Lottchen hat geschrieben:
Wenn schon ein Wert drin ist, fehlt der Standardwert aus irgendwelchen Gründen, sonst funktioniert es

Hab ich bisher nicht gemerkt, hast du aber Recht, ist hier auch so (hab jetzt noch ältere "Herzen" angeschaut, da fehlt die Verhütungsmethode auch, wenn schon Temperatur/Blutung/Schleim eingetragen wurden)
Wenn du morgens irgendwas abspeicherst, z. B. die Temperatur und später den GV eintragen willst - woher soll myNFP später denn wissen, ob du an diesem Tag nun GV hattest oder nicht? Wenn es den Wert einfach aus den Standardwerten übernehmen würde, wäre es unmöglich in der Eingabemaske selbst zu unterscheiden, ob an diesem Tag nun GV eingetragen wurde oder nicht. Deswegen werden nur "leere" Zyklustage, also Tage ohne Daten (im Kalender hellgrau markiert) mit Standardwerten gefüllt.
kleine_gräfin hat geschrieben:
@Lottchen: Jaja, eine lückenlose Kurve zahlt sich aus.
Danke dir, dass du das auch getestet hast.

Dass mynfp die Art des GV nicht unterscheiden kann, klingt logisch.

Dannn bin ich mal gespannt, ob sich bei dem anderen "Problemchen" etwas machen lässt.

Einen schönen Tag noch,
gräfin
myNFP kann dir Art des GVs unterscheiden. Es bleibt dir als Userin überlassen, ob du nun ein "geschütztes" oder "ungeschütztes" Herzchen eintragen willst mit der entsprechenden Infos. Manche Userinnen tragen z. B. CI als "ungeschützt" ein und hätten trotzdem gerne die kleine Info. Wenn man das Verhütungsmittel also nur bei "geschützt" erlauben würde, wäre das nicht mehr möglich.
Dina hat geschrieben:
Ich würde gern ein anderes Thema noch mal hochzerren, nämlich die Muttermundauswertung. Wie ich bereits angemerkt hab, gibt es hier keine Kennzeichung des Höhepunktes, lt. dem Arbeitsheft (die einzige mir zur Verfügung stehende Quelle, in der ich eine Muttermundauswertung gefunden hab) werden lediglich die drei Tage mit festem, geschlossenen Muttermund gekennzeichnet.
Gibt es eine Möglichkeit, das auch bei mynfp so umzusetzen? Einen Muttermundhöhepunkt auszuwählen entspricht nicht den Regeln und der Tag vor den drei Tagen mit festem geschlossenen Muttermund ist oft auch gar kein Höhepunkt.
Die Formulierung "Muttermund-Höhepunkt" ist in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt. Ich werde das irgendwann mal ändern, steht auch auf meiner Liste. Den Tag vor den drei Tagen zu markieren, finde ich nicht allzu tragisch. Ist damit in meinen Augen sogar konsistenter in Hinblick auf die Schleimauswertung. Dort nennt man es zwar Höhepunkt, aber entscheidend ist ja der Umschwung. Ich finde, dass man ruhig auch farblich markieren kann, dass ein Tag - gefolgt von drei weiteren - den Umschwung markiert.