NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 22:04 
Kurvenjunkie

Halli Hallo!

Ich ziehe in 2 Wochen an den Bodensee und suche deshalb einen neuen guten Frauenarzt/Frauenärztin im Raum Ravensburg-Markdorf-Uhldingen-Überlingen.

Wäre schön, wenn jemand nen Tipp für mich hätte!

Danke *zusammen*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 22:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Momo hat ja eine in Lindau empfohlen. Ist dir das zu weit weg?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 22:20 
Kurvenjunkie

Mara hat geschrieben:
Momo hat ja eine in Lindau empfohlen. Ist dir das zu weit weg?

Naja dahin bin ich schon ne Stunde unterwegs...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 22:41 
Moderatorin a. D.

Ok...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 18:42 
Moderatorin a. D.

Eine anonyme Frauenarztempfehlung (also nicht von mir):

Karlsruhe: Frau Dr. Schüler
Ich war nun auch bei Frau Dr. Schüler zur Vorsorge und würde sie maximal neutral beurteilen. Erst einmal musste ich als neue Patientin ein gutes halbes Jahr auf den Vorsorgetermin warten, dann noch eine gute Stunde im Wartezimmer, obwohl ich als erste und pünktlich dort war - drei Frauen, die später kamen, wurden vor mir aufgerufen.
Die Sprechstundenhilfe war sehr nett und freundlich, ich fand es allerdings merkwürdig, dass ich trotz "nur Vorsorge" nach 10 Euro, Überweisung oder Quittung für Praxisgebühr gefragt wurde. Ich hatte zwar eine Quittung dabei, habe aber trotzdem angemerkt, dass Vorsorge doch eigentlich frei sei und bekam dann den üblichen Vortrag, dass der Arzt in dem Falle dann eben kein einziges überflüssiges Wort mit dem Patienten wechseln dürfte und blabla - wir einigten uns nett darauf, dass es halt so ein Krankenkassen-Lebens-Verkomplizierungs-Dingens sei. So weit, so gut. Dass die Ärztin selbst mich dann aber auch noch einmal darüber belehren musste (in weniger freundlichem Ton als die Sprechstundenhilfe; eher so, als ob ich "schon wieder so eine sei, die einfach nicht zahlen will" - dabei hatte ich ja schon gezahlt und nur infohalber nachgefragt), fand ich einfach überflüssig und eine denkbar schlechte Begrüßung. :roll:
Positiv war, dass sie mir immerhin keine hormonelle Verhütung andrehen wollte ("Sehe ich das richtig, dass Sie also keinen Bedarf an einem Pillenrezept haben?"). Die Untersuchung selbst war relativ behutsam und das Brustabtasten sorgfältiger und länger als ich es von anderen Ärztinnen kenne.
Im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen war das die beste Ärztin, die ich in KA erlebt habe, aber wirklich begeistert bin ich nun auch nicht. Eher so die Kategorie "es gibt wirklich Schlimmere!".

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ich kann nun auch eine Frauenarztempfehlung abgeben.

Dr. Dieter Sturm in Wien.

Dieser FA wurde hier schon mal empfohlen. Ich war letzte Woche bei ihm und war echt begeistert. Die Sprechstundenhilfe war zwar etwas "aufgedreht", aber eigentlich auch ganz nett.

Der Arzt selbst war super symphatisch und echt angenehm. Zur PAP Untersuchung kam es leider nicht, weil mein letzter Abstrich erst vor 5 Monaten war. Daher kann ich zur Untersuchung noch nichts sagen. Das Gespräch mit ihm war aber sehr angenehm. Ich habe ihm sofort gesagt, daß ich sympto-thermal verhüte. Er hat mich nach der Länge meiner Zyklen befragt und ob ich Probleme habe. Die Schwankungen der Länge hat er angesprochen, aber gemeint, daß das nach dem Absetzen der Pille durchaus etwas dauern kann, bis sich der Zyklus einpendelt. Auch bezüglich dem Tag Pause während meiner Mens, hat er mir geraten, einfach noch ein wenig abzuwarten, wenn es mich aber sehr stört, könnte ich Mönchspfeffer verwenden.

Ich denke, daß der FA nicht besonders viel über NFP weiß, aber in jedem Fall verhält er sich nicht ablehnend oder gar abwertend gegenüber der Methode. Die Wartezeit war auch sehr kurz (nicht mal 30 Minuten).

Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen und fühle mich gut aufgehoben. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:50 
NFP-Prinzessin

Sunwaverin hat geschrieben:
Ich ziehe in 2 Wochen an den Bodensee und suche deshalb einen neuen guten Frauenarzt/Frauenärztin im Raum Ravensburg-Markdorf-Uhldingen-Überlingen.

Wäre schön, wenn jemand nen Tipp für mich hätte!
Ich hätte einen Tipp in Tuttlingen, aber das ist sicher zu weit....
In Markdorf gibt es eine sehr naturheilkundlich angehauchte. Da war ich einmal vor 3 Jahren, aus verschiedenen Gründen bin ich da nicht mehr hingegangen, v. a. wegen der Entfernung dann.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 16:51 
neu hier

Ich kann Fr. Klaczinski in Hamburg-Barmbek empfehlen ( *sonne* *sonne* *sonne* ).
Sie ist sehr nett, vorsichtig und erklärt alles. Ich kam schon mit der Idee zu dem Termin, die Pille abzusetzen und mit NFP anzufangen. Das fand sie gut. Leider hatte ich das Gefühl, dass sie sich nicht sooo intensiv mit NFP beschäftigt hat. Außerdem hat sie Dia oder Lea als Ergänzung vorgeschlagen und erklärt. Naja, ich soll zum nächsten Termin meine Kurven mitbringen, mal sehen, was sie so sagt.

Ich fand es einfach toll, dass sie mir überhaupt nicht versucht hat irgendeine hormonelle Verhütungsmethode aufzuschwatzen, nachdem ich gesagt hatte, dass ich statt Pille NFP machen möchte. Das kannte ich von den zwei FA, die ich vorher probiert hatte, anders... *zunge*

Hier die Website der Praxisgemeinschaft: http://www.dr-weser.de

Viele Grüße
ana

BeitragVerfasst: 4. November 2010 18:10 
NFP-Gräfin

Ich war gerade bei Frau Dr. Manuela Auf der Maur (http://www.arzt-steinen.ch/) in Steinen SZ (SCHWEIZ) und ich fand sie echt TOLL! *applaus*

Sie war sehr nett und geduldig, sie hat mein Pille-Absetzen keineswegs kritisiert sondern gar nicht gewertet und mir gesagt, wenn sie Mensschmerzen behandeln muss, dann geht sie in der Reihenfolge vor: Magnesium, Mönchspfeffer, Schmerzmittel, Pille.

Sie hat mich bezüglich meiner Myome auf eine sehr angenommen Art beruhigt und mir aber auch offen gelassen, dass sie ein Ultraschall machen würde (äusserlich) oder mich, wenn ich will, an jmdn. überweisen würde, die Ultraschallspezialistin ist und ein vaginales machen könne, um genau zu vermessen, das könne sie persönlich nämlich nicht. Sie hat ausgedrückt, dass sie es nicht für nötig hält, aber sie hätte mir wirklich die Wahl gelassen und sie war keineswegs herablassend dabei oder genervt oder so!
Auch dass mir die Myome v.a. wegen Unfruchtbarkeit sorgen machen, hat sie ernst genommen, obwohl wir noch jung sind und auch grad jetzt kein Kind "wollen".

Als ich ihr erzählt habe, dass ich symptothermal (und in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen) verhüte, hat sie nur genickt und meine Kurven hat sie interessiert angeguckt und zu meinen Unterlagen genommen... sie hat gesagt, ich hätte ja schöne eindeutige Kurven (ich glaube, sie kennt die Regeln nicht en detail, bin aber nicht sicher). Und sie hat auch nix dagegen gesagt, dass ich von Hand auswerte nach N&S und keinen Zykluscomputer habe (was sie erst dachte).

Der Abstrich war sehr angenehm, ich habe aus lauter Gewohnheit von anderen Ärzten (nicht FAs) meine Oberbekleidung ausgezogen, sie sagte nur, das sei nicht nötig und sie habe da selber schlechte Erfahrungen gemacht, man fühle sich ja sonst schrecklich so ganz nackt auf dem Stuhl und sie wolle nicht, dass es ihren Patientinnen auch so gehe. Sie hat mich gefragt, ob ich schon mal geguckt habe (sie meinte den Muttermund) und als ich verneinte, bot sie mir einen Spiegel an und ich durfte gucken. Sie hatte ein kleineres Spekulum, als ich gewohnt war, es war nicht kalt und sie ging vorsichtig und behutsam um damit, auch das Gebärmuttertasten (von innen und aussen) war angenehm.

Sie hat meine Brüste abgetastet und auch nachgetastet dort, wo mein Freund meinte, etwas merkwürdiges gespürt zu haben und sie hat mir erklärt, wieso sie das, was man spürt, als absolut harmlos und nicht als Knoten klassifiziert.

Insgesamt fand ich die Behandlung SEHR angenehm und ich denke, ich will nie mehr weg von ihrer Praxis *applaus* :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Dr. Raif Khalifa in Hannover
BeitragVerfasst: 5. November 2010 14:58 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Perfekt. So wünscht man sich einen Arzt.
Sehr freundlich, nahm sich unglaublich viel Zeit für jede Patientin (muss man daher ein bisschen warten), ist absolut neutral gegenüber jeder Verhütung. Er hat von allen Methoden Ahnung und versucht, für jede Frau eine passende Verhütungsmethode zu finden.
Hat Ahnung von der Funktionsweise von NFP, legt auch die Kupferspirale und findet natürliche Verhütung absolut in Ordnung.

Er war sehr vorsichtig bei der Untersuchung und einfühlsam.

Das einzig negative ist, dass man teilw. lange auf Termine warten muss.

*sonne* *sonne* *sonne*

Dr. Raif Khalifa
Hildesheimer Straße 102
30173 Hannover

BeitragVerfasst: 9. November 2010 18:37 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
So, jetzt kann ich auch eine Empfehlung aussprechen *sonne* :

Dr.med Kasimzade-Rücker, praktiziert neuerdings im MVZ Gifhorn
:arrow: Raum Braunschweig / Wolfsburg / Gifhorn

Ich war heute das 1. Mal bei ihr, weil ich mit meiner früheren FÄ sehr unzufrieden war.
Sie ist sehr sympathisch, noch ziemlich jung (Jahrgang ´74), ein "fröhlicher, offener Typ".
Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab die STM erwähnt. Mit "NFP" und "Rötzer" konnte sie nicht wirklich was anfangen, Temperaturkurve und Schleimbeobachtung war ihr aber geläufig (meine Kurven wollte sie aber nicht extra angucken *schade eigentlich* :lol: ).
Sie fragte dann, ob es schlimm wäre, wenn ich schwanger werden würde (was für mich impliziert, dass sie die Methode nicht für wahnsinnig sicher hält), hat sich aber keineswegs kritisch geäußert.
Ich hatte ihr erzählt, wie lange ich damit verhüte und sie meinte sowas wie: "Na, dann sind sie ja schon ein Profi!" ;-)
War also völlig ok für sie- keinerlei Aufschwatzversuche bzgl. hormoneller Verhütung. *daumenhoch*

Wie sie fachlich ist, kann ich soweit noch nicht bewerten, da ich bloß zur Krebsvorsorge da war. Die hat sie aber einfühlsam und schmerzfrei durchgeführt. *zustimm*
Vielleicht noch erwähnenswert: Sie ist zusätzlich spezialisiert auf psychosomatische Erkrankungen. Sie war auch interessiert an meinem Privatleben, ich konnte z. B. ausführlich und offen mit ihr über meinen (ambivalenten) KiWu reden.
Fühlte mich gut aufgehoben und ernstgenommen- kann sie also in jedem Fall empfehlen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 16. November 2010 18:22 
Kurven-Rätslerin

Rekan hat geschrieben:
Ich war bei einer FÄ in Duisburg.
Die Praxis ist auch mit ÖPNV gut zu erreichen da sie in der Nähe eines Krankenhauses liegt. Parkplätze waren auch jede Menge zu haben.
Die Praxis selbst: Eher klein und schnuckelig. Empfang, kleines Wartezimmer, jeweils ein Gesprächs- und Untersuchungsräumchen.
Bei meinem alten FA war es vorgekommen, dass man schonmal ins eine Zimmer zum freimachen geschickt wurde während er woanders noch behandelt hat. Das geht hier nicht.
Das Wartezimmer ist übrigends nicht mit Pillenpropaganda gepflastert. Dort liegen vielmehr allgemeine Gesundheitsinfos aus und ein kleines bißchen über verhütung.
Die Sprechstundenhilfe am Empfang war sehr nett.
Die Ärztin selbst hat leider keine Ahnung von NFP. Sie meinte sie würde mehrere natürlich verhütete Kinder kennen. Da sie aber nicht versucht hat mir was aufzuschwatzen denke ich das sie ehrlich besorgt war und mich lediglich auf die Risiken hinweisen wollte.
Meine Kurven fand sie aber toll! ;-)

Ich hab mich dort sehr gut behandelt, aufgehoben und ernstgenommen gefühlt.

*ballon* *ballon* *ballon*

Bei dieser Frauenärztin war ich heute auch zur normalen Kontrolluntersuchung und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Sie hat zur Verhütung nur gefragt, ob ich gut damit zurecht komme und war interessiert daran, wo man noch an ein Diaphragma kommt.
Die Untersuchung war nicht schmerzhaft oder unangenehm und es hat niemand versucht, mir Hormone oder IGeL-Untersuchungen aufzudrängen (ich wurde lediglich gefragt, ob ich eine Ultraschalluntersuchung wünsche, aber mein Nein wurde völlig wertneutral akzeptiert).
Ich werde dort auf jeden Fall wieder hingehen.
Danke für den Tipp, Rekan *freunde*

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Frau Dr. Claußen-Dellmann in Braunschweig

Hallo NFPler,

ich war vor etwa 2 Wochen bei der oben genannten Gyn in Braunschweig. Die Praxis ist sehr freundlich, die Arzthelferinnen sind ruhig und vermitteln das Gefühl, dass man gern gesehen ist (kenn auch das andere Extrem - Patient als Störfaktor beim Kaffeeplausch *motz* ). Leider war die Vorab-Anamnese durch die Arzthelferin nicht sooo kompetent.

Sie: Wann hatten sie das letzte Mal ihre Regel?
Ich (natürlich keinen Kalender dabei :roll: ): Heute habe ich Zyklustag 35 - also vor 35 Tagen.
Sie: Dann sind sie ja schon ganz schön überfällig.
Ich: Naja, mein Zyklus ist normalerweise schon kürzer - etwa 30 Tage- aber ich nehmen an, dass sich diesen Monat mein Eisprung verschoben hat, weil ich krank war...
Sie: Dann müssen sie aber ziemlich krank gewesen sein...

...habs dann auf sich beruhen lassen... *draufhau*

Die Ärztin hat das aber wieder wettgemacht - die Frage, ob ich die Pille nehme, kam natürlich (ist ja auch legitim). Danach war an dem Thema aber ein Haken. Sie hat eine sehr umfassende und recht ganzheitliche Anamnese gemacht (haben u.a. auch über psychische Aspekte mit mir geredet und sie hat ganz deutlich gemacht, dass sie psychische Erkrankungen als etwas empfindet, was jeden treffen kann und für das man sich nicht schämen muss! *daumenhoch* ). Wir haben noch über Ernährung usw. geplauscht, sie hat den Ultraschall meiner Brust (habe einen Gewebsknoten seit einigen Jahren) sehr gründlich gemacht und mir am Monitor auch alles erklärt und gezeigt *daumenhoch*. Die Abstrich- und Tastuntersuchung war auch ruck-zuck fertig, sie hat außerdem thematisiert, dass es in Ordnung ist ihr mitzuteilen, falls etwas unangenehm ist. Außerdem hat sie meine Narben sofort richtig meinem selbstverletztenden Verhalten zugeordnet und keine dummen Sprüche gemacht (auch schon gehabt ... *motz* )...

NFP war (noch) kein Thema. Ich mach eine Ergänzung wenn ich das Thema das nächste Mal ansprechen sollte.
Soweit also mindestens *sonne*

BeitragVerfasst: 21. November 2010 14:39 
Hochlagenjunkie

rennschildi77 hat geschrieben:
Ich kann Frau Dr. Gabriele Wolf in 70794 Filderstadt(bei Stuttgart) absolut empfehlen.
Sie ist eine homöopathisch orientierte Frauenärztin.
Die Praxis hat eine sehr angenehme Atmosphäre und die Arzthelferinnen sind ebenfalls sehr nett.
Nun zu Fr. Wolf.
Sie ist sehr sympathisch, schon fast richtig lieb und steht allem was mit NfP zu tun hat sehr positiv gegenüber(auch wenn sie von unserem Forum direkt noch nix gehört hatte). Aber da hat sie gleich nachgefragt.
Ich hab den Termin eigentlich zur Vorsorgeuntersuchung gemacht, hab dann aber den (noch unerfüllten) Kinderwunsch gleich mit angesprochen. Sie war richtig begeistert vom Zyklusblatt, hat sich mehrere angeschaut und das Aktuelle gleich für ihre Unterlagen kopiert.
Hat auch gleich festgestellt dass der Anstieg nicht so doll ist, aber zumindest schonmal ES vorhanden sind.
Sie hat sehr viele Fragen gestellt, auch zu meinem Befinden(Schlaf, Träume, Essen, Krankheiten usw. versteht sich ja von selbst) sowie zu meinen Zyklen.
Die Untersuchung war auch angenehm, ich sollte sogar bissl mitarbeiten, das Spekulum(in mir) und die Wattetupfer halten und so. Und sie hat mir während ich auf dem Stuhl saß immer mal so beiläufig über meinen Fuß gestreichelt(das fand ich total süß).
Hat mir beim Ultraschall alles erklärt und festgestellt dass ich ne abgeknickte Gebärmutter hab. Und sich dann gewundert wieso mir das noch kein FA gesagt hat.(Das frag ich mich auch *motz* ).
Den Abstrich hat sie sich gleich selbst unter dem Mikro angeschaut.
Danach hat sie mir dann einige Medikamente verschrieben(u.a. Ovaria Comp) und gesagt dass sie gern ein Spermiogramm meines *mann* hätte, um die weitere Vorgehensweise zu planen. Außerdem hat sie noch Blut genommen um die Schilddrüse zu überprüfen.

Alles in allem bin ich wirklich sehr begeistert und werd auf jeden Fall bei ihr bleiben. *daumenhoch*

Ein kleines Manko gibt es allerdings. Ich mußte auf meinen Termin fast zwei Monate warten(und das auch nur weil ich privat versichert bin, sonst kanns wohl noch länger dauern).
Und ich habe gehört dass sie nur Patienten aus dem Umkreis annimmt(Filder), hab aber nicht nachgefragt ob das stimmt.
Ich schließe mich der Empfehlung nicht an, da bereits meine Terminanfrage auf sehr unfreundliche Weise abgeblockt wurde. Ich hatte zweimal telefonisch versucht, einen Termin zu bekommen. Beim ersten Anruf wurde ich darauf vertröstet, es ein halbes Jahr später nochmal zu versuchen. Ein paar Monate später versuchte ich es erneut und berief mich auf diese Aussage, da hieß es konkret, Fr. Dr. Wolf habe Patientenstopp. Auch Privatpatientinnen würden nicht mehr aufgenommen. Auf meine Anfrage, ob Fr. Dr. sich mit NFP auskenne, bekam ich in schnippischem Tonfall die Antwort, dass Fr. Dr. davon gar nichts halte und mit der Hormonspirale die besten Erfahrungen als Alternative zur hormonellen Verhütung (sic!) gemacht habe. Ein Termin war für mich damit obsolet.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 16:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Aufgrund einer Empfehlung hier habe ich Frau Dr. Filip in Forchheim ausprobiert und bin sehr begeistert *applaus*
Als sie hörte, dass ich keine Pille mehr nehme fragte sie nur, welche Nebenwirkungen ich hatte und nickte mitfühlend, Libidoverlust & Co hört man anscheinend öfter ;-) NFP hat sie nicht kommentiert, sich jedoch nicht negativ dazu geäußert.
Sehr nette, helle Praxis und äußerst freundliche Arzthelferinnen. Die Untersuchung war relativ schmerzfrei und danach hatte ich keine Beschwerden (bin bei einer anderen FA schonmal nen halben Tag gekrümmt gelaufen nach dem Abstrich *schrei*). Auf Chlamydien hat sie unverlangt auch gleich getestet (sie sagte mir, sollte man ausnutzen, wenns die kasse übernimmt) und Ultraschall schön gezeigt und kommentiert (ist ja auch nicht mehr selbstverständlich).
Warten musste ich so gut wie gar nicht, kam mir alles sehr gut organisiert vor.

von mir zweieinhalb *sonne* *sonne*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]