Temperaturmessen ist für mich so n funktionelles Dings, da hab ich mit rektal kein Problem. Aber wegen meines verdrehten Lebensrhythmus (50-70% aller Nächte wach als Dauernachtwache) werd ich wohl auf den iButton umsteigen, sobal der wieder lieferbar ist - einfach, um an den "verkehrten Tagen" ein paar Tagesprofile anzulegen, um zu sehen, wie sich meine Temperaturkurve über 24h entwickelt.
Thermometer täglich sauber machen muss sein, dafür schwirren mir im Allerwertesten zu viele Keime rum, die ich nicht fröhlich auf externen Oberflächen weiterzüchten und übertragen will. Da bin ich berufsgeschädigt. Und aus dem gleichen Grund halte ich es fürs Beste, erst gar keine Keime auf die Oberfläche kommen zu lassen.
Qumaira hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Das ist ungewöhnlich, dass jemand symptothermal verhütet, aber den Begriff NFP nicht kennt.
Ich würde sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist bei denjenigen, die schon viele Jahre so verhüten. Ich weiß nicht, wann NFP "auf den Markt" kam, aber das ist nun nicht sooo lange her, vielleicht 10 Jahre?

Da waren andere schon früher dran: Nofziger, Rötzer.... und vielleicht noch andere

Meine Freundin beobachtete auf jeden Fall Temperatur, Schleim, und die Nebensymptome (Wassereinlagerungen, Hautbild, Stimmung etc). Sie ist eh ein sehr sensibler Mensch, der sich selbst differenziert wahrnimmt, von daher hatte sie wohl einen Veranlagungsbonus.
Aber wo und wie sie sich mit dieser Methode vertraut gemacht hat, weiß ich nicht. Demnächst will sie mir zwei Bücher ausleihen, dann bin ich wohl schlauer.