS kann es ja fast nicht sein und trotz sitzendem Cups kann man was am Rand vorbei gehen (gerade wenn er so lange drin war), oder beim Rausnehmen noch rankommen usw.

Für weitere Fragen dieser Art bitte einen dieser Sammelthreads nutzen, dafür muss es nicht ein extra Thema sein ;-)

Anfängerinnen-Tagebuch viewtopic.php?f=8&t=38489

Probleme beim Schleim Zuordnen: viewtopic.php?f=4&t=17887

Dankeschön *sonne*

BeitragVerfasst: 29. November 2010 21:34 
hat sich gut eingelebt

sorry, lottchen, ich kopier mich mal in den schleimzuordnungsthread , dann könnt ihr hier schließen.
also im anfängerinnenthread bin ich mit der frage aber glaub' ich falsch. und als anfängerin würde ich mich eigentlich auch nicht mehr bezeichnen *undweg* *freunde*

BeitragVerfasst: 29. November 2010 21:44 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Da gehst du auch viel zu schnell unter. Ich würds auch im Schleimfaden schreiben.

BeitragVerfasst: 29. November 2010 21:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Entschuldige, ja, das Anfängerinnen-TB war zuviel verlinkt, Gewohnheit :oops:

Aber poste bitte nicht doppelt, eine Moderatorin wird den Thread, denke ich, noch verschieben, wenn sich dafür Zeit findet.

BeitragVerfasst: 29. November 2010 21:49 
hat sich gut eingelebt

oh mist, schon zu spät, ich hab mich schon zitiert *rotwerd* und steh jetzt im zuordnungsthread. schon wieder falsch gemacht *rotwerd* .

edit by Martini:
Hab den Beitrag wieder gelöscht und Dich rüber geschoben *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]