NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Früheste EHM an ZT6 - Minus8?
BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:22 
Gesperrter User

SWitch hat geschrieben:
*augenverdreh*
Jetzt hab ich nen Knoten im Gehirn.

edit: Und ebenfalls nicht richtig differenziert zwischen "Überlebensfähigkeit" und "Befruchtungsfähigkeit". Aber ich gehe von einer Befruchtungsfähigkeit von 5 Tage aus, gemäß der Regeln.

ich glaube die 5 Tage kommen aus der statistik, weil kaum Frauen noch frühere ES haben als ZT 8, und wenn, dann werden sie ja gleich beim ersten Vorkommen "erwischt" und am ZA auf fruchtbar gesetzt ;-)

Die -8 setzt sich zusammen aus 4 tage Spermienüberlebenszeit bei guten Bedingungen, aus 2 Tagen für mögliche ES-Vorverlegung und aus 2 tagen für ES bis zu 2 tage vor EHM.

Offenbar reicht es auch bei EHM am Tag 6 -> abzüglich 6 tage wären wir am Zyklusanfang. Die zwei Tage Vorverlegung werden hier nicht mehr eingeplant, vielleicht wurde es wirklich noch nie beobachtet, dass eine EHM am 4. ZT war?

Ich denke auch, dass wir damit leben müssen, dass das regelwerk auf Beobachtungen beruht und nicht immer "ausgerechnet" werden kann. Die ersten 5 tage bevor man genug Zyklen für "-8" hat sind doch auch unter der Annahme, dass es kaum Frauen gibt, die deswegen gleich im ersten zyklus schwanger werden, obwohl ES früher als ZT 12 ja durchaus keine Extrem-Ausnahme sind. Hier werden die Frauen ja durch schleim vorgewarnt, der während der Mens ja nicht vorkommt und aber auch bei nfp eine Voraussetzung für Fruchtbarkeit ist...

Vielleicht ist das Szenario, einen ES noch vor Tag 4 zu haben, und gleichzeitig auf Extrem-Superspermien zu treffen, die ohne S+ oder wenigstens irgendeinen S und trotz Mens tagelang befruchtungsfähig in den blutumspülten Krypten ausharren, nur um dann eine Superzygote zu formen, die sich in der frisch abgebluteten nicht vorhandenen Gebärmutterschleimhaut auch noch auf Anhieb einistet sowas von unwahrscheinlich, dass sie das risiko eingehen? Ich meine, normaler GV zum Zeitpunkt des ES hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:3 bis 1:5 in einer Schwangerschaft zu münden... und das "ES vor tag 4 führt zur SS" Szenario wäre noch viel, viel, viel unwahrcheinlicher...

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SWitch hat geschrieben:
Genau, und in diesem Fall, wo die Spermien eben nicht sicher rausgespült werden von der schwachen Mens, sondern durchaus dort theoretische überleben könnten, warum darf ich dann 5 Tage vor dem möglichen ES noch GV haben (an ZT -1) , vier Tage dann aber nicht mehr (1. ZT)? Wenn ich zu jedem anderen Zeitpunkt im Zyklus nur noch 6 Tage vor frühest möglichem ES in Bezug zur ehM ungeschützen GV haben darf?

Ich glaube eben nicht, dass die Spermien von Zt-1 die erste Blutungsphase überleben würden, aber vielleicht die von Zt2, weil da die Blutung schon wieder vorbei ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ok, und was ist mit denen an ZT 1, die vielleicht in der stärksten Blutungsphase dazukommen?
ZT 1 muss ja auch schon als potentiell fruchtbar angenommen werden.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:29 
Gesperrter User

SWitch hat geschrieben:
Genau, und in diesem Fall, wo die Spermien eben nicht sicher rausgespült werden von der schwachen Mens, sondern durchaus dort theoretische überleben könnten, warum darf ich dann 5 Tage vor dem möglichen ES noch GV haben (an ZT -1) , vier Tage dann aber nicht mehr (1. ZT)? Wenn ich zu jedem anderen Zeitpunkt im Zyklus nur noch 6 Tage vor frühest möglichem ES in Bezug zur ehM ungeschützen GV haben darf?

Nein! Es werden auch im NFP nur 4 tage Spermien-Befruchtungsfähigkeit gerechnet. Plus 2 tage für ES bs zu 2 tagen vor EHM und 2 Tage für mögliche Vorverlegung des ES.

Bei EHM am Tag 6 hast Du meinetwegen möglichen ES am Tag 4 (was ich immer noch anzweifeln würde, ob es in der realität wirklich vorkommt oder ob frühe EHM ausschliesslcih durch ES am Tag 5 und danach zum Beispiel zustandekommen...) udn die 4 tage vorher Abstinenz. Mit Vorverlegung rechnet man dann offenbar nciht mehr.

obwohl die Spermienüberlebenszeit mit nur 4 tagen gerechnet wird, bilden die insgesamt 8 Tage in der hochfruchtbaren Zeit in aller Regel ja mehr als ausreichend puffer. Und noch weitere verschärfung hätte ja nicht zu weniger Schwangerschaften geführt, sondern nur zu mehr unnötige Einschränkung.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:34 
NFP-Prinzessin

henna hat geschrieben:
einen ES noch vor Tag 4 zu haben, und gleichzeitig auf Extrem-Superspermien zu treffen, die ohne S+ oder wenigstens irgendeinen S und trotz Mens tagelang befruchtungsfähig in den blutumspülten Krypten ausharren, nur um dann eine Superzygote zu formen, die sich in der frisch abgebluteten nicht vorhandenen Gebärmutterschleimhaut auch noch auf Anhieb einistet

*lachen*

Ich versteh schon, was du meinst henna. So oder so ist es unwahrscheinlich, tatsächlich während der Mens schwanger zu werden. Allerdings gibt es auch ziemlich starke Eisprungblutungen, und die werden ja mit S+ bezeichnet. ;-) Manche Eisprungsblutung könnte vielleicht sogar eine ganz schwache Mens übertreffen. *nixweiss*

Ich verstehe trotzdem nach wie vor den Unterschied nicht zwischen ZT1 und ZT-1.

Okay, das mit der Befruchtungsfähigkeit von 4 Tagen macht dann Sinn, dann wären die Spermien von ZT -1 nicht mehr befruchtungsfähig an ZT 4, die von ZT 1 aber schon noch.

edit: Woher kommen denn die zwei Tage für evtl. Vorverlegung? Das ist doch total unlogisch, oder? Warum genau 2 Tage?

Zuletzt geändert von SWitch am 23. November 2010 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

soviel rumgerechne. *augenverdreh*

ich muss gestehen, dass ich mir über diese rechnerei nie gedanken gemacht habe, einfach weil ich keine freien tage am zyklusanfang habe. würde mich das jemand fragen, könnte ich es ihm im leben nicht erklären. *draufhau*

Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SWitch hat geschrieben:
Ok, und was ist mit denen an ZT 1, die vielleicht in der stärksten Blutungsphase dazukommen?

Ähm ... du hast schon gelesen, dass ich das für eine Vereinfachung halte, weil ich es für viel zu kompliziert halte, alle Einzelheiten und Eventualitäten zu berücksichtigen *kopfkratz* Ich glaube eben nicht, dass Zt 1 (und bei entsprechender Blutungsstärke auch Zt2 und 39 tatsächlich fruchtbar wären.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:36 
NFP-Prinzessin

Dina hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:

Ähm ... du hast schon gelesen, dass ich das für eine Vereinfachung halte, weil ich es für viel zu kompliziert halte, alle Einzelheiten und Eventualitäten zu berücksichtigen *kopfkratz* Ich glaube eben nicht, dass Zt 1 (und bei entsprechender Blutungsstärke auch Zt2 und 39 tatsächlich fruchtbar wären.

Ja ja, hab ich schon gelesen. :mrgreen:
Ist doch auch alles nur Krümelkackerei, aber so richtig dahintersteigen kann ich noch nicht so richtig.

Ich hatte aber auch eine Befruchtsfähigkeit von 5 Tagen laut N&S-Grundlage im Kopf, und nicht 4 Tage.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Aber wenn man jetzt echt blutet wie abgestochen, dann kann da ja eigentlich auch kein S+ sein und die kleinen Kerlchen haben nix zu essen - soweit waren wir schon oder?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:50 
Gesperrter User

Txiki hat geschrieben:
dann hatte ich nochmal eine an zt7, da hatte ich am selben tag den sh.
ein andernmal hatte ich zwei tage später den sh.

bei der ehm an zt6 hatte ich den sh einen tag vorher.

sagt uns das jetzt was?

Solange Du nicht schon am ZA und dann durchgehend bis zum ES S+ oder wenigstens guten S hattest, ist es äusserst unwahrscheinlich, dass da was überlebt hat... da die 6 tage sehr selten sind, und nur unter Bestbedingungen. Normalerweise werden 4 gerechnet... und es gibt ja methoden die bei "kein Schleim seit 2 tagen" unfruchtbar annehmen, also Überleben von Spermien ohne sichtbaren Schleim gar nicht einrechnen. Und sooo völlig unsicher ist auch das nicht....

PS. ich hab jetzt mein N&S gesucht und leider nur TCOYF, Rötzer, Nofziger und Döring gefunden, NFP heute ist verliehen und N&S irgendwo hier im Chaos versteckt... kann jemand nachsehen, ob die -8 Regel wirklich 2+4+2 oder 1+5+2 ist?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:54 
Fingerwundschreiberin

N&S Seite 80 sagt "im Durchschnitt 4 Tage" + die 2 Tage vor der ehM als möglicher ES-Tag + 1 Tag Puffer... der 8.Tag ist dann der letzte Tag, an dem man darf.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 00:01 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
In NFP heute steht: Ovulation 2-3 Tage vor der ehM, Spermien können 2-4 Tage überlegen + einen Sicherheitstag....

(S. 52)

Hoffe genau das wollte ihr gerade wissen...... *sonne*

BeitragVerfasst: 24. November 2010 00:07 
Fingerwundschreiberin

Ich hab die 4. Auflage von NFP heute und die begründen das auf S.49 so wie N&S auch - Ovulation bis zu 2 Tage vor der ehM + Spermien überleben 2-5Tage...

BeitragVerfasst: 24. November 2010 00:09 
Gesperrter User

Danke ihr beiden, ja, das sind ja letztlich 7 tage Abstinenz, nicht 8, ihr habt also Recht - 2 tage für ES vor EHM, 4 Tage für Spermien und ein Tag für alle Fälle...

ich denke der Punkt ist, dass die AG keine "unnötigen" Restriktionen möchte, also wenn es den PI nicht nennenswert hebt würden sie auch mal das Risiko stehen lassen, dass mal ein Superspermium in S+ 5 Tage überlebt, während der ES 2 tage vor EHM stattfand und einen Tag früher als die sonstige früheste EHM...

Es ist halt nicht 100% sicher, sondern ein Kompromiss aus sicher und zumutbar.
100% Abstinenz wäre noch sicherer...

BeitragVerfasst: 24. November 2010 00:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
also mein "nfp heute" (4. überarbeitete auflage als ebook) widerspricht sich selbst.
auf seite 49 steht
Zitat:
Da die Ovulation 2 Tage vor der ersten höheren Messung stattfinden kann und die Spermien zuvor schon etwa 2–5 Tage auf den Eisprung warten können, muss man insgesamt von einer potenziell fruchtbaren Phase von etwa 7 Tagen vor dem Temperaturanstieg ausgehen

auf seite 50 ist dann aber eine abbildung zu sehen, in der von einer befruchtungsfähigkeit von 4 tagen ausgegangen wird und in der der zusätzliche sicherheitstag miteingetragen ist.

schon komisch. aber ich schätze mal die grafik ist eher richtig

Zuletzt geändert von amily87 am 24. November 2010 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]