NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SST neg. aber lila Balken erreicht?
BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:13 
Inventar

NFP seit: 01/08
Du solltest zum FA gehen, um eine Zyste per Ultraschall auszuschließen.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
okoschnecke hat geschrieben:
ihr seid toll *freunde*
habe grad mit einer Beraterin telefoniert (nach Rötzer) die meint, dass es ganz normal ist, entweder Zyklen ohne Eisprung / oder dass auch manche Frauen nen EIsprung haben ohne danach mens, sie schließt Infektion o.ä. auch aus. ich werde ihr meine Kurven schicken und dann bespricht sie die mit den "Rötzer"-Ärzten - voll toll :D

Hausarzt wusste nicht wikrlihc, schließt Infektion nicht aus und lässt Blut danach auch untersuchen.

meine FA kennt sich leider niht wikrlihc gut mit der Methode aus

Okoschnecke,

sie muss sich auch nicht mit der Methode auskennen, denn wenn nach einem Eisprung (wonach es ja bei dir aussieht durch die ausgewertete HL) die Mens nicht einsetzt, dann hat das nichts mit der Methode zu tun, sondern dann ist irgendwas komisch. Deshalb verwundert es mich auch, dass dir die Rötzer-Beraterin sagt, es sei ganz normal, nach einem ES keine Mens zu haben. *kopfkratz*

Anovulatorisch, ja das ist nicht selten. Aber danach sieht es ja eben bei dir nicht aus. Anovulatorisch heißt kein Eisprung = keine HL =Mens setzt plötzlich ein ohne vorherigen Temperaturanstieg.

Ich möchte dir auch ans Herz legen, zum FA zu gehen, um ein organisches Problem ausschließen zu können. Dann kannst du ja immernoch auf die Auswertung deiner Kurve durch die Rötzer-Ärzte (wer auch immer das sein soll) abwarten.
*sonne*

BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Wuseline hat geschrieben:
Du solltest zum FA gehen, um eine Zyste per Ultraschall auszuschließen.

Ja, das wollte ich damit sagen.
Hab auch schon 2x wegen einer Zyste keine Mens bekommen, kann aber nicht sagen, ob da ein ES war oder die Zyste den auch verhindert hat -damals hab ich noch kein NFP gemacht.
Die Aussage von der Rötzer-Beraterin wundert mich auch. Ich kenn nur das LUF-Syndrom -also dass der Körper einen Eisprung vortäuscht und das Ei zwar ziemlich reift, aber dann gar nicht gesprungen ist. Aber auch danach blutet man normalerweise.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:28 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
okoschnecke hat geschrieben:
oder dass auch manche Frauen nen EIsprung haben ohne danach mens

Ich schließe mich SWitch an. Das ist überhaupt nicht normal. Außer, wenn die Kurve falsch ausgewertet war, die Frau schwanger war oder eine Zyste hatte. Ansonsten kann so was einfach nicht sein.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Genau. Aber ich hab ja eh ne ganz andere Theorie als ihr: da war kein ES bisher. Hab ich aber auch schon zweifach begründet *undweg* .

BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:09 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Also wenn die HL falsch ist, ist die aber verdammt gut falsch *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:14 
Moderatorin a. D.

Ja, sehr kniffelig. Aber alles andere macht keinen Sinn. Manchmal läufts halt einfach dumm. Hat man ja schon an vielen Kurven gesehen...

BeitragVerfasst: 22. November 2010 21:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich schliesse mich mara an.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 23:54 
Moderatorin a. D.

Wenns recht ist würd ich die Kurve ausdrucken und am Freitag zu unserem Beraterinnentreffen mitnehmen und herzeigen, und sehen was meinen Kolleginnen und Kollegen dazu einfällt?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 07:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich denke "Das ist keine HL" und "wenn es aber doch eine ist, dann fehlt mir körperlich was" dann würde ich das auf jeden Fall vom facharzt abklären lassen...auch, wenn ihr eher denkt, es wäre keine. Der mögliche Schaden wäre mir einfach zu groß.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 19:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ja, auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine HL "gewesen sein könnte", würde ich da auch jeder frau dringen raten einen US machen zu lassen um alles andere auszuschliessen.
*zustimm*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 20:08 
Kurven-Rätslerin

ich war sonntag mit meinem Freund bei einem NFP Berater, der sich 1,5 Stunden :shock: für uns allein Zeit genommen hat. war sehr nett, jedoch meiner meinung nach nicht sehr kompetent ( leider ). er wirkte ziemlich hilflos und hat auch zugegeben, dass meine kurve sehr verwirrend ist. ich fand es sehr schade, als er mehrmals wiederholte, es MUSS medizinisch pathologisch sein, dass ich so selten mens bekomme und dass JEDE Frau MAXIMAL nen Zyklus von 35 Tagen hat.
ich mein das kann er doch so nicht behaupten, wenn die Praxis was anderes zeigt, braucht man ja nur mal hier im Forum ein paar "monster-Zyklen" anschauen...ich mein es leuchtet mir schon ein, dass das bei mir untersucht und nachgeforscht werden muss. aber ich kann doch nicht behaupten es MUSS pathologisch sein, wenn es bei meiner Mama z.b. genauso war und sie erst nach dem ersten kind regelmäßige Zyklen hatte und TROTZDEM GESUNDE 4 Kinder auf die Welt bekommen hat!!!!!!kennt ihr denn die Methode nach Rötzer? ich hab mich sehr verstanden und "angenommen" gefühlt und irgendwo finde ich es nachvollziehbar, dass sie sagte, die heutigen Ärzte und Frauen erwarten ausschließlich "normale" 28-35 Tage Zyklen, aufgrund der Pille ist die Wahrnehmung inzwischen sehr eingeschränkt, bezüglich was ist eigentlich normal...? ich habe noch nie die Pille genommen und soll deswegen nicht normal sein????? außerdem kenne ich sehr viele Frauen, deren Zyklus unregelmäßig ist wenn sie keine Pille nehmen. und das sieht man ja auch hier....

naja ich warte jetzt die Ergebnisse des Hormonstatus ab und hoffe dass mir viele Menschlein helfen das Kauderwelsch zu interpretieren , die nach Rötzer, das Interesse des NFP-Arztes hab ich auch geweckt :lol: und vielleicht ja auch jemand von euch? habt ihr schon mal nen Hormonstatus machen lassen?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 20:42 
Kurven-Rätslerin

@ Mara: gerne könnt ihr meinen Zyklus diskutieren, wäre ja super für mich und interessiert mich natürlich sehr was die Berater dazu sagen

BeitragVerfasst: 23. November 2010 21:58 
Moderatorin a. D.

Die Aussage des Beraters wundert mich schon sehr. Ich kenne keinen meiner Kollegen (und ich kenn mittlerweile doch schon einige) die das jemals behaupten würden. Ich les Bayern bei dir, ich hoffe nicht, dass es einer meiner bayerischen Kollegen war. Vielleicht magst mir ja per PN schreiben, bei wem ihr ward?

Dann werd ich den Zyklus morgen in der Arbeit ausdrucken und versuchen zumindest ein paar Mitberatern am Freitag zu interviewen.

Bis wann bekommst du die Ergebnisse? Noch bis Freitag?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo okoschnecke!

Auch hier wundert mich die Aussage des nfp-Beraters (ist er tatsächlich richtig ausgebildeter Berater?), dass ein Zyklus 35 Tage max haben MUSS, sonst gibt es eine medizinische Ursache. *kopfkratz* Das ist ganz bestimmt NICHT im Sinne der NFP, denn wie du es ja auch schon richtig gesagt hast, ist die Zykluslänge sehr individuell und nicht alle Frauen haben einen 28-Tage-Zyklus mit Eisprung an ZT 14. ;-)

Ich sehe deine Zykluslänge keinesfalls untersuchungsbedürftig. Ich würde dennoch mal beim FA abchecken lassen, ob vielleicht eine hormonell aktive Zyste dahintersteckt. Das muss ja nichts weiter Schlimmes sein. Aber das hab ich ja schon gesagt und will dich ja auch nicht drängen, es ist deine Entscheidung.

Ich hab schonmal einen Hormonstatus machen lassen bzgl. Kinderwunsch, vor 3 Jahren ungefähr. Wichtig ist, dass der Hormonstatus innerhalb der ersten 4 Zyklustage für die erste Zyklushälfte gemacht wird, in der HL ist es (glaube ich) nicht auf bestimmte Tage begrenzt.
Bei dir wurde ja jetzt einer gemacht um zu sehen, wo im Zyklus du dich gerade gefindest. Um dann aber nochmal generell aussagekräftige Werte zu erhalten, sollte da am Zyklusanfang nochmal einer gemacht werden.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]