Zitat:
Darf ich hier nochmal kurz nachhaken?
Klar doch.
Ich hatte nie das Gefühl, dass es krankhaft wäre - es fühlte sich ganz anders an, als z.B. eine Pilzinfektion, so war der Intimbereich nicht gerötet, kein unangenehmer Geruch, kein krümeliger Ausfluss.
Der Intimbereich war meist gut feucht, aber die Feuchtigkeit nicht dickflüssig, glitschig und rinnend wie der S+ davor, sondern sehr dünnflüssig, wie Schweiß oder das Restwasser nach dem Duschen.
Es roch extrem sauer, aber sauber (nicht vergoren oder infektiös). Es fühlte sich mit der Zeit an, als hätte ich eine zu starke Säure aufgetragen (wie wenn man einen Schluck puren Essig trinken würde). Wenn dieser Zustand länger anhielt, spannte und juckte die Haut darunter und wurde extrem berührungsempfindlich. Teilweise gab es an einigen Stellen (wo die Labien zusammenwachsen, auf dem Kitzler) sogar Hautrisse.
Kennzeichnend war ein paradoxes Gefühl: die Haut unter dem Flüssigkeitsfilm fühlte sich trocken an, als wäre die Feuchtigkeit nicht ihr Zustand, sonder läge nur oben auf. Und wenn die Flüssigkeit abgetrocknet war, war sie auch tatsächlich extrem trocken, viel mehr, als wenn ich sonst Feuchtigkeit abwische.
Ich dachte zuerst an eine äußerliche Hautinfektion, und hab alle entsprechenden Medis durchprobiert, erstens hat das aber nie geholfen sondern alles eher noch schlimmer gemacht, zweitens hatte ich immer das Gefühl, mit einem Schwung Scheidensekret würde es wieder stärker.
Milchsäurezäpfchen haben Linderung verschafft (ironischerweise, obwohl "Säure"), aber erstens nur kurzfristig, und zweitens hab ich es ja v.a. im äußeren Intimbereich.
Meine FÄ hat mir da mal was mit Clotrimazol und Cortison verschreiben, was kurzzeitig geholfen hat, v.a. gingen die Hautrisse damit weg. In diesem Zyklus habe ich, sobald es wieder mit Spannen und Jucken angefangen hat, ein spezielles Intimpflegegel auf der Apotheke aufgetragen (Multigyn - ich will hier keine Produktwerbung machen, aber mir hilfts anscheinend, bisher hatte ich in diesem Zyklus die Probleme nicht), und habe in dieser HL das Problem noch nicht. Sollte es doch kommen, werde ich es auch innerlich anwenden (das geht, es ist zur Behandlung von vaginalen Candidosen und bakteriellen Infektionen zugelassen, und hat sogar einen Applikator bei.
Von den pflanzlichen Auszügen, die ich zuerst anwenden wollte, hat mir eine befreundete Heilpraktikerin abgeraten - Pflnzen trocknen wohl generell eher aus.Allerdings hatte ich auf den Hautrissen auch mit Helago-Öl (Kamille und Salbei in konventioellem industriellem Öl) gute Erfahrungen gamcht.
Und ich habe manchmal das Gefühl, dass meine vaginalen Zickereien auch psychischer Natur sind - wenn ich in manchen Lebensbereichen hadere, hab ich da viel mehr Probleme.