Ich war gerade bei Frau Dr. Manuela Auf der Maur (
http://www.arzt-steinen.ch/) in Steinen SZ (SCHWEIZ) und ich fand sie echt TOLL!
Sie war sehr nett und geduldig, sie hat mein Pille-Absetzen keineswegs kritisiert sondern gar nicht gewertet und mir gesagt, wenn sie Mensschmerzen behandeln muss, dann geht sie in der Reihenfolge vor: Magnesium, Mönchspfeffer, Schmerzmittel, Pille.
Sie hat mich bezüglich meiner Myome auf eine sehr angenommen Art beruhigt und mir aber auch offen gelassen, dass sie ein Ultraschall machen würde (äusserlich) oder mich, wenn ich will, an jmdn. überweisen würde, die Ultraschallspezialistin ist und ein vaginales machen könne, um genau zu vermessen, das könne sie persönlich nämlich nicht. Sie hat ausgedrückt, dass sie es nicht für nötig hält, aber sie hätte mir wirklich die Wahl gelassen und sie war keineswegs herablassend dabei oder genervt oder so!
Auch dass mir die Myome v.a. wegen Unfruchtbarkeit sorgen machen, hat sie ernst genommen, obwohl wir noch jung sind und auch grad jetzt kein Kind "wollen".
Als ich ihr erzählt habe, dass ich symptothermal (und in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen) verhüte, hat sie nur genickt und meine Kurven hat sie interessiert angeguckt und zu meinen Unterlagen genommen... sie hat gesagt, ich hätte ja schöne eindeutige Kurven (ich glaube, sie kennt die Regeln nicht en detail, bin aber nicht sicher). Und sie hat auch nix dagegen gesagt, dass ich von Hand auswerte nach N&S und keinen Zykluscomputer habe (was sie erst dachte).
Der Abstrich war sehr angenehm, ich habe aus lauter Gewohnheit von anderen Ärzten (nicht FAs) meine Oberbekleidung ausgezogen, sie sagte nur, das sei nicht nötig und sie habe da selber schlechte Erfahrungen gemacht, man fühle sich ja sonst schrecklich so ganz nackt auf dem Stuhl und sie wolle nicht, dass es ihren Patientinnen auch so gehe. Sie hat mich gefragt, ob ich schon mal geguckt habe (sie meinte den Muttermund) und als ich verneinte, bot sie mir einen Spiegel an und ich durfte gucken. Sie hatte ein kleineres Spekulum, als ich gewohnt war, es war nicht kalt und sie ging vorsichtig und behutsam um damit, auch das Gebärmuttertasten (von innen und aussen) war angenehm.
Sie hat meine Brüste abgetastet und auch nachgetastet dort, wo mein Freund meinte, etwas merkwürdiges gespürt zu haben und sie hat mir erklärt, wieso sie das, was man spürt, als absolut harmlos und nicht als Knoten klassifiziert.
Insgesamt fand ich die Behandlung SEHR angenehm und ich denke, ich will nie mehr weg von ihrer Praxis