NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:27 
nicht mehr ganz so neu

Haha, ja ich dachte jetzt haben die meisten bald Feierabend... *anstoss* und dann hab ich einfach mal einen schönen Abend gewünscht :)
Das mit dem manuell auswerten trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht *undweg* ich finde das alles viel schwieriger, als ich erwartet habe. Und ich bin froh, dass das Programm mich ein bischen unterstützt. Wenn ich es selber auswerte, hab ich Angst, dass ich was falsch auswerte oder übersehe. Aber wenn ich etwas mehr drin bin und alle :?: beseitigt sind, möchte ich das gerne manuell machen.
Vor allem diese Chaos Kurve jetzt, ich blick garnicht mehr durch, dabei war die erste so schön *kurve*

Naja ich dachte ich hätte mich erinnert, dass mynfp im ersten Zyklus gleich diesen hübschen gelben strich und den roten am Ende gemacht hat. Aber wenn ich drüber nachdenke ist das ja quatsch, vllt ist das heute ja auch nur "Ausrutscher" und morgen geht die Temp wieder runter und das wird garnicht als erste höhere Messung gewertet. *lichtaufgeh*

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:29 
Machs doch so:

Werte erst manuell aus und bevor du freigeben würdest, lässt du uns Mädels in diesem Thread mal draufschauen:
viewtopic.php?f=8&t=38488

Sonst lernst du es nie richtig.

Außerdem klammert man zu Beginn oft falsch, sodass mynfp zwar richtig auswertet, die Auswertung aber trotzdem nicht stimmt, weil man mynfp die falschen Informationen gegeben hat.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Japp, manuell auswerten ist für den Lernprozess viel, viel besser *sonne*

Überprüfen kannst du deine Auswertung dann hinterher immer noch mit Hilfe der automatischen Auswertung.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:35 
nicht mehr ganz so neu

ok, ihr habt wohl Recht. *daumenhoch*
Ich stell das jetzt gleich mal ein und gucke, ob ich durchblicke.
Zum Glück hab ich ja noch die Gynefix, falls ich alles falsch mache *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. November 2010 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Lottchen am 27.10.2010 hat geschrieben:
Schritt 1:
mynfp - Einstellungen - Standardwerte - Standardwerte jetzt eingeben
Gynefix hinterlegen, Medikament hinterlegen - speichern

Schritt 2:
mynfp - Einstellungen - Standardwerte - "Standardwerte verwenden" auswählen, speichern.

Fertig *sonne* Dann hast du immer die Medikamente drin und bei jedem GV, den du einträgst, die Gynefix hinterlegt.

Die Antwort war zwar damals nicht an mich gerichtet, aber ich habe das gleich mal übernommen, um meine Verhütungsmethode (Kondom) zu hinterlegen. :mrgreen: Nun habe ich aber folgende "Probleme":
1) Ein eingetragenes Herz wird nur mit "Kondom" markiert, wenn vorher noch kein anderer Wert an diesem Tag (Temperatur, ZS) eingetragen war. Sobald schon etwas an diesem Tag eingetragen ist, bekommt das Herz kein Attribut mehr. Und meist trage ich doch meine Tempi ein, bevor ich GV habe... ;-)
2) Ein ungeschützter GV wird unter den gleichen Umständen auch mit einer Kondom-Info (nur eben ohne Schloss) versehen, was ich etwas, naja, unsinnig finde *kopfkratz* ;-) Oder kann mynfp nicht zwischen gGV und uGV unterscheiden?

Ist das bei einer von euch auch so? Oder bin ich die einzige? *hä* Zu Hülf!

LG
gräfin

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 24. November 2010 23:55 
Ersthelferin a.D.

kleine_gräfin, ich hab das jetzt eben mal getestet, du hast Recht. Ist mir bei meiner lückenhaften Kurvenführung bisher noch nicht aufgefallen *lach*

Wenn schon ein Wert drin ist, fehlt der Standardwert aus irgendwelchen Gründen, sonst funktioniert es *nixweiss* Hab ich bisher nicht gemerkt, hast du aber Recht, ist hier auch so (hab jetzt noch ältere "Herzen" angeschaut, da fehlt die Verhütungsmethode auch, wenn schon Temperatur/Blutung/Schleim eingetragen wurden)

Das zweite Problem ist allerdings logisch, denn der Standardwert zählt für den Tag, was für eine Art GV dann ausgewählt wird, ist da egal, so weit geht die Unterscheidung des Programms dann nicht, da du ja nur die Verhütungsmethode hinterlegst und die ist ja dann immer markiert, unabhängig von der Art des GV.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:42 
Kurven-Rätslerin

@Lottchen: Jaja, eine lückenlose Kurve zahlt sich aus. *undweg*
Danke dir, dass du das auch getestet hast. *knutsch* Dass mynfp die Art des GV nicht unterscheiden kann, klingt logisch. *zustimm* Dannn bin ich mal gespannt, ob sich bei dem anderen "Problemchen" etwas machen lässt. :)

Einen schönen Tag noch,
gräfin

BeitragVerfasst: 25. November 2010 11:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde gern ein anderes Thema noch mal hochzerren, nämlich die Muttermundauswertung. Wie ich bereits angemerkt hab, gibt es hier keine Kennzeichung des Höhepunktes, lt. dem Arbeitsheft (die einzige mir zur Verfügung stehende Quelle, in der ich eine Muttermundauswertung gefunden hab) werden lediglich die drei Tage mit festem, geschlossenen Muttermund gekennzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch bei mynfp so umzusetzen? Einen Muttermundhöhepunkt auszuwählen entspricht nicht den Regeln und der Tag vor den drei Tagen mit festem geschlossenen Muttermund ist oft auch gar kein Höhepunkt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. November 2010 11:51 
Fingerwundschreiberin

Lottchen hat geschrieben:
Wenn schon ein Wert drin ist, fehlt der Standardwert aus irgendwelchen Gründen, sonst funktioniert es *nixweiss* Hab ich bisher nicht gemerkt, hast du aber Recht, ist hier auch so (hab jetzt noch ältere "Herzen" angeschaut, da fehlt die Verhütungsmethode auch, wenn schon Temperatur/Blutung/Schleim eingetragen wurden)

Wenn du morgens irgendwas abspeicherst, z. B. die Temperatur und später den GV eintragen willst - woher soll myNFP später denn wissen, ob du an diesem Tag nun GV hattest oder nicht? Wenn es den Wert einfach aus den Standardwerten übernehmen würde, wäre es unmöglich in der Eingabemaske selbst zu unterscheiden, ob an diesem Tag nun GV eingetragen wurde oder nicht. Deswegen werden nur "leere" Zyklustage, also Tage ohne Daten (im Kalender hellgrau markiert) mit Standardwerten gefüllt.

kleine_gräfin hat geschrieben:
@Lottchen: Jaja, eine lückenlose Kurve zahlt sich aus. *undweg*
Danke dir, dass du das auch getestet hast. *knutsch* Dass mynfp die Art des GV nicht unterscheiden kann, klingt logisch. *zustimm* Dannn bin ich mal gespannt, ob sich bei dem anderen "Problemchen" etwas machen lässt. :)

Einen schönen Tag noch,
gräfin

myNFP kann dir Art des GVs unterscheiden. Es bleibt dir als Userin überlassen, ob du nun ein "geschütztes" oder "ungeschütztes" Herzchen eintragen willst mit der entsprechenden Infos. Manche Userinnen tragen z. B. CI als "ungeschützt" ein und hätten trotzdem gerne die kleine Info. Wenn man das Verhütungsmittel also nur bei "geschützt" erlauben würde, wäre das nicht mehr möglich.

Dina hat geschrieben:
Ich würde gern ein anderes Thema noch mal hochzerren, nämlich die Muttermundauswertung. Wie ich bereits angemerkt hab, gibt es hier keine Kennzeichung des Höhepunktes, lt. dem Arbeitsheft (die einzige mir zur Verfügung stehende Quelle, in der ich eine Muttermundauswertung gefunden hab) werden lediglich die drei Tage mit festem, geschlossenen Muttermund gekennzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch bei mynfp so umzusetzen? Einen Muttermundhöhepunkt auszuwählen entspricht nicht den Regeln und der Tag vor den drei Tagen mit festem geschlossenen Muttermund ist oft auch gar kein Höhepunkt.

Die Formulierung "Muttermund-Höhepunkt" ist in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt. Ich werde das irgendwann mal ändern, steht auch auf meiner Liste. Den Tag vor den drei Tagen zu markieren, finde ich nicht allzu tragisch. Ist damit in meinen Augen sogar konsistenter in Hinblick auf die Schleimauswertung. Dort nennt man es zwar Höhepunkt, aber entscheidend ist ja der Umschwung. Ich finde, dass man ruhig auch farblich markieren kann, dass ein Tag - gefolgt von drei weiteren - den Umschwung markiert.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 13:24 
Kurven-Rätslerin

myNFP.net hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:

Wenn du morgens irgendwas abspeicherst, z. B. die Temperatur und später den GV eintragen willst - woher soll myNFP später denn wissen, ob du an diesem Tag nun GV hattest oder nicht? Wenn es den Wert einfach aus den Standardwerten übernehmen würde, wäre es unmöglich in der Eingabemaske selbst zu unterscheiden, ob an diesem Tag nun GV eingetragen wurde oder nicht. Deswegen werden nur "leere" Zyklustage, also Tage ohne Daten (im Kalender hellgrau markiert) mit Standardwerten gefüllt.

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Wenn ich einen GV eintrage, dann "weiß" myNFP, dass ich GV an diesem Tag hatte, eben durch meine Eingabe, oder verstehe ich deine Formulierung nur nicht? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Daten mit den Standardwerten verglichen werden, und wenn die Voraussetzung für deren Verwendung gegeben ist (in meinem Fall: ein GV wird eingetragen), dann werden die Standardwerte verwendet (hier: Kondom). Offensichtlich ist dem nicht so :D Gut zu wissen, dann wundere ich mich später nicht über gGV ohne Verhütungsmethode. ;-)
myNFP kann die Art des GVs unterscheiden. Es bleibt dir als Userin überlassen, ob du nun ein "geschütztes" oder "ungeschütztes" Herzchen eintragen willst mit der entsprechenden Infos. Manche Userinnen tragen z. B. CI als "ungeschützt" ein und hätten trotzdem gerne die kleine Info. Wenn man das Verhütungsmittel also nur bei "geschützt" erlauben würde, wäre das nicht mehr möglich.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Danke für die Infos. *sonne*
LG
gräfin

BeitragVerfasst: 25. November 2010 15:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Den Tag vor den drei Tagen zu markieren, finde ich nicht allzu tragisch. Ist damit in meinen Augen sogar konsistenter in Hinblick auf die Schleimauswertung.

Besonders tragisch finde ich es auch nicht, nur eben nicht regelgerecht. Deswegen die Anmerkung, denn dir liegt ja zum Glück viel daran, dass ganz so regelkonform wie möglich zu gestalten. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. November 2010 15:38 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Daten mit den Standardwerten verglichen werden, und wenn die Voraussetzung für deren Verwendung gegeben ist (in meinem Fall: ein GV wird eingetragen), dann werden die Standardwerte verwendet (hier: Kondom)

Und wie würdest du dann einen Tag mit gGV aber OHNE explizit angegebener Verhütungsmethode abspeichern? Du könntest ja in der Eingabemaske nicht mehr unterscheiden, ob der Wert nun ein Standardwert ist, der zwar ausgewählt, aber nicht gespeichert ist, oder ob der Wert bereits eingetragen ist.
Anders herum ausgedrückt: Die Eingabemaske müsste 2 Anforderungen erfüllen: 1. Die bereits existierenden Daten, so wie sie abgespeichert sind, korrekt anzeigen. 2. Standardwerte anzeigen.
Diese beiden Anforderungen können sich u. U. gegenseitig ausschließen.
Einzige Lösung: Nur wenn keine Verhütungsmethode angegeben wurde und das GV-Feld von "leer" auf "geschützt" gewechselt wird, dann wird während dem Auswählen der Standardwert geladen. Kann man machen. Man kann aber auch einfach "Kondom" anklicken. Kostet 3 Sekunden ;-) Ich schreibe es mir mal als kleine UI-Verbesserung auf.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 16:09 
Ersthelferin a.D.

Dina hat geschrieben:
Den Tag vor den drei Tagen zu markieren, finde ich nicht allzu tragisch. Ist damit in meinen Augen sogar konsistenter in Hinblick auf die Schleimauswertung.

Besonders tragisch finde ich es auch nicht, nur eben nicht regelgerecht. Deswegen die Anmerkung, denn dir liegt ja zum Glück viel daran, dass ganz so regelkonform wie möglich zu gestalten. *sonne*

Christian, das Problem hierbei ist auch nicht, dass es nicht logisch ist, das Problem besteht m. E., das ich es hier schon ganz oft erlebt habe, dass Mädels den Tag mit "ganz oben, ganz offen" als Mumu-Höhepunkt markiert haben und nicht den Tag vor den drei Tagen geschlossen, weil "Höhepunkt" als "das Fruchtbarste" interpretiert wird, wie eben der ZS-Höhepunkt mit der besten Kategorie definiert wird.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 20:49 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Daten mit den Standardwerten verglichen werden, und wenn die Voraussetzung für deren Verwendung gegeben ist (in meinem Fall: ein GV wird eingetragen), dann werden die Standardwerte verwendet (hier: Kondom)

Und wie würdest du dann einen Tag mit gGV aber OHNE explizit angegebener Verhütungsmethode abspeichern?

Naja, für diesen Fall hätte ich angenommen, abweichende Handeingabe (in diesen Fall "leer") "schlägt" Standardwert. ;-)
Man kann aber auch einfach "Kondom" anklicken. Kostet 3 Sekunden ;-)

Nicht mal :mrgreen: Hatte ich vorher ja auch so gemacht, den Tipp von Lottchen zwecks Standardwert kenne ich ja erst seit einem Monat.
Ich schreibe es mir mal als kleine UI-Verbesserung auf.

Danke *knutsch* (auch wenn ich nicht weiß, was UI heißt *undweg* )

BeitragVerfasst: 25. November 2010 20:52 
NFP-Gräfin

UI = User Interface (ich nehme mal an, das ist hier gemeint)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]