NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1hM und Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 18. November 2010 20:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es empfiehlt sich, das vollständige Zitat zu lesen:

In meiner Ausgabe steht:

Zitat:
Bei der einzelnen Frau kann der Zeitpunkt des Eisprungs von Zyklus zu Zyklus um mehrere Tage schwanken. Um diese Schwankungsbreite zu erfassen, darf die Minus-8-Regel erst angewandt werden, wenn die jeweils 1. höhere Messung aus 12 Zyklen eindeutig vorliegt. Zyklen, bei denen aufgrund von Störungen oder ausgelassenen Messungen die 1. höhere Messung nicht sicher zu bestimmen ist, dürfen dabei nicht berücksichtigt werden.

Es geht hier erst mal nur darum zu bestimmen, wann die Minus-8-Regel verlängernd angewendet werden darf. Das hat nichts damit zu tun, wieviele freie Tage ich am Zyklusanfang hab.

Soweit ich weiß, fällt in der jetztigen Ausgabe der Hinweis auf die eindeutige Bestimmbarkeit der 1. hM in diesem Abschnitt weg. D.h. durfte ich erst nach 14 Zyklen Minus8 verlängernd anwenden, weil ich zweimal im Anstieg klammern musste, dürfte ich heute trotz Klammern bereits nach 12 Zyklen Minus8 anwenden.

Die Bestimmung der freien Zeit am Zyklusanfang richtete sich schon immer und auch jetzt noch nach der tatsächlich markierten 1. hM - an keiner Stelle in N+S ist die Rede davon, dass ich mir merken muss, wo die 1. hM evtl. gewesen sein könnte.

Ich kenne das Beispiel, auf das du anspielst nicht, aber wenn du Zt12 ausgeklammert hast, ist es nicht deine 1. hM und hat mit Minus8 nichts zu tun.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. November 2010 20:29 
NFP-Gräfin

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Sarahlou, du hast da einen Denkfehler. Ein geklammerter Wert kann nie eine ehM sein. Geklammerte Werte werden so behandelt, als wären sie nicht vorhanden.

Das was du von mir zitiert hast, ist übrigens ein älteres Zitat. Dina hat da schon Recht. Das "eindeutig bestimmbar" ist inzwischen weggefallen. Ein Beispiel für so eine uneindeutige ehM wäre zum Beispiel, wenn zwischen den 6 tiefen Werten und der ehM Messwerte fehlen oder ausgeklammert wurden.

Ich weiss, dass das eindeutig bestimmbar weggefallen ist, um das ging's ja! :-)

Wir haben das gleiche gedacht, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... In meinem Beispiel dürfte man ja dann (was ich vermutet habe) 12-8 rechnen, die ehM ist an ZT 12. Der geklammerte Wert an ZT 11, den ich fälschlicherweise als evtl. uneindeutige ehM bezeichnet habe, wäre dann ja eben ein Wert, wie ich ihn in Deiner Aussage blau markiert habe. Meine Frage war nun eben, welcher von beiden Werten nun die "uneindeutige" ehM ist und es ist ZT 12, was aber irrelevant ist, weil die ehM ja nicht mehr eindeutig sein muss.

Danke für die Info *sonne*

Dina, ich konnte nicht das ganze Zitat lesen, ich wusste zwar, dass frühere Ausgaben von N&S einen anderen Text hatten und eben für die -8 eine eindeutige ehM verlangten, aber ich habe die neueste Ausgabe. ;-)
Ich spiele auf kein Beispiel an, ich habe es erfunden... ein ähnliches Beispiel wird auf der aktuellen und letzten Seite des "Guckt mal auf meine Kurve"-Threads diskutiert gerade jetzt und dort kam man (die anderen) zu einem anderen Ergebnis.
Genau das, dass ZT 11 (im Bsp.) keine ehM ist, habe ich mir ja auch gedacht, ich wollte es bloss absichern.
ich hat geschrieben:
Welche ist die "nicht eindeutige ehM", die ich ja neu offenbar hinzuziehen darf für die Minus 8-Regel? Ich fände ja logisch, wenn es die an ZT 12 wäre, denn die an ZT 11 gilt wegen der Klammerung ja nicht als ehM und bei NFP gibt es im Normalfall kein "was wäre wenn".

Aber jetzt ist alles klar. :-)

BeitragVerfasst: 19. November 2010 09:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Anscheinend noch nicht ganz, die von dir gemeinten Passagen haben nichts mit der Bestimmung der 1. hM zu tun. Die war in deinem Beispiel schon immer an Zt12 - wenn das die frühesteste 1. hM gewesen wäre, wären nur 4 Tage frei gewesen am Zyklusanfang.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 01:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
hallo ihr lieben,

könntet ihr mal einen blick auf meine kurve werfen? weiß nicht ob es noch zu früh zum grübeln ist, aber an ZT 12 habe ih nicht gemessen, ZT 13 sieht mir schon erhöht aus.

Ich weiß dass es keine auswertbare ehM werden kann, wegen den 6 voran gegangenen werten, aber hier habe ich ja wieder ein WENN. bin mir nicht sicher ob ZT 5 evtl schon vorbote der krankhet war.

Muss ich nun schon die minus 8 regel anwenden? weil es könnte ja theoretisch sein, dass die Temp an ZT 12 schon erhöht war, ich es aber nicht gemerkt habe, weil ich nicht gemessen habe.

Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 17:01 
Ich habe mal eine Frage zur Minus 8 Regel.

Bald habe ich meine 12 Zyklen voll, was eh schon so lange gedauert hat, weil ich so lange Zyklen habe. Nun hatte ich da jetzt noch zwei Zyklen keine Auswertung, weil ich eine Zyste hatte. Nach dem Regelwerk muss ich also noch vier Zyklen mit ehM haben :roll: .

Na gut, dann kann ich aber doch trotzdem die Minus 20 Regel verwenden, oder? Meine früheste erste Messung war bisher an Tag 21 und da finde ich es echt ärgerlich, wenn ich mir am Anfang nie freigeben darf. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 23:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hier hat sich jemand schonmal die selbe frage gestellt. bin grad zu faul nachzulesen, was dabei rauskam.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 13:03 
danke! :-)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 13:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Ich habe aus gegebenem Anlass auch eine Frage zu diesem Titel :)
- Mein 12. Zyklus war offensichtlich anovulatorisch (Kurve auf Papier, wenn ihr sie noch sehen wollt mach ich ein Foto) und genauso lang wie meine Zyklen sonst sind (28 Tage).
- Im 13. Zyklus war meine ehM an ZT 8.
- Weil ich im vorhergegangenen Zyklus keine auswertbare Hochlage hatte, habe ich am ZA nicht freigegeben (ich hab dort auch sonst nur noch 4 Tage frei, die ich kaum einmal nutze).
- Nun die Frage: Muss ich diese frühe ehM für Minus 8 mit einbeziehen, oder ist sie bereits dadurch mit abgesichtert, dass ich ohne Hochlage am nächsten Zyklusanfang sowieso nicht freigeben darf?
Dankeschön!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 14:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Eine frühe ehM nach einem anovulatorischen Zyklus ist nicht ungewöhnlich *zustimm* N&S berücksichtigt das nicht gesondert. Du müsstest diese ehM also streng genommen für -8 notieren.

Manche hier halten sich deshalb in diesem Fall an Rötzer, der erst nach der nächsten echten Mens einen neuen Zyklus beginnt.

Das wurde hier schon öfter diskutiert, such mal nach "Rötzer" und "anovulatorisch" oder so.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 14:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Danke :) Gruselig war, dass mir der anovulatorische Zyklus sonst völlig normal vorkam.
Schleimumschwung und MuMu-Umschwung "pünktlich", Brustsymptom und Libido passend, Mens passend und normalstark.. nur die Temperatur ging halt nicht hoch. Jetzt diese frühe ehM.. ein Bilderbuchzyklus für "völlig unerklärlich mit Sex in der Regel schwanger geworden" ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]