NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Früheste EHM an ZT6 - Minus8?
BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:50 
macht es für mich aber immer noch nicht logisch (sorry, falls ich auf dem schlauch stehe).

ich blute doch am nächsten tag. wo ist jetzt - ich wiederhole mich, ich weiß - der unterschied, ob jetzt an zt -1 spermien da rumflitzen oder an zt1? blut ist auf jeden fall so oder so da.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Aber wenn man jetzt mal von einer ehM an ZT 6 ausgeht, dann kann der ES ja statistisch gesehen realtiv wahrscheinlich schon an ZT 4 stattgefunden haben, oder?

Und dann versteh ich es genauso wenig wie Txiki, warum Spermien vom letzen ZT, die durchaus in der Lage wäre, das Ei dann zu befruchten, noch in Ordnung gehen (weil sie mit der Mens rausgespült werden?), aber an ZT 1 und 2 nicht mehr, obwohl sie genauso befruchtungsfähig wären wie die von ZT -1. Sie werden doch genauso mit der Mens rausgespült wie die Spermien einen Tag zuvor.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:55 
ha, jemand der weiß, was ich meine! ich dachte schon, ich drücke mich unverständlich aus. *lach*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:57 
NFP-Prinzessin

Nein, ich verstehe dich und wundere mich genauso. *rofl*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:58 
mich verwirrt diesbezüglich, dass man auch so unterschiedliche angaben zur überlebensdauer von spermien liest. die einen sagen vier tage, die anderen sechs tage, dann wieder heißt es bis zu acht tagen.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Regel "Wenn Sie bis zum Zt 3 ordentlich bluten, müssen Sie nicht verhüten, egal was Minus8 sagt" (das lese ich nämlich aus der Aussage von Frau Raith-Paula heraus), nicht so einfach zu transportieren ist, wie die reine Minus8-Regel. Also vielleicht eine Vereinfachung der Regeln, denn zu kompliziert darf das Regelwerk ja auch nicht werden.

Bzgl. der Spermien wird oft nicht sauber zwischen Überlebens- und Befruchtungsfähigkeit unterschieden ... und ich könnte mir vorstellen, dass auch die Bedingungen (also Labor gegen natürliches Millieu) eine Rolle spielen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:02 
dann find ich es aber einfacher zu sagen, mach ruhig die ersten drei tage, anstatt zu sagen, rechne mal schön rum. *lach*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:03 
NFP-Prinzessin

N&S geht anscheinend von 5 Tagen aus. ehM an ZT 16, ES statistisch gesehen bis zu ZT14, minus 5 Tage Überlebenszeit macht potentiell befruchtungsfähig ab ... öööööhm ... ZT9, also frei bis zum Abend des ZT8.

Also dürften nach N&S Spermien von ZT-1 bei einer ehM an ZT6 zwar weniger gefährlich sein als die von ZT1 oder 2, weil sie ja nicht so lange ausharren müssen bis zum statistisch frühesten ES an ZT 4, aber bei 5 Tagen Überlebensfähigkeit könnten die von ZT-1 immer noch gefährlich sein und müssen nach den Regeln genauso in Betracht kommen wie die von den Tagen danach.

*augenverdreh*
Jetzt hab ich nen Knoten im Gehirn.

edit: Und ebenfalls nicht richtig differenziert zwischen "Überlebensfähigkeit" und "Befruchtungsfähigkeit". Aber ich gehe von einer Befruchtungsfähigkeit von 5 Tage aus, gemäß der Regeln.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:04 
genau meine überlegung, switch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:06 
Gesperrter User

Txiki hat geschrieben:
macht es für mich aber immer noch nicht logisch (sorry, falls ich auf dem schlauch stehe).

ich blute doch am nächsten tag. wo ist jetzt - ich wiederhole mich, ich weiß - der unterschied, ob jetzt an zt -1 spermien da rumflitzen oder an zt1? blut ist auf jeden fall so oder so da.

ich glaube da ist einfach eine Art "absolute Null" wo es nicht noch weiter drunter geht...

Also, das Einsetzen der Mens markiert den progesteronabfall. Wenn es so wäre, dass ein ES erst so und so viele tage nach dem vollständigem Absinken des Progesterons möglich ist (die Follikelreifung passiert ja nicht über Nacht!) - dann gäbe es eine Art absolute grenze, vor der ein ES nicht möglich ist, und dann würde es keinen Sinn machen, noch weitere Tage für theoretische Vorverlegung anzunehmen.

Also mal so als wilde Spekulation: wenn bisher keine Eisprünge binnen der ersten 4 Tage nach Einsetzen der Blutung (also Progesteronabfall) registriert wurden, und sie sowas wie "biologisch unmöglich" sind, weil der startschuss erst mit Progesteronwegfall (Mens) fällt und Eierchen mindestens 4 Tage brauchen bis sie Sprungreif sind, dann hat es tatsächlich Sinn die 4 Tage von Zyklusanfang an einzuhalten (Sperimenüberleben auch für Superspermien), nicht aber noch die 2 Tage davor, wenn der früheste mögliche ES am ZT 5 sein kann - weil noch früher wird der ES nicht kommen können....

Vielleicht ist es auch so, dass frühere ES als ZT 5 oder 6 vorkommen, aber nicht zu einer Schwangerschaft führen können, weil die gebärmutter noch blutet wenn das befruchtete Ei ankommt oder noch nicht vorbereitet ist (Schleimhaut aufbau usw)? Nicht umsonst haben Frauen mit extrem kurzen Zyklen häufig Probleme beim Schwangerwerden....

Sperimeinüberlebensdauer ist ja die theoretischen 6 tage eher bei dauer S+.... ohne Schleim überleben sie nur wenige Stunden, daher sind die reinen Schleim-Methoden nicht völlig unsicher - wo kein Schleim, da Spermien schnell tot, nix mit 6 Tage warten ;-) vielleicht gilt ähnliches für die Mens, die werden rausgespült und haben keinen leckeren S+ in den Gebärmutterhalt-Krypten?

PS: wegen EHM am Tag 6 -> das muss nciht heissen, dass der ES 2 tage vorher war - vielleicht war er auch einen Tag danach? Das schliesst sich nicht aus, also auch wenn keine ES in den ersten 4Tagen vorkommen könnten, würde es EHMs am Tag 4, 5 und 6 geben können...

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:08 
ich guck mal eben, was der schleim bei den frühen ehm's gesagt hat bei mir. geb euch gleich bescheid...

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:09 
NFP-Prinzessin

henna hat geschrieben:
PS: wegen EHM am Tag 6 -> das muss nciht heissen, dass der ES 2 tage vorher war - vielleicht war er auch einen Tag danach? Das schliesst sich nicht aus, also auch wenn keine ES in den ersten 4Tagen vorkommen könnten, würde es EHMs am Tag 4, 5 und 6 geben können...

Natürlich muss es das nicht heißen, aber es kann. Und für die Sicherheit bzw. die Minus-8-Regel geht das Regelwerk ja von einem statistisch frühsten ES zwei Tage vor ehM aus.
Das heißt bei einer ehM an ZT 6 (wie sie Txiki schon hatte, oder?) könnte der ES schon an ZT 4 stattgefunden haben.

Zuletzt geändert von SWitch am 23. November 2010 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Txiki hat geschrieben:
dann find ich es aber einfacher zu sagen, mach ruhig die ersten drei tage, anstatt zu sagen, rechne mal schön rum. *lach*

Genau das könnte man aber nicht sagen. Ich blute z.b. nur einen Tag wirklich (d.h. bei mir ca. 2-3 Mini-Ob), bereits am zweiten Tag ist die Blutung eher schwach, um am dritten Tag nur eine Schmierblutung zu sein. Da gehe ich mal davon aus, dass die Spermien evtl. schon ganz gute Wartebedingungen haben.

Also müsste man so eine Regel an die Blutungsstärke und -dauer koppeln und da wird es eben wieder kompliziert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:12 
NFP-Prinzessin

Dina hat geschrieben:
Genau das könnte man aber nicht sagen. Ich blute z.b. nur einen Tag wirklich (d.h. bei mir ca. 2-3 Mini-Ob), bereits am zweiten Tag ist die Blutung eher schwach, um am dritten Tag nur eine Schmierblutung zu sein. Da gehe ich mal davon aus, dass die Spermien evtl. schon ganz gute Wartebedingungen haben.

Genau, und in diesem Fall, wo die Spermien eben nicht sicher rausgespült werden von der schwachen Mens, sondern durchaus dort theoretische überleben könnten, warum darf ich dann 5 Tage vor dem möglichen ES noch GV haben (an ZT -1) , vier Tage dann aber nicht mehr (1. ZT)? Wenn ich zu jedem anderen Zeitpunkt im Zyklus nur noch 6 Tage vor frühest möglichem ES in Bezug zur ehM ungeschützen GV haben darf?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:16 
bei der ehm an zt7 hatte ich noch gar nicht angefangen, den schleim zu beobachten. *zustimm*
dann hatte ich nochmal eine an zt7, da hatte ich am selben tag den sh.
ein andernmal hatte ich zwei tage später den sh.

bei der ehm an zt6 hatte ich den sh einen tag vorher.

sagt uns das jetzt was?

blöd finde ich in dem zusammenhang, dass die ag nfp einem da keine hilfe ist.
ich hatte auch frau dr. frank-herrmann schonmal angemailt, wie das eigentlich mit den 6 werten vor der ehm aussieht bei frauen wie mir, die polymenorrhoe haben (in meinem fall verkürzte tl). sie hat mir auch geantwortet, aber ich hab an ihrer antwort leider gemerkt, dass sie sich meine kurven gar nicht richtig angeguckt hatte. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]