SWitch hat geschrieben:
Jetzt hab ich nen Knoten im Gehirn.
edit: Und ebenfalls nicht richtig differenziert zwischen "Überlebensfähigkeit" und "Befruchtungsfähigkeit". Aber ich gehe von einer Befruchtungsfähigkeit von 5 Tage aus, gemäß der Regeln.
ich glaube die 5 Tage kommen aus der statistik, weil kaum Frauen noch frühere ES haben als ZT 8, und wenn, dann werden sie ja gleich beim ersten Vorkommen "erwischt" und am ZA auf fruchtbar gesetzt

Die -8 setzt sich zusammen aus 4 tage Spermienüberlebenszeit bei guten Bedingungen, aus 2 Tagen für mögliche ES-Vorverlegung und aus 2 tagen für ES bis zu 2 tage vor EHM.
Offenbar reicht es auch bei EHM am Tag 6 -> abzüglich 6 tage wären wir am Zyklusanfang. Die zwei Tage Vorverlegung werden hier nicht mehr eingeplant, vielleicht wurde es wirklich noch nie beobachtet, dass eine EHM am 4. ZT war?
Ich denke auch, dass wir damit leben müssen, dass das regelwerk auf Beobachtungen beruht und nicht immer "ausgerechnet" werden kann. Die ersten 5 tage bevor man genug Zyklen für "-8" hat sind doch auch unter der Annahme, dass es kaum Frauen gibt, die deswegen gleich im ersten zyklus schwanger werden, obwohl ES früher als ZT 12 ja durchaus keine Extrem-Ausnahme sind. Hier werden die Frauen ja durch schleim vorgewarnt, der während der Mens ja nicht vorkommt und aber auch bei nfp eine Voraussetzung für Fruchtbarkeit ist...
Vielleicht ist das Szenario, einen ES noch vor Tag 4 zu haben, und gleichzeitig auf Extrem-Superspermien zu treffen, die ohne S+ oder wenigstens irgendeinen S und trotz Mens tagelang befruchtungsfähig in den blutumspülten Krypten ausharren, nur um dann eine Superzygote zu formen, die sich in der frisch abgebluteten nicht vorhandenen Gebärmutterschleimhaut auch noch auf Anhieb einistet sowas von unwahrscheinlich, dass sie das risiko eingehen? Ich meine, normaler GV zum Zeitpunkt des ES hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:3 bis 1:5 in einer Schwangerschaft zu münden... und das "ES vor tag 4 führt zur SS" Szenario wäre noch viel, viel, viel unwahrcheinlicher...