Txiki hat geschrieben:
macht es für mich aber immer noch nicht logisch (sorry, falls ich auf dem schlauch stehe).
ich blute doch am nächsten tag. wo ist jetzt - ich wiederhole mich, ich weiß - der unterschied, ob jetzt an zt -1 spermien da rumflitzen oder an zt1? blut ist auf jeden fall so oder so da.
ich glaube da ist einfach eine Art "absolute Null" wo es nicht noch weiter drunter geht...
Also, das Einsetzen der Mens markiert den progesteronabfall. Wenn es so wäre, dass ein ES erst so und so viele tage nach dem vollständigem Absinken des Progesterons möglich ist (die Follikelreifung passiert ja nicht über Nacht!) - dann gäbe es eine Art absolute grenze, vor der ein ES nicht möglich ist, und dann würde es keinen Sinn machen, noch weitere Tage für theoretische Vorverlegung anzunehmen.
Also mal so als wilde Spekulation: wenn bisher keine Eisprünge binnen der ersten 4 Tage nach Einsetzen der Blutung (also Progesteronabfall) registriert wurden, und sie sowas wie "biologisch unmöglich" sind, weil der startschuss erst mit Progesteronwegfall (Mens) fällt und Eierchen mindestens 4 Tage brauchen bis sie Sprungreif sind, dann hat es tatsächlich Sinn die 4 Tage von Zyklusanfang an einzuhalten (Sperimenüberleben auch für Superspermien), nicht aber noch die 2 Tage davor, wenn der früheste mögliche ES am ZT 5 sein kann - weil noch früher wird der ES nicht kommen können....
Vielleicht ist es auch so, dass frühere ES als ZT 5 oder 6 vorkommen, aber nicht zu einer Schwangerschaft führen können, weil die gebärmutter noch blutet wenn das befruchtete Ei ankommt oder noch nicht vorbereitet ist (Schleimhaut aufbau usw)? Nicht umsonst haben Frauen mit extrem kurzen Zyklen häufig Probleme beim Schwangerwerden....
Sperimeinüberlebensdauer ist ja die theoretischen 6 tage eher bei dauer S+.... ohne Schleim überleben sie nur wenige Stunden, daher sind die reinen Schleim-Methoden nicht völlig unsicher - wo kein Schleim, da Spermien schnell tot, nix mit 6 Tage warten

vielleicht gilt ähnliches für die Mens, die werden rausgespült und haben keinen leckeren S+ in den Gebärmutterhalt-Krypten?
PS: wegen EHM am Tag 6 -> das muss nciht heissen, dass der ES 2 tage vorher war - vielleicht war er auch einen Tag danach? Das schliesst sich nicht aus, also auch wenn keine ES in den ersten 4Tagen vorkommen könnten, würde es EHMs am Tag 4, 5 und 6 geben können...