NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Premens-Tabletten totaler Mist
BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:35 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen..

Kann es sein das Möpf die TL verlängert und Pickel auslöst??

Ich habe letztens bei meiner Apo Premens-Tabletten geholt wegen meiner sehr starken Regelschmerzen. Die Apothekerin meinte, ich soll gleich jetzt beginnen und die über den ganzen Zyklus hinweg nehmen, dann sollten die Schmerzen nicht mehr so stark ausfallen. Gut, hab ich gemacht. Ich hatte dann nach ca. 6 Tagen Einnahme böse und viele Pickel im Gesicht bekommen. Sonst bekomme ich in der TL nie und erst dann einen am Kinn vor den Tagen.. *teufel* Ich hab mir dann extra ne neue Creme gekauft, was aber bis jetzt auch nur bedingt geholfen hat. Was ich aber noch komischer finde wie die Pickel: Ich habe plötzlich eine längere TL... sprich, ich wär eigentlich in der Messpause, aber als ich letzten Freitag richtig tollen Schleim hatte, hab ich wieder angefangen zu messen und die Werte waren alle recht tief... LH-Tests haben gar nix angegeben, ausser Sonntags, der wär aber laut LH-Test-Regeln negativ zu werten. (Es war aber nur der eine der mal nicht blütenweiss war und von daher hab ich den für mich als positiv gewertet). Normalerweise kommt dann 2 Tage später die 1hM bei mir. Nix, immer noch tief... hab dann auf der Verpackung der Premens-Tabletten nachgesehen und das ist Möpf??!! Das wollte ich gar nicht nehmen, weil ich immer dachte der verlängert den Zyklus im allgemeinen und meiner war schon für meinen Geschmack lang genug *nein* hab das Gefühl, mein Zyklus ist nun total durcheinander...gestern ist wieder S+-Schleim aufgetaucht, nicht mehr so gut wie der vom Freitag aber immer noch dehnbar und zäh.... könnt die Apothekerin grad *draufhauen*

Betreff des Beitrags: Re: Premens-Tabletten totaler Mist
BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich kenne diese Tabletten nicht, aber Möpf ist bei zu kurzen Zyklen (v.a. GK-Schwäche) indiziert *zustimm*

Es gibt hier auch einige Threads mit Erfahrungsberichten.

Den hier z.B.:
http://nfp-forum.de/viewtopic.php?f=11& ... a982510534

Vielleicht findest Du dort ja auch was zu den Pickeln.

Zuletzt geändert von oia am 25. November 2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:40 
Kurvenjunkie

rockcherry hat geschrieben:
Kurz und bündig: Ja, er verlängert die TL. Indiziert ist Möpf nur bei nachgewiesener Gelbkörperschwäche und sehr kurzen Zyklen.

Ich nehme auch grad (mal wieder :roll: ) Premens, es verlängert den Zyklus (was bei mir sehr willkommen ist, habe genug von 20-Tagen-Zyklen ;-) ), aber mehr Pickel konnte ich bisher noch nie feststellen, im Gegenteil... *kopfkratz*

Eine Allergie kannst Du ausschliessen?

Warum soll Möpf bei Regelbeschwerden helfen? *hä* *kopfkratz* Ich würds stattdessen mal mit Ingwertee versuchen. :)

BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hier gibt es einen Thread über Erfahrungen mit Mönchspfeffer.
viewtopic.php?f=11&t=23518&hilit=m%C3%B6nchspfeffer
Und ich denke, es gibt wesentlich geeignetere Dinge gegen Regelschmerzen.
Möchspfeffer wird oft einfach gegen "Zyklusunregelmäßigkeiten/-störungen" gegeben. Für manche davon ist er sehr gut und wirksam, aber bei vielen kann die Einnahme wirklich in die Hose gehen.
Ich hab mir den auch mal geholt, aber dann gesehen, wofür der ursprünglich da war (lustig, vorher dachte ich immer, die Mönchspfeffer-pflane hieße Keu-Schlamm...natürlich heißt das Keuschlamm) -Mönche und Nonnen haben damit versucht, ihre Triebe zu unterdrücken. Aber frag mal einen Arzt oder Apotheker, ob du davon Libidoverlust kriegen kannst...nieeeemals :roll:
Edit: zu langsam, ich lass es aber mal stehen

BeitragVerfasst: 25. November 2010 11:02 
hat sich gut eingelebt

danke für die Links und Antworten... ich wusste nicht dass das Möpf ist... sonst hätt ich es wohl nich gekauft. Meine Zyklen waren bis ahnin ja schon genügend lang (32-34 Tage) von daher bräuchte ich es nicht. Dann nehm ich doch lieber ein Panadol, das hat wohl nicht diese krasse Wirkung auf meinen Zyklus :roll: ich habs jetzt seit gestern nicht mehr genommen. Hoffe das reguliert sich bald wieder... Allergie kann ich nicht ausschliessen.. aber ich nehme mal an die Pickel kommen davon denn sonst hab ich nie und nimmer so viel, höchstens 1 oder 2 und die sind auch nur in der HL vorzufinden und verschwinden auch innerhalb von 3 Tagen wieder..

BeitragVerfasst: 25. November 2010 11:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Mir hat der Hochlagentee ziemlich gut gegen Regelschmerzen geholfen. *knuddel*

BeitragVerfasst: 25. November 2010 20:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Quietsch hat geschrieben:
rockcherry hat geschrieben:
Kurz und bündig: Ja, er verlängert die TL. Indiziert ist Möpf nur bei nachgewiesener Gelbkörperschwäche und sehr kurzen Zyklen. [...]
Warum soll Möpf bei Regelbeschwerden helfen? *hä* *kopfkratz* Ich würds stattdessen mal mit Ingwertee versuchen. :)

Hab mich mit MöPf gar nicht weiter auseinander gesetzt, nachdem ichs nach kurzer Einnahme einfach aufgegeben hab und bin grad per Zufall über den Thread gestolpert. Mir wurde MöPf auch gegen Regelschmerzen verschrieben und ne nachgewiesene Gelbkörperschwäche habe ich nicht (zumindest nicht nachgewiesen) und kurze Zyklen sowieso nicht... schön. Ich vertraue Ärzten - nicht. :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 26. November 2010 08:17 
hat sich gut eingelebt

ja ich vertrau auch den Apothekerinen nicht mehr!!! schöner Mist, mein Zyklus ist jetzt total durcheinander...gefühlsmässig befinde ich mich in der Hochlage aber Tempi mässig immer noch in der TL... Möpf hat meinen Zyklus zur Sau gemacht für diesen Monat!!!

Betreff des Beitrags: Hilfe bei Chaos-Zyklus!
BeitragVerfasst: 28. November 2010 21:40 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich brauch dringend Hilfe... aber ich fang jetzt mal von vorn an. Ich versuche seit 2 Monaten schwanger zu werden und hatte bis zu diesem Zyklus schöne und gut auswertbare Zyklen mit Eisprung. Am 05.11 bekam ich dann meine Mens und hatte sehr starke Schmerzen. Daraufhin bin ich in die Apo und holte mir Tabletten gegen PMS. Die Apothekerin hat mir gesagt ich soll gleich mit der Einnahme beginnen damit die nächste Mens nicht so sehr schmerzt. Gut, hab ich gemacht. Ich habe in der Zeit bis zum 16.ZT nur sporadisch gemessen, diese Werte aber nicht eingetragen, sie alle lagen zwischen 35.9-36.45 Grad C. Ich hab dann allerdings bemerkt, dass ich sehr viele Pickel im Gesicht bekommen habe, was bei mir sehr komisch ist, da ich praktisch nie in der TL Pickel bekomme.. hab sonst immer eher eine richtig schöne Haut dann. Hab dann nachgesehen was in den Tabletten drin ist und da war Mönchspfeffer drin!! :shock: hab dann die Tabletten sofort aufgehört zu nehmen. Aber was ich auch noch bemerkt habe, ist, dass meine Tempi nicht hochging.... am 16.ZT hatte ich superguten Schleim und wertete diesen als den Anfang meiner fruchtbaren Zeit. Alle LH-Tests die ich gemacht hatte waren blütenweiss, ausser am Sonntag (17.ZT) war ein fast gleichstarker Strich um die Mittagszeit zu sehen. Deshalb hab ich den als positiv eingetragen. Hatte auch Mittelschmerz, aber nicht so stark wie sonst. Dachte dann, dass ich einen ES hatte... aber bis jetzt ist die Tempi einfach nicht gestiegen... Mumu ist auch komisch.. mal zu und fest, dann wieder kaum fühlbar und alles weich... ich hab die ganzen Tage hindurch ein starkes Rinngefühl, und wenn ich nacher nachsehe ist immer weisser ZS im Höschen oder am Toipa... und das richtig viel! Richtig trocken hab ich bis jetzt nicht... normalerweise ist nach dem ES spätestens 4 Tage später kaum mehr Schleim da.. *help*

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass der Möpf eben die TL verlängern kann oder den Eisprung teilweise total unterdrückt.. Ich hab so den Verdacht, dass ich gar keinen ES hatte und die Tempi nicht steigen wird.. Ich bitte diejenigen die Erfahrung haben, mal meine Zyklen durchzuklicken und mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben können... *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Chaos-Zyklus!
BeitragVerfasst: 28. November 2010 22:12 
hat sich gut eingelebt

Deinen Zyklus kann man nicht angucken, das würde aber helfen.

Rinnend heißt S+ (ich hab rinnend als fast einziges Zeichen von S+ gegenüber S), ich vermute daher, dass du einfach eine etwas längere TL hast, kann schon sein, dass das durch die Tabletten ist, aber damit kenn ich mich nicht aus, und da der Schleimhöhepunkt noch nicht da zu sein scheint, kannst du ja auch noch getrost auf den Temp-Anstieg warten.

Klingt alles normal. Ich konnte nicht ganz genau rausbekommen, was dein Problem ist. Selbst wenn du einen eisprunglosen Zyklus hast, heißt das nix für den nächsten Zyklus. Und ES fallen eben manchmal aus und auch das wäre normal.

Find ich komisch den Rat der Apothekerin, aber ich kenn mich ja auch nicht aus mit Möpf und Co.

BeitragVerfasst: 29. November 2010 12:34 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich frag mich gerade, warum man PMS-Tabletten gegen Mensschmerzen nimmt? Ich nehm dann Dolormin für Frauen, ähnliches gibt es auch von diversen anderen.

Kann natürlich gut sein, dass der Möpf deinen Zykus jetzt so verändert hat.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 01:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
maxine hat geschrieben:
Ich frag mich gerade, warum man PMS-Tabletten gegen Mensschmerzen nimmt? Ich nehm dann Dolormin für Frauen, ähnliches gibt es auch von diversen anderen.

Bei mir war Verdacht auf Endometriose und die Gyn meinte, dass das da MöPf evtl. bissl helfen würde - das war ein Zyklus nach einem meiner bisher 3 wunderbaren Kreislaufzusammenbrüche aufgrund von Unterleibsschmerzen und ich war zugegeben grad ziemlich verzweifelt. Weiß nicht, ob es da nen Zusammenhang gibt? Ab einer gewissen Schmerzstärke wirken freiverkäufliche Schmerzmittel leider nicht mehr so besonders toll - und bisher hab ich noch keinen Arzt gefunden, der mir für den Ernstfall (das ist wirklich selten, dass NIX mehr geht - bisher so einmal im Jahr) stärkere Tabletten verschreibt... würde mir gern gelegentliche Besuche in der Notaufnahme sparen - aber das kapieren die irgendwie nicht *kopfkratz* ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]