NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Diva-Cup
BeitragVerfasst: 18. August 2006 12:36 
NFP-Kaiserin

Jetzt bin ich also auch hier gelandet ;-)
Ich habe immer wieder mal hier reingeschaut und auch überlegt, ob ich mir nun einen Cup kaufen soll oder nicht. Nun habe ich mich allerdings dazu entschlossen, auch mal einen Cup auszuprobieren - genauer gesagt den Diva-Cup.

Ich habe mich schon ein bisschen umgelesen, aber ein paar Fragen habe ich nun doch (die ihr mir hoffentlich beantworten könnt).

1) Ist der Diva-Cup wirklich schwerer zu entfalten oder hat man die Technik bald drauf? Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass es schwieriger ist und er sich (sogar bei einigen Gehschritten) erst nach und nach entfaltet. Ist da vielleicht ein Mooncup besser?

2) Wenn sich der Cup schwerer entfalten sollte, ist er dann nicht auch eher undicht? Das sind eher meine Bedenken, wenn ich den Cup trage und nicht merke, dass er sich nicht vollständig entfaltet hat und dann so die Blutungen nur teilweise aufgefangen werden *erschrecken*

3) Soweit ich gesehen habe, ist der Diva-Cup etwas länglicher/größer - ist das beim Einführen störend oder macht das nicht gar so einen großen Unterschied?

So das wäre für's erste alles gewesen, was ich wissen muss, um mir nun endgültig den Diva-Cup zu bestellen ;-)

Danke schon mal für die Antworten *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 12:46 
Fingerwundschreiberin

Hallo Sanfte!

Den Vergleich zum Moon-Cup habe ich nicht, weil ich nach einem Umweg über Softcups direkt mit dem Diva-Cup eingestiegen bin.

Es funktioniert (nach kleineren Anfangsschwierigkeiten) bestens. Das Entfalten klappt gut, wenn ich den Cup zusamengefaltet nur etwa halb einführe, ihn dann aufploppen lasse und weiterschiebe. Einmal aufgeploppt bleibt er das auch. *zustimm*
Den Stiel habe ich abgeschnitten. Wenn der Cup richtig sitzt, ist der untere Rand knapp über meinem Scheideneingang. Ich fühle ihn dann überhaupt nicht.
Und: das Ding hält absolut dicht.

Ich kann den Diva-Cup nur empfehlen. *daumenhoch*

LG Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:09 
NFP-Kaiserin

Danke Linaria, hört sich wirklich gut an *daumenhoch*
Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich so ein Teil günstig bestellen kann - das ist schon eher das Problem *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:30 
bezüglich mumu kann ich mir vorstellen, dass es ein problem geben kann, wenn der mumu extrem tief ist. ich hab ihn mir mal beim wechseln zu tief runtergezogen und dann haben mumu und cup gekuschelt :mrgreen:

aber normalerweise sollte das bei einem normalen mumu nicht passieren ;-)

zum entfalten: sofern du kontrollierst, ob er sich entfaltet hat (mit dem finger drum rum fahren), kann da nix passieren. aber ich finds manchmal schon nicht ganz einfach ihn zu entfalten zu bringen. wenn ich ihn nicht optimal halte oder zu spät loslasse, zickt er etwas rum und ich brauch manchmal einen 2. anlauf. dennoch ist mir das lieber als der MC, der ja etwas härter sein soll..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:33 
NFP-Kaiserin

beli hat geschrieben:
bezüglich mumu kann ich mir vorstellen, dass es ein problem geben kann, wenn der mumu extrem tief ist. ich hab ihn mir mal beim wechseln zu tief runtergezogen und dann haben mumu und cup gekuschelt :mrgreen:

Ui, das könnte ein Problem bei mir werden. Denn ich habe schon des öfteren bemerkt, dass mein Muttermund tief reinragt und ich sehr locker mit den Fingern rankomme. Das könnte platztechnisch natürlich schwierig werden.

Ach herrje, wer die Wahl hat ... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:37 
dieSanfte hat geschrieben:
Denn ich habe schon des öfteren bemerkt, dass mein Muttermund tief reinragt und ich sehr locker mit den Fingern rankomme

das ist bei mir während der mens auch so..
als die kuschelgeschichte passiert ist, war der mumu jedoch gerade mal 3 cm vom scheideneingang entfernt, also wirklich extrem weit unten für meine verhältnisse ;-)

ist die lunette vielleicht etwas weniger lang?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:38 
NFP-Kaiserin

Wäre der Mooncup denn besser?

*durchdreh* *help*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:41 
naja er ist wohl etwas kürzer *augenverdreh*
aber ich hab halt keinen zum vergleichen. wart mal ab, was andere dazu sagen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:42 
NFP-Kaiserin

Ok, danke vielmals für dein Feedback *knuddel*

Edit: habe nun eine Seite gefunden, wo ich gegebenenfalls Diva- oder Mooncup bestellen könnte: http://www.safer-fun.de/
Jetzt steht nur noch die Entscheidung an *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 14:32 
Inventar

Sanfte, ich hab zwar auch nicht den Vergleich, aber ich bin mit dem DC sehr zufrieden. Das Entfalten klappt nach einer kurzen Übungsphase inzwischen supergut, ich hab auch mal verschiedene Falttechniken probiert und verwende jetzt eine andere als die "übliche", da kann man also auch etwas rumexperimentieren. Den Stil habe ich abgeschnitten, weil man den DC auch an den unteren Rillen ganz gut greifen kann.
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn der MuMu etwas in den DC hereinragt. Ich sorge immer dafür, dass der DC richtig unterm MuMu sitzt und aufgeploppt ist, dann drehe ich ihn und schiebe ihn dabei noch ein wenig hoch.
Die entscheidenden Vorteile im Vergleich zu Tampons sind für mich, dass ich nur noch 2x am Tag daran denken muss (1x morgens, 1x abends). Außerdem guckt kein Bändchen mehr raus, was ich irgendwie hygienischer finde. Und schließlich wird die Scheidenflora nicht ausgetrocknet.
Als erfahrene NFP-lerin hast du ja vermutlich eh wenig Berührungsängste, was das Rumgeprokel im eigenen Unterleib angeht, insofern kann ich dir nur raten, es mal auszuprobieren!
(Den DC finde ich übrigens optisch ansprechender als den MC, das ist ja auch kein unwichtiges Kriterium... :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 14:34 
Kurvenjunkie

Ich habe auch den DC und bin SEHR zufrieden. Das Einsetzen und Rausnehmen hat sofort geklappt. Den Stiel habe ich schon vorher abgeschnitten. Ich würde mir den DC immer wieder kaufen und liebäugle schon mit einem Zweitcup :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 14:46 
NFP-Kaiserin

Danke euch zwei, ihr habt mich nun überzeugt - ich werde mir den Diva-Cup kaufen *daumenhoch*

Nini79 hat geschrieben:
Als erfahrene NFP-lerin hast du ja vermutlich eh wenig Berührungsängste, was das Rumgeprokel im eigenen Unterleib angeht, insofern kann ich dir nur raten, es mal auszuprobieren!

Das stimmt allerdings. Schon deshalb, weil ich meinen Muttermund täglich mitkontrolliere und nicht nur den Schleim.
Vielleicht kommt mir das noch zugute, wenn ich das Rauspoolen zwischen Muttermund und Cup bewerkstelligen muss :mrgreen: Ich bin ja schon sehr gespannt, vor allem auch, ob der Cup noch rechtzeitig kommt, bevor ich in gut einer Woche meine Periode bekomme *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 14:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Sag mal Sanfte, wieso ist die Lunette nicht in der engeren Wahl?
Ich hab keinen direkten Vergleich der drei (hab ja nur den MC) aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Lunette genau das Mittelding zwischen Moon- und DivaCup ist. Der DivaCup ist ziemlich weich (deswegen schwieriger zum entfalten) der Mooncup dagegen ziemlich starr (entfaltet sich sehr leicht, das ergibt aber teilweise Probleme beim Einführen und ich find es beim Rausholen unangenehm wegen des dicken Randes).

In jedem Fall *daumenhoch* Cup!

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 14:56 
NFP-Gräfin

Ich finde den DC besser als den MC weil er leichetr zu reinigen ist. (ja, echt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 15:00 
NFP-Kaiserin

Silith hat geschrieben:
Sag mal Sanfte, wieso ist die Lunette nicht in der engeren Wahl?

Ja, gute Frage. Wahrscheinlich weil es dabei noch schwieriger ist, das nach Österreich geschickt zu bekommen ;-) Aber auf den Bildern sah die Lunette auch sehr groß (und bauchig) aus :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]