NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Autsch! Goldlily verursacht starke Schmerzen bei jeder Mens.
BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:55 
NFP-Kaiserin

hormönchen hat geschrieben:
find´s toll dass es hier doch so einige hashi-mitleidensgenossinen gibt, die scheinbar trotzdem problemlos mit nfp verhüten. wobei mir eines trotzdem unklar ist: also ne dosisänderung bemerkt man temperal scheinbar schon (siehe oben)

Warte doch erst mal ab und messe regelmäßig. Jetzt kannst du noch gar nichts dazu sagen. Allein weil die Messdauer, der Messort und das Thermometer auch entscheidend über extrem zackige Temperaturschwankungen entscheiden können.

Zitat:
aber das ist ja genau mein problem: muss meine dosis ca. jedes 1/2 bis 3/4 jahr anpassen und bis die dosis dann passt und sich alles gut eingependelt hat dauert´s dann jedes mal so 8-10 wochen. klappt das in dieser zeit dann trotzdem mit dem nfp? ist dann einfach die gesamte kurve nach oben oder unten versetzt? das wäre ja dann tatsächlich nicht schlimm.

Du wirst irgendwann deine Dosis finden, ich kann mir nicht vorstellen, dass du jedes Jahr halbjährlich die Dosis anpassen musst. Und wie gesagt, es muss gar keine Auswirkungen auf deine Kurve haben. Das musst du jetzt mal beobachten und wenn, dann weißt du ja den Zusammenhang. Wichtig ist, dass du nach den Regeln auswertest, wenn ein Eisprung vorhanden ist. Wenn das wegen Temperaturschwankungen nicht geht, siehst du das ja.

Betreff des Beitrags: Re: Autsch! Goldlily verursacht starke Schmerzen bei jeder Mens.
BeitragVerfasst: 21. November 2010 18:08 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
na ja und was mir immer etwas seltsam vorkam: der hersteller spricht von rund 2% die die kette verlieren....ließt man im i-net sind es weit mehr, die davon betroffen sind...?! *hä*

Naja, das kommt einfach daher, dass sich im Internet eher diejenigen zu Wort melden, die Probleme haben (und zwar egal, ob es sich jetzt um die Gynefix oder andere Dinge handelt - das ist überall so...), denn diejenigen, die zufrieden sind, sind eben zufrieden und haben keinen Grund, das immer wieder kundzutun. ;-) Von den Wortmeldungen im Internet kann man also nicht auf die "wirklichen" Relationen von Zufriedenen-Unzufriedenen schließen; man gewinnt ein eher verzerrtes Bild der tatsächlichen Lage.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 18:11 
Hochlagenjunkie

Ich seh das so wie Hörnchen. Es ist echt so (ich seh das an mir): wenn man happy ist, dann wird nicht viel geredet. Klar - wenn Probs auftreten dann kommuniziert man verstärkt.
Man kann es als Orientierung nehmen, aber die Erfahrung muss man dann selbst machen. Es ist echt bei Jedem anders.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 21. November 2010 19:48 
nicht mehr ganz so neu

dieSanfte hat geschrieben:
Du wirst irgendwann deine Dosis finden, ich kann mir nicht vorstellen, dass du jedes Jahr halbjährlich die Dosis anpassen musst.

Bei Hashimoto handelt es sich nicht um eine gleichbleibende Unterfunktion sondern um eine fotschreitende Zerstörung des Schilddrüsengewebes, weshalb auch die Dosis immer weiter gesteigert werden muss. Eine dauerhaft optimale Einstellung ist somit also kaum möglich. Allein in den letzen beiden Jahren musste ich meine Dosis nach und nach von 75 auf 137,5 erhöhen um erneut optimale Werte und Beschwerdefreiheit zu erziehlen. Beim einen geht das langsam und zieht sich über Jahre, beim anderen geht´s eben zügiger. Ein Stillstand und eine gleichbleibende Dosis ist somit wohl erst zu erwarten, wenn meine SD restlos zerstört ist und keine eigenen Hormone mehr produziert werden. ;-)

Hm da habt ihr wohl recht,man liest doch ehr von den "Problemfällen"...ist glaub in allen Bereichen so. In den Hashi-Foren tummeln sich auch meist nur die, denen es akut schlecht geht.Da fällt mir ein....hab auch lang nimmer dort vorbeigelesen :oops:

BeitragVerfasst: 21. November 2010 19:52 
NFP-Kaiserin

Bei Hashimoto handelt es sich nicht um eine gleichbleibende Unterfunktion sondern um eine fotschreitende Zerstörung des Schilddrüsengewebes, weshalb auch die Dosis immer weiter gesteigert werden muss. Eine dauerhaft optimale Einstellung ist somit also kaum möglich.

Stimmt so nicht. Natürlich schrumpft die Schilddrüse immer weiter, aber das kann durchaus schubweise kommen und kann auch nach Jahren passieren. Ich habe die Erkrankung seit 4 Jahren und habe seitdem eine gleichbleibende Dosis und eine gleichbleibende Größe bis dato gehabt, ohne dass meine Schilddrüse komplett zerstört wäre.
Wenn du also Glück hast, kannst du durchaus über einen längeren Zeitraum eine gleichbleibende Dosis haben, ohne dauernd neu dosieren zu müssen.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 20:50 
nicht mehr ganz so neu

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf :-P:
Beim einen geht das langsam und zieht sich über Jahre, beim anderen geht´s eben zügiger.

Dass das Ganze sowohl in klar abgrenzbaren Schüben sowie auch schleichend voranschreiten kann, war ja nicht Thema hier... ich denke, das gehört nicht in diesen Thread.
Fakt ist jedoch dass es bei mir bislang immer wieder zu kleineren Schüben kam...einige eindeutig spürbar, andere fast unbemerkt und das nun auch bereits seit 4 Jahren....denke also nicht, dass sich daran was ändern wird....leider :-(
jedenfalls rühr daher meine unsicherheit bezüglich temperatur etc.
nun gut...aber wie schon gesagt/geschrieben: bin grad kräftig am infos sammeln und werd mal probieren das ganze ordentlich zu dokumentieren (zumindest temperatur)

BeitragVerfasst: 21. November 2010 20:52 
NFP-Kaiserin

Ja, ich habe dich schon verstanden. Aber ich meinte, warte mal ab, es kann sich auch wieder legen. Auch wenn du jetzt viele Schübe hattest, kann das ja auch wieder ganz anders aussehen *freunde*
Und wie gesagt, mit der Temperatur warte erst mal ein paar Zyklen ab, wie sich das bei dir entwickelt. Wie hast du denn bisher gemessen? Mit einem einstelligen Thermometer und welche Messweise (oral, vaginal oder rektal)?

BeitragVerfasst: 21. November 2010 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

bei so starken Schmerzen würde ich auch darüber nachdenken, sie ziehen zu lassen.

Ich hatte die Kupferspirale ca. 2 Jahre. Da hatte ich auch starke Schmerzen u. eine viel stärkere Blutung. Aber zumindest die Schmerzen hatte ich mit Buscopan im Griff, so dass ich diesen Nachteil halt hingenommen habe. Ansonsten war ich sehr zufrieden... keine Hormone, man kann nix vergessen, keine Wechselwirkungen mit Medis usw.

Aber: Ich bin unter der Kupferspirale schwanger geworden. Sie ist verrutscht und dann war es passiert. :-(

Seit dem 28.10. habe ich die Gynefix. Und das trotz der Berichte von verlorenen Ketten usw. Denn es ist ja wirklich so: Es melden sich eher die Leute die Probleme haben, als die, die keine Probleme haben. Von daher würde ich mich da nicht verrückt machen. Zu 100% wirkt halt leider keine Verhütung. Musste ich ja leider auch feststellen. Ich hatte mich absolut auf die Kufperspirale verlassen, aber leider hat sie versagt...

Ich denke, wenn Du so starke Schmerzen hast, liegt das sicherlich daran, dass deine Gebärmutter stark gegen die Ärmchen der Spirale drückt. Die Gynefix wird ja nur an einem Punkt in der GM fixiert und passt sich ansonsten an, sie ist ja frei beweglich. Dadurch verursacht sie ja auch seltener verstärkte Schmerzen.

Wenn man sie verliert, merkt man es ja auch normalerweise. Finde ich auch einen Vorteil gegenüber der Spirale. Eine verrutschte Spirale kann man selber nicht "diagnostizieren", das kann nur der FA beim Ultraschall erkennen. Hätte ich es gemerkt, wäre das mit meiner Schwangerschaft ja auch nicht passiert.

Vielleicht wäre die Gynefix da wirklich eine Alternative für Dich...

Ich wollte auch unbedingt hormonfrei bleiben und auf Dauer waren Kondome für mich u. meinen Freund nix. Es ist halt nicht das gleiche wie ohne ;-)

Momentan beginnt grade meine erste Mens unter der Gynefix; ich bin gespannt wie es sich so entwickelt, was die Schmerzen u. die Blutungsstärke angeht. Werde berichten.

Bei mir war es übrigens so, dass die Blutung unter der Kupferspirale gleich im ersten Zyklus stärker u. schmerzhafter war. Und die Intensität hat sich in den zwei Jahren, in denen ich sie getragen habe, überhaupt nicht verändert. Deswegen glaube ich auch nicht so wirklich daran, dass es bei Dir besser wird... vor allem weil es bei Dir ja so extrem ist..

LG
Schneckchen

PS: Kann es vielleicht sein, dass die Spirale nicht die richtige Größe für Deine Gebärmutter hat? (kann sowas sein? Also dass sie zu groß ist u. die Schmerzen deswegen so extrem sind? Nur so ein Gedanke... *kopfkratz* )

BeitragVerfasst: 21. November 2010 21:50 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Schneckchen hat geschrieben:
PS: Kann es vielleicht sein, dass die Spirale nicht die richtige Größe für Deine Gebärmutter hat? (kann sowas sein? Also dass sie zu groß ist u. die Schmerzen deswegen so extrem sind? Nur so ein Gedanke... *kopfkratz* )

Das kann durchaus sein. Es gibt bei der Goldlily (wie bei anderen Spiralen ja auch, glaube ich *kopfkratz* ) drei verschiedene Größen: Standard, Short und Mini. Welche hast du und wie genau wurde die Gebärmutter vorher ausgemessen, hormönchen?

BeitragVerfasst: 21. November 2010 22:26 
nicht mehr ganz so neu

hm, also an der größe der goldlily dürfte es nicht liegen. habe meinen gyn extra gefragt ob ich eventuell die kurze brauche. er hat daraufhin alles vermessen (ultraschall) und laut angaben des herstellers brauch ich bei meinen "maßen" die normale. dieses stäbchen zum einführen hat glaub ich auch noch so ne skala dran. laut dem war´s nach aussagen des gyns auch richtig vermessen *nixweiss*

@dieSanfte:
das wär schön wenn sich das legen würde *hoff*.
bislang hab ich morgens im bett gemessen mit nem normalen digitalen thermometer (eine stelle nach dem komma). aber nicht regelmäßig und nicht immer zur selben zeit. war ja nur so ne art kontrolle wenn´s mir mal wieder phasenweise schlechter ging.
brauch wohl zu allererst mal n gutes thermometer... ;-)

BeitragVerfasst: 22. November 2010 01:03 
NFP-Kaiserin

das wär schön wenn sich das legen würde *hoff*.

Ja, gibt die Hoffnung nicht auf *freunde*

Zitat:
bislang hab ich morgens im bett gemessen mit nem normalen digitalen thermometer (eine stelle nach dem komma). aber nicht regelmäßig und nicht immer zur selben zeit. war ja nur so ne art kontrolle wenn´s mir mal wieder phasenweise schlechter ging.
brauch wohl zu allererst mal n gutes thermometer... ;-)

Verstehe. Naja, du wirst sehen, da wird sich noch viel tun und du wirst noch staunen (allein schon das Einlesen in die Lektüre ist interessant und man lernt sehr viel über den weiblichen Körper, die Zusammenhänge, hormonelle Phasen usw.).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]