NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswerten nicht möglich durch zu viel S?!
BeitragVerfasst: 18. November 2010 09:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo! *winke*

ich verzweifle gerade am ZS. Wenn es schon so ein Thema gibt bitte ich um Entschuldigung, ich habe immer nur einzelne kleine Beiträge dazu gefunden.
Um meinen Temperaturanstieg habe ich richtig schön zuzuordnenden glasigen Uhuschleim, klar als S+ zu erkennen. Mein Problem ist aber, dass ich in der HL recht viel weißen, cremigen S Schleim habe, wodurch ich spätestens jeden 2. oder 3. Tag kurz das Empfinden nass habe und wieder S+ annehmen muss. So muss ich aber immer wieder von vorne anfangen zu zählen und kann eigentlich nie auswerten *kopfWand* Ich weiß dass man nass nicht ignorieren darf und dass ich eigentlich noch zu kurz NFP mache um binnendifferenzieren zu dürfen ( abgesehen davon, dass ich sowieso nicht genau wüsste wie). Mumu beobachten als Alternative hab ich auch schon probiert, aber da merke ich irgendwie so gut wie nix. *hä*
Hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Oder kann man in so einem Fall doch schon binnendifferenzieren und nur den glasigen Schleim als S+ nehmen?
Ich bin eigentlich total begeistert von NFP und weiß auch keine so richtige Alternative. Aber wenn ich nie auswerten kann macht es natürlich auch wenig Sinn. Dazu kommt, dass mir nachdem ich meinen Freund vor 5 Monaten so begeistert von NFP überzeugt habe langsam die Felle wegschwimmen wenn er jeden Monat fragt: und wann ist es sicher und ich sagen muss:ääähh ich glaub diesen Monat doch wieder nicht :oops: :roll:
Hat jemand eine Idee?

Meine Seite

Betreff des Beitrags: Re: Auswerten nicht möglich durch zu viel S?!
BeitragVerfasst: 18. November 2010 09:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
chichibio hat geschrieben:
Ich weiß dass man nass nicht ignorieren darf und dass ich eigentlich noch zu kurz NFP mache um binnendifferenzieren zu dürfen ( abgesehen davon, dass ich sowieso nicht genau wüsste wie).

Du machst nfp seit 5 Zyklen, du kannst einen deutlichen Umschwung beobachten, wenn du nass ignorierst - warum solltest du keine Binnendifferenzierung machen dürfen? *kopfkratz* So wichtig es ist, diese Differenzierung nicht unnötiger Weise bei klaren Umschwüngen anzuwenden, so sinnlos ist es, ewig damit zu warten, wenn sie denn notwendig und deutlich ist.

Allerdings sehe ich erst zwei Zyklen, bei denen du dieses Problem mit dem Schleim hast, einen auswertbaren Zyklus konntest du ohne Binnendifferenzierung auswerten. Hier wäre für mich der einzige Punkt, noch mal genau hinzusehen, ob eine Auswertung ohne Binnendifferenzierung tatsächlich nicht oder erst sehr spät möglich ist. Überbewerten würde ich das aber auch nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. November 2010 09:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Dina,

ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man erst nach einiger Zeit ( ich glaube es war von ca einem Jahr die Rede) anfangen darf Binnendiffernzierung zu machen :shock: Dann gibts ja vielleicht doch noch Hoffnung für mich :D
Wie viele Zyklen würdest du denn abwarten? Wenn jetzt beispielsweise der nächste wieder so wird, könnte ich dann ab dem übernächsten damit anfangen?
Und würde ich dann einfach den glasigen Uhuschleim als S+ nehmen und den S- Schleim mit dem empfinden nass als (S+) ?

Meine Seite

BeitragVerfasst: 18. November 2010 09:56 
Moderatorin

Wenn du diesen Umschwung wirklich so deutlich feststellen kannst, wie es sich hier liest, würde ich wohl im nächsten Zyklus noch mal genau hinsehen, ob meine Annahmen stimmen und dann wüsste ich nicht, was gegen eine Binnendifferenzierung sprechen sollte.

In N+S wird gar kein Zeitraum genannt, ich halte ein Jahr bei deutlichem Umschwung auch für völlig übertrieben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Außerdem: es zwingt Dich ja niemand, NICHT auszuwerten, oder? ;-)
Ist ja im Grunde Dein eigenes Risiko.
Ich bin auch so ein Vielschleimer-Kandidat und habe meine Probleme damit (seit der Sterilisation zwar verhütungstechnisch nicht mehr, aber man will ja ordentliche Kurven führen *lach* ). Bei mir rinnt es immer, also habe ich für mich (!) das Empfinden einfach ausgeblendet - sonst könnte ich vom Ende der Mens bis zur nächsten Mens permanent S+ eintragen...
Und Du kannst eindeutig S+ erkennen, das macht es doch einfach. *find*

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:36 
nicht mehr ganz so neu

Danke Püppi und Dina!
Jetzt bin ich wirklich erleichtert, dass ich nicht ewig warten muss oder mir was anderes überlegen!
Dann werde ich nächsten Zyklus nochmal abwarten. Ich habe schon überlegt dieses nass auszublenden aber ich gehöre eher zu den Übervorsichtigen was das anbelangt, weil eine Schwangerschaft jetzt gerade so gar nicht passen würde. Und ich kann ja schlecht " testen" ob ich das "nass" getrost übersehen kann. So nach dem Motto ich werd schon merken wenn es doch anders ging *ko*

Sehe ich es dann richtig dass man eben nur den deutlichen Umschwung erkennen muss? Also in meinem Fall von glasig und dehnbar auf weißlich, cremig und das empfinden nass/feucht/sonstwas dann ignoriert?

Meine Seite

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:42 
NFP-Kaiserin

Nochmal ausdrücklich: das was ich vorgeschlagen habe, ist NICHT regelkonform!

Aber ja, wenn Du den Umschwung erkennst, hast Du ja einen Schleimhöhepunkt.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:48 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm.. sorry wenn ich mich doof anstelle, aber es gibt doch eine regelkonforme Art der Binnendiffernziereung, oder? Die die in N&S kurz angesprochen wird meine ich. Aber wie geht die dann wenn man NICHT das Empfinden in dem Fall ignorieren dürfte? *kopfkratz*
Bin grad leicht verwirrt *hä*

Meine Seite

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:58 
NFP-Kaiserin

Das weiß ich leider nicht, ich mache eine freestyle-BD nach Frau Weschlers TCOYF. :oops:

BeitragVerfasst: 18. November 2010 11:01 
nicht mehr ganz so neu

Püppi hat geschrieben:
Frau Weschlers TCOYF

:shock: *hä* Was ist das?

Meine Seite

BeitragVerfasst: 18. November 2010 11:09 
Moderatorin

Sehe ich es dann richtig dass man eben nur den deutlichen Umschwung erkennen muss? Also in meinem Fall von glasig und dehnbar auf weißlich, cremig und das empfinden nass/feucht/sonstwas dann ignoriert?

Das ist sicher nur Wortklauberei, aber ignorierst das nass nicht, sondern du kategrisierst den Schleim anders bzw. differenzierter. Du hat quasi eine zusätzliche Kategorie (S+). Und in diese Kategorie steckst du jetzt den Schleim, der wie S aussieht aber eben ein nasses Empfinden verursacht*. Damit kannst du dann auswerten.

*das ist kein allgemeingültiges Beispiel sondern speziell auf diesen Fall zugeschnitten, jede BD sieht anders aus.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 11:20 
NFP-Kaiserin

Püppi hat geschrieben:
Frau Weschlers TCOYF

:shock: *hä* Was ist das?

Das ist ein Buch einer Amerikanerin, die ähnlich unserer nfp funktioniert, aber sich in einigen Dingen doch wesentlich unterscheidet.
hier hab ich das mal beschrieben.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 11:29 
nicht mehr ganz so neu

Juhuu, ich freu mich dass ich vielleicht doch noch mit NFP weitermachen kann so *applaus*

Danke Dina! Ich hab gerade gelesen dass du mal geschrieben hast, dass du jeden Zyklus neu guckst ob du differenzierst oder nicht? Woran machst du das denn fest?

Danke für den link Püppi, interessant was es alles gibt! Auch wenn das bei mir auch nicht so funktionieren würde, weil ich ja schon ziemlich unterschiedlichen ZS im Verlauf eines Zyklus habe.

Meine Seite

BeitragVerfasst: 18. November 2010 16:23 
Moderatorin

Ich hab das Problem, dass ich in einigen Zyklen ziemlich früh in der Hochlage wieder glitschig fühle, bei sonst cremigem, weißen Schleim und in anderen Zyklen erst später. Dieser weiße glitschige Schleim ist mein typischer Hochlagenschleim, nur taucht er eben manchmal erst später - dann kann ich ohne BD auswerten, und machmal so früh, dass ich nicht mehr auswerten kann.

Ich hab dann nach langem inneren Ringen (denn das ist nicht regelkonform) beschlossen, dass ich, wenn meine Temperatur ganz brav ist (also mind. über 36,75 liegt) und ich einen Schleimhöhepunkt hätte, wenn ich das "glitschig" ignorieren würde und eben dieser typische Hochlagenschleim auftritt, diesen Schleim als (S+) klassifiziere. Trifft eine der drei Voraussetzungen nicht zu, gibts keine Freigabe (oder eben erst, wenn der Schleim regulär ausgewertet wäre).

Wenn ich ohne Differenzierung auswerten kann, dann differenziere meistens ich auch nicht.

BeitragVerfasst: 19. November 2010 11:34 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm, vielleicht werde ich das in Zukunft ähnlich handhaben, dass ich wenn ich ganz sicher bin, dass sonst alles stimmt (Niveau usw) binnendifferenziere und wenn ich Zweifel hab oder normal auswerten kann die Finger davon lasse.
Wie das in der praktischen Umsetzung aussieht muss ich wohl einfach mal abwarten...

Meine Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]