Leuchttürmchen hat geschrieben:
Sarahlou, du hast da einen Denkfehler. Ein geklammerter Wert kann nie eine ehM sein. Geklammerte Werte werden so behandelt, als wären sie nicht vorhanden.
Das was du von mir zitiert hast, ist übrigens ein älteres Zitat. Dina hat da schon Recht. Das "eindeutig bestimmbar" ist inzwischen weggefallen. Ein Beispiel für so eine uneindeutige ehM wäre zum Beispiel, wenn zwischen den 6 tiefen Werten und der ehM Messwerte fehlen oder ausgeklammert wurden.
Ich weiss, dass das eindeutig bestimmbar weggefallen ist, um das ging's ja!

Wir haben das gleiche gedacht, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... In meinem Beispiel dürfte man ja dann (was ich vermutet habe) 12-8 rechnen, die ehM ist an ZT 12. Der geklammerte Wert an ZT 11, den ich fälschlicherweise als evtl. uneindeutige ehM bezeichnet habe, wäre dann ja eben ein Wert, wie ich ihn in Deiner Aussage blau markiert habe. Meine Frage war nun eben, welcher von beiden Werten nun die "uneindeutige" ehM ist und es ist ZT 12, was aber irrelevant ist, weil die ehM ja nicht mehr eindeutig sein muss.
Danke für die Info
Dina, ich konnte nicht das ganze Zitat lesen, ich wusste zwar, dass frühere Ausgaben von N&S einen anderen Text hatten und eben für die -8 eine eindeutige ehM verlangten, aber ich habe die neueste Ausgabe.

Ich spiele auf kein Beispiel an, ich habe es erfunden... ein ähnliches Beispiel wird auf der aktuellen und letzten Seite des "Guckt mal auf meine Kurve"-Threads diskutiert gerade jetzt und dort kam man (die anderen) zu einem anderen Ergebnis.
Genau das, dass ZT 11 (im Bsp.) keine ehM ist, habe ich mir ja auch gedacht, ich wollte es bloss absichern.
ich hat geschrieben:
Welche ist die "nicht eindeutige ehM", die ich ja neu offenbar hinzuziehen darf für die Minus 8-Regel? Ich fände ja logisch, wenn es die an ZT 12 wäre, denn die an ZT 11 gilt wegen der Klammerung ja nicht als ehM und bei NFP gibt es im Normalfall kein "was wäre wenn".
Aber jetzt ist alles klar.