Hi,
bei so starken Schmerzen würde ich auch darüber nachdenken, sie ziehen zu lassen.
Ich hatte die Kupferspirale ca. 2 Jahre. Da hatte ich auch starke Schmerzen u. eine viel stärkere Blutung. Aber zumindest die Schmerzen hatte ich mit Buscopan im Griff, so dass ich diesen Nachteil halt hingenommen habe. Ansonsten war ich sehr zufrieden... keine Hormone, man kann nix vergessen, keine Wechselwirkungen mit Medis usw.
Aber: Ich bin unter der Kupferspirale schwanger geworden. Sie ist verrutscht und dann war es passiert.
Seit dem 28.10. habe ich die Gynefix. Und das trotz der Berichte von verlorenen Ketten usw. Denn es ist ja wirklich so: Es melden sich eher die Leute die Probleme haben, als die, die keine Probleme haben. Von daher würde ich mich da nicht verrückt machen. Zu 100% wirkt halt leider keine Verhütung. Musste ich ja leider auch feststellen. Ich hatte mich absolut auf die Kufperspirale verlassen, aber leider hat sie versagt...
Ich denke, wenn Du so starke Schmerzen hast, liegt das sicherlich daran, dass deine Gebärmutter stark gegen die Ärmchen der Spirale drückt. Die Gynefix wird ja nur an einem Punkt in der GM fixiert und passt sich ansonsten an, sie ist ja frei beweglich. Dadurch verursacht sie ja auch seltener verstärkte Schmerzen.
Wenn man sie verliert, merkt man es ja auch normalerweise. Finde ich auch einen Vorteil gegenüber der Spirale. Eine verrutschte Spirale kann man selber nicht "diagnostizieren", das kann nur der FA beim Ultraschall erkennen. Hätte ich es gemerkt, wäre das mit meiner Schwangerschaft ja auch nicht passiert.
Vielleicht wäre die Gynefix da wirklich eine Alternative für Dich...
Ich wollte auch unbedingt hormonfrei bleiben und auf Dauer waren Kondome für mich u. meinen Freund nix. Es ist halt nicht das gleiche wie ohne
Momentan beginnt grade meine erste Mens unter der Gynefix; ich bin gespannt wie es sich so entwickelt, was die Schmerzen u. die Blutungsstärke angeht. Werde berichten.
Bei mir war es übrigens so, dass die Blutung unter der Kupferspirale gleich im ersten Zyklus stärker u. schmerzhafter war. Und die Intensität hat sich in den zwei Jahren, in denen ich sie getragen habe, überhaupt nicht verändert. Deswegen glaube ich auch nicht so wirklich daran, dass es bei Dir besser wird... vor allem weil es bei Dir ja so extrem ist..
LG
Schneckchen
PS: Kann es vielleicht sein, dass die Spirale nicht die richtige Größe für Deine Gebärmutter hat? (kann sowas sein? Also dass sie zu groß ist u. die Schmerzen deswegen so extrem sind? Nur so ein Gedanke...

)