Also, ich habe inzwischen einige Melunas und kann auch nicht jedes Negativgeplärre hier verstehen, v.a. von Nichtnutzern dieses Cups

Find ich ehrlich gesagt teils schon sehr unangebracht.
Ich habe mir zunächst eine Meluna M normal gekauft (da gab es noch keine Soft) und nach ganz normalen Anfangsübungsproblemen war ich auch sehr zufrieden damit. Dennoch wollte ich lieber eine weichere Variante, als die Soft mal rauskam. Besonders, weil ich den Cup morgens nach dem Schlafen manchmal schwerer rauskrieg (aber rausbekommen hab ich bisher alles wieder).
Also kam eine Meluna M soft dazu und im gleichen Zug eine normale L (die angeblich an sich schon weicher sein soll als die normale M). Dazu gab es ein DEKLARIERTES "B-Ware" Exemplar, das keinerleich sichtbaren Magel hat (evtl Färbung), eine normale M in grün.
Nun wollte ich auch ein Wärmetierchen und hab das Weihnachtsspecial bestellt mit Cup zum halben Preis, das war nun eine Meluna L soft - denn die normale ist auch nach dem Schlafen sehr fest drin. Es gab wieder eine "B-Ware" dazu, eine weiche, hellblau-durchsichtige S mit GLITZER
Außer dem Glitzer ist mir nichts sonderbares aufgefallen
Ich denke, das Rumprobieren mit Größe und Härtegrad hatte ich auch bei anderen Cups durchaus gehabt. Das liegt nicht an der Meluna, ich hätte gut auch bei der normalen M bleiben können, war aber auf der Suche nach mehr Komfort und längerer Tragezeit an stärkeren Tagen (die auch erst neu dazugekommen sind).
Ich bin in jedem Fall sehr zufrieden mit ALLEN meinen Melunas, die ich bisher probiert habe. Die normale M mit Ring werde ich eher als Herzeigeexemplar für Freunde aufheben, damit die sich nicht ekeln müssen ;) Die kleine, mal sehen ob ich sie nutze, ich weiß es noch nicht. Außerdem habe ich die Meluna L soft erst nach meinen stärkeren Tagen dieser Mens bestellt.