NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 17. November 2010 21:30 
Kurvenjunkie

Kaj hat geschrieben:
Bisher wissen nur meine beste Freundin und die Apothekerin Bescheid, bei der ich Schutzhüllen fürs Digitalthermometer bestellt hab.

Die Apothekerin hat bei "syptothermale Methode" netral bis positiv reagiert, keinen blöden Kommentar oder besorgten Ratschlag abgelassen, oder dergleichen.

Meine Freundin wusste mit dem Begriff "NFP" überhaupt nichts anzufangen - dabei verhütet sie selbst seit mindestens 17 Jahren so, recht erfolgreich, mit nur einem Wunschkind. Als ich "syptothermal" gesagt habe, ist der Groschen gefallen. :mrgreen:
Offensichtlich hängts manchmal doch allein am Begriff.

Schutzhüllen?

"recht erfolgreich", lach... komplett erfolgreich würde ich dann sagen *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:28 
Kurven-Rätslerin

@mauKatze: Anfangs benutzte sie einen Verhütungscomputer, ist aber seit über zehn Jahren beim konventionellen digitalen Fieberthermometer, oraler Messung, und Schleimbeobachtung. Welche Regeln sie für Zyklusanfang und -ende anwendet, hab ich aber nicht gefragt.

@she: Diese Dinger, die in Krankenhäusern und Arztpraxen verwendet werden - eine ganz dünne, temperaturleitende Folienhülle. Da ich rektal messe, mag ich das Thermometer nicht jeden Tag mit Wasser und Seife schrubben müssen.

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:29 
Vaginal wäre nichts für dich?

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:32 
Kurvenjunkie

ah, also die wie beim tierarzt

und da schmeißt du lieber jeden tag so ein ding weg?

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
mauKatze hat geschrieben:
Das ist ungewöhnlich, dass jemand symptothermal verhütet, aber den Begriff NFP nicht kennt.

Ich würde sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist bei denjenigen, die schon viele Jahre so verhüten. Ich weiß nicht, wann NFP "auf den Markt" kam, aber das ist nun nicht sooo lange her, vielleicht 10 Jahre? *kopfkratz* Da waren andere schon früher dran: Nofziger, Rötzer.... und vielleicht noch andere *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:43 
Fingerwundschreiberin

Kaj hat geschrieben:
Da ich rektal messe, mag ich das Thermometer nicht jeden Tag mit Wasser und Seife schrubben müssen.

Ich mess auch rektal und schrubb nicht jeden Tag.

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:46 
Kurvenjunkie

bäh

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:46 
Fingerwundschreiberin

*unbekannt* *steinschmeiss* :oops:
*undweg*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
she hat geschrieben:
ah, also die wie beim tierarzt

*rofl* *rofl* *rofl* Schöner Vergleich...

...meine Mitbewohnerin misst auch freiwillig rektal ... ein Schelm, der böses vermutet... *ätsch*
Würde mir jedenfalls nie in den Sinn kommen...aber ok... andre Hintern, andere Sitten. *schmunzel*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:58 
Kurvenjunkie

der hund ist ja zum verlieben!!!

BeitragVerfasst: 18. November 2010 01:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
she hat geschrieben:
der hund ist ja zum verlieben!!!

Meiner? Jaaaa... danke :oops: ...unser 2. "Baby" :mrgreen:

Um nicht ganz OT zu kommen... hatte Montag ne spaßige Situation... saß in der Küche mit meinem Männchen und hab mich mit meiner Mitbewohnerin über Schleim und Temperatur und Menstasse und weiß der Geier unterhalten (sie inspizierte parallel ihre Mensprodukte im Bad... ja ... hier ist alles ein bisschen... 68er-mäßig *pfeif* *bang* *rauch* ) - und irgendwann fiel mir so auf: Oh... Männchen lauscht ja... aber er meinte nur: "Ne ne... ist schon in Ordnung, ich gewöhn mich langsam dran..." Tz, er hat mich neulich auch als Feministin bezeichnet ... und das, nachdem er mit einem Schmunzeln erzählt hatte, dass er so ne Hardcore-Feministin neulich getroffen hat ("alles Sexuelle ist politisch...")... wollt ich ihn schon gern *draufhauen* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. November 2010 01:22 
Kurven-Rätslerin

Temperaturmessen ist für mich so n funktionelles Dings, da hab ich mit rektal kein Problem. Aber wegen meines verdrehten Lebensrhythmus (50-70% aller Nächte wach als Dauernachtwache) werd ich wohl auf den iButton umsteigen, sobal der wieder lieferbar ist - einfach, um an den "verkehrten Tagen" ein paar Tagesprofile anzulegen, um zu sehen, wie sich meine Temperaturkurve über 24h entwickelt.

Thermometer täglich sauber machen muss sein, dafür schwirren mir im Allerwertesten zu viele Keime rum, die ich nicht fröhlich auf externen Oberflächen weiterzüchten und übertragen will. Da bin ich berufsgeschädigt. Und aus dem gleichen Grund halte ich es fürs Beste, erst gar keine Keime auf die Oberfläche kommen zu lassen.

Qumaira hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Das ist ungewöhnlich, dass jemand symptothermal verhütet, aber den Begriff NFP nicht kennt.

Ich würde sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist bei denjenigen, die schon viele Jahre so verhüten. Ich weiß nicht, wann NFP "auf den Markt" kam, aber das ist nun nicht sooo lange her, vielleicht 10 Jahre? *kopfkratz* Da waren andere schon früher dran: Nofziger, Rötzer.... und vielleicht noch andere *nixweiss*

Meine Freundin beobachtete auf jeden Fall Temperatur, Schleim, und die Nebensymptome (Wassereinlagerungen, Hautbild, Stimmung etc). Sie ist eh ein sehr sensibler Mensch, der sich selbst differenziert wahrnimmt, von daher hatte sie wohl einen Veranlagungsbonus.
Aber wo und wie sie sich mit dieser Methode vertraut gemacht hat, weiß ich nicht. Demnächst will sie mir zwei Bücher ausleihen, dann bin ich wohl schlauer.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 01:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe 1989 mit NFP angefangen, gabs damals schon :mrgreen: ...rechne... *kopfkratz* *lichtaufgeh* vor 21 Jahren *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. November 2010 01:40 
Kurven-Entwirrerin

Also ich würd ja lieber täglich mein Thermometer abwaschen als jeden Tag so ne Plastikhülle wegzuschmeißen. Als wenns nicht schon genug Müll auf der Welt gäbe. Ist für mich genauso sinnlos, wie Gurken in Folie einzuschweißen.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 11:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Tuscany hat geschrieben:
Ich habe 1989 mit NFP angefangen, gabs damals schon :mrgreen: ...rechne... *kopfkratz* *lichtaufgeh* vor 21 Jahren *zustimm*

Also die symptothermale Methode gibt es ja schon deutlich länger. Nach meiner I-Net-Recherche gibt es das Forschungsprojekt NFP an der Uni Düsseldorf (seit 2006 Uni Heidelberg) allerdings erst seit 1988 - da überrascht es mich schon, dass sie mit "NFP" so früh (1989 wäre bereits 1 Jahr später) an die Öffentlichkeit gegangen sind? Bevor sie handfeste "Beweise" (PI) hatten? *kopfkratz*

Und wann und vor allem warum sich jetzt die Malteser die Sache zu eigen gemacht haben.... k.A. *nixweiss*

*tuscheln* Ist das jetzt OT? *hä*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]