NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eierstockzyste
BeitragVerfasst: 26. November 2010 18:03 
nicht mehr ganz so neu

Hi Mädels,
ich war gestern beim Frauenarzt (zur Gynefix Untersuchung - liegt super *daumenhoch* ) und beim Sono fand er eine Zyste am linken Eierstock. Die muss im letztens Monat entstanden sein, denn beim Gynefix legen war sie noch nicht da. Ich schiebe das jetzt einfach auf das Absetzen der Pille.
Mein Eierstock sah ganz normal aus aber direkt daneben, also AUßERHALB des Ovars war ein großer schwarzer Kreis, fast so groß wie der Eierstock. Der Arzt sagte auch "sieht fast aus wie ein zweiter Eierstock" :shock:
Er sagte es hat nix zu bedeuten, ich habe keine Beschwerden und ich soll das einfach in ein paar Monaten kontrollieren lassen.
Aber das Ding sah schon ganz schön groß aus, und sind Ovarialzysten nicht normalerweise IM Eierstock und nicht außen? Wie geht das jetzt weiter, ich will keine Hormone und schon garkeine OP! *ko*
All die Fragen fielen mir erst ein, als ich wieder zuhause war *draufhau*
Und wisst ihr, ob solche Zysten IRGENDEINEN EInfluss auf meine Auswertung haben können? *zickzackKurve*

Lieben Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Eierstockzyste
BeitragVerfasst: 27. November 2010 09:37 
Inventar

Hallo Nikola,

über die Suchfunktion findest du einige Threads zum Thema Eierstockzyste/Ovarialzyste/Zyste. Da werden deine Fragen sicher beantwortet.
Es gibt unterschiedliche Zysten, aber die können auch hormonell aktiv sein und den Zyklus beeinflussen.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 01:07 
Zysten haben normalerweise definitiv Einfluss auf deine Auswertung: Dass du nämlich nicht auswerten kannst ;-)

Hier mein Zystenzyklus, auch unter der Gynefix, was allerdings keinen Zusammenhang haben dürfte.
Wegen der Blutung hab ich Hormone bekommen. Ansonsten ist sie von alleine weggegangen, keine Panik!

BeitragVerfasst: 28. November 2010 09:58 
Inventar

Zelda hat geschrieben:
Zysten haben normalerweise definitiv Einfluss auf deine Auswertung: Dass du nämlich nicht auswerten kannst ;-)

Das stimmt so nicht. Es gibt zwar hormonell aktive Zysten, aber auch welche, die sich gar nicht auf den Zyklus auswirken. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Zyste und konnte immer auswerten.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 16:35 
KatziTatzi hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:

Das stimmt so nicht. Es gibt zwar hormonell aktive Zysten, aber auch welche, die sich gar nicht auf den Zyklus auswirken. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Zyste und konnte immer auswerten.

Ist ja interessant! *kopfkratz* Aber es gibt ja so viele Zysten, da kann es wohl alles geben, nicht wahr? Ich bin ja keine Ärztin... Mir hat die Ärztin gesagt, dass es davon abhängt, in welchem Zyklusteil die Zyste entsteht. Zysten zu bilden sei normal, dadurch entstünden die Hormonveränderungen (durch das platzen dieser). Und wenn mal eine nicht platzt, dann wird eben das Hormon nicht ausgeschüttet.

Bei mir war es so, dass die Zyste zur Bildung eines Eis nicht platzte (Laienhafte Beschreibung) und somit meine Tage nicht aufhörten und immer wieder schwächer wurden und dann von vorne begannen. Aber wie gesagt, da gibt es ja ganz viele verschiedene...

Und deine zyklen sind allesamt seit einem Jahr normal und deine Zyste ist seit einem Jahr da? Dann schätze ich mal, dass du sie nicht "wegmachen" lässt, weil sie keine Beschwerden verursacht? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. November 2010 16:46 
Inventar

Ich weiß nicht, weit wann ich die Zyste habe, sie wurde nur vor einem Jahr entdeckt. Ab und zu zeipt es mal und da es noch andere Risiken bei Zyste gibt, bin ich mir noch nicht sicher, was ich weiter machen werde.

Hier im Forum gibt es massig Threads über Zysten, evtl. kann der Faden hier irgendwo drangehangen werden und vielfach werden Fragen auch in den "alten" Threads geklärt.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 16:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zelda hat geschrieben:
Mir hat die Ärztin gesagt, dass es davon abhängt, in welchem Zyklusteil die Zyste entsteht. Zysten zu bilden sei normal, dadurch entstünden die Hormonveränderungen (durch das platzen dieser). Und wenn mal eine nicht platzt, dann wird eben das Hormon nicht ausgeschüttet.
Das hört sich jetzt aber so an, als ob die Frauenärztin damit ganz normal die Follikelzyste (also den sprungreifen Follikel) gemeint hat und das was sie unter den Hormonveränderungen versteht das Progesteron meint, das aus der Gelbkörperzyste dann entsteht. Also ein Vorgang, der ganz alltäglich ist und wir für unsere Methode nutzen.

Sonst ist es tatsächlich so, dass Zysten auch ganz ohne Beschwerden oder Zyklusprobleme bestehen können.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 19:43 
Mara hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:
Mir hat die Ärztin gesagt, dass es davon abhängt, in welchem Zyklusteil die Zyste entsteht. Zysten zu bilden sei normal, dadurch entstünden die Hormonveränderungen (durch das platzen dieser). Und wenn mal eine nicht platzt, dann wird eben das Hormon nicht ausgeschüttet.
Das hört sich jetzt aber so an, als ob die Frauenärztin damit ganz normal die Follikelzyste (also den sprungreifen Follikel) gemeint hat und das was sie unter den Hormonveränderungen versteht das Progesteron meint, das aus der Gelbkörperzyste dann entsteht. Also ein Vorgang, der ganz alltäglich ist und wir für unsere Methode nutzen.

Sonst ist es tatsächlich so, dass Zysten auch ganz ohne Beschwerden oder Zyklusprobleme bestehen können.

Hm, ja, das klingt in der Tat so ähnlich, wie sie es gesagt hatte *kopfkratz* . "Damals" hab ich das auch alles verstanden, aber dann wieder "ad acta" gelegt. Kann man denn an einem Ultraschall erkennen, um welche Art von Zyste es sich handelt? Ich habe das so verstanden, dass Zysten grundsätzlich aus irgendwelchen "normalen" Zysten entstehen, aber es kann sein, dass ich da was falsch verstanden habe...

BeitragVerfasst: 28. November 2010 22:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zysten ist ein Thema für sich. Prinzipiell sind es ja mit Flüssigkeit gefüllte Hohlorgane.
Hier hast du mal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ovarialzysten: http://de.wikipedia.org/wiki/Ovarialzyste - und eine davon beschriebene ist eben die GK-Zyste.
Und wie gesagt bezeichnen wohl auch viele FÄ die ganz normalen Follikel als Zysten, bevor das Ei springt und der der Follikel eben platzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]