NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Wechseljahren (an Dr. Frank-Hermann)
BeitragVerfasst: 16. November 2010 14:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Na, ich habe selbst nur sehr wenige Wallungen, und die ohne Schweiss, aber was bei Östrogenmangel dazu kommen kann und was ich habe sind Gewichtszunahme(der Körper will eben gerne die Östrogene im Fett bilden), Gelenkschmerzen, Depression, Blähbauch, Veränderung der Libido, Einschlafprobleme ...ich weiss von anderen betroffenen auch von Scheidentrockenheit, völliger Verlust der Libido, Alterung usw. aber die blieb mir bisher erspart.

Zahnfleisch und Zähne können auch betroffen sein.

Die Gelenkschmerzen sind aber meist nur beim Aufstehen, da mache ich Fuß und Kniebewegungen vorher, da geht es. Aber es ist schon komisch, früh so mühselig die Treppe runter zu kommen. Wobei ich später am Tag auch wieder hüpfen kann.

Ich hätte gerne Wechseljahre gehabt, statt so von 100 auf 0.

Aber der für mich große Vorteil ist, dass Verhütung nicht mehr nötig ist *applaus* .
Ich habe mich jetzt gut eingefunden im Klimakterium und es könnte schlimmer sein.

Man darf vielleicht eben nicht so oft einzelnes mit früher vergleichen 8-) .

Insgesamt ist der lineare Zustand also ohne Zyklen auf und ab auch sehr beruhigend. Brust spannt auch nicht mehr, also es hat auch Vorteile.

LG

BeitragVerfasst: 16. November 2010 14:59 
ich hab tagsüber zum Glück keine Hitzewallungen. Nur nachts und dann gleich richtig. Da wach ich manchmal klitschnaß auf.
Deshalb hatte ich auch mit dem Rotklee angefangen und es wurde auch besser damit.
Aber jetzt hab ich eben diese Kopfschmerzen. Und hauptsächlich in der 1. ZK-Hälfte.
Das könnte wohl auf eine Östrogendominanz hinweisen (hab ich gelesen), da es ähnlich ist wie beim PMS.
Ich probier mal aus, wie es ohne den Rotklee geht. Lieber schwitze ich nachts, als diese ständigen Kopfweh zu haben. *zunge*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 08:37 
NFP-Gräfin

Hoffe, dass es dir hilft, Gina. Berichte doch mal bitte. Eine Freundin von mir, die so schwitzte, hat Frauenmantel genommen und fand, das es half. Das wirkt wohl ausgleichend.

LG

BeitragVerfasst: 17. November 2010 16:02 
also heute mal keinen Rotklee genommen. Kopfweh immer noch leicht da, aber so schnell kann sich da natürlich nix verändern. 8-) Allerdings musste ich heute noch keine Tablette nehmen. Es ist so ein dumpfer Schmerz in den Augenhöhlen. *zunge*
Ich denke mal ich steh kurz vor dem ES. Bin gespannt, ob die Beschwerden danach nachlassen.
Und mein Bauch sieht grad wieder aus wie ein Fußball. *zunge*

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:17 
2. Tag ohne Rotklee Tablette. Kopfweh derzeit noch nicht da. :D
ES war noch nicht, also immer noch TL.
Das würde jetzt meine Theorie mit der Östrogendominanz bestätigen.
Aber ich warte erstmal ab, wie das weitergeht. Ist vielleicht nach 2 tagen noch etwas zu früh, um das zu sagen.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:51 
NFP-Gräfin

Interessant. Zur Dominanz kann ich leider nichts sagen, da ich ja nur Mangel habe.
Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden, es ist interessant für mich.

LG

BeitragVerfasst: 23. November 2010 07:36 
:-( Also meine Kopfweh jeden Tag sind immer noch da. Allerdings war ich jetzt auch seit Freitag krank (Grippe).

Aber meine Kurve gefällt mir auch nicht. Ich bin an Tag 19 und immer noch in der TL. Das ist eher ungewöhnlich bei mir. Schleimumschwung hatte ich zwar schon und auch MS. Aber die Tempi find ich komisch.

Mal eine blöde Frage: Wenn man einen ZK ohne ES hat, sieht man das nur an der Tempi? Also kann man trotzdem MS und mega tollen S+ haben und trotzdem springt kein Ei? Die Tempi steigt ja erst nach ES. Wenn die also unten bleibt bis zur Mens, ist das das Zeichen für einen ZK ohne ES, oder?
Ich frag so doof, weil das bei mir dann das 1. Mal wäre. ;-)
Klar, ES kann noch kommen, aber mir kommt das komisch vor und die Kopfweh machen mich stutzig, weil ich die ja vermehrt in der TL habe. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 09:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Klar kann das sein. Gerade wenn sich in unserem Alter der "Eiervorrat" geleert hat.
Hast Du das vorher noch nie gehabt, dass Dein Körper Anlauf zum ES nimmt und dann passiert etwas (Krankheit, etwas wühlt Dich emotional sehr auf) und der Körper bricht den ES ab? Ist mir schon ab und zu passiert.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 10:47 
Hallo Püppi,

nein, bisher hat alles noch einwandfrei jeden Monat funktioniert.
Aber diesmal hab ich ein komisches Gefühl. :-(

BeitragVerfasst: 12. April 2011 09:18 
so, da bin ich wieder mal. *hä*
Diesen Monat sieht es wieder nach ZK ohne ES aus.

Ich bin jedesmal verwirrt, wann ich denn dann mit der Mens rechnen muss.
Nochmal zum Verständnis: wenn ein ZK ohne ES bleibt, kommt dann trotzdem die Mens wie gewohnt? Oder bleibt die Mens dann aus, bis wieder ein ES stattfindet bzw. bis zur Menopause?

Also ich dachte bisher: kein ES = keine Mens

Stimmt das so?

Sorry, dass ich da so doof frage. :oops:

BeitragVerfasst: 25. April 2011 22:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
gina1 hat geschrieben:
Also ich dachte bisher: kein ES = keine Mens

Stimmt das so?
Nein, sonst gäbe es ja keine monophasischen bzw. anovulatorischen Zyklen ;-).

Wobei z.B. Rötzer das anders sieht. Für ihn endet ein Zyklus erst nach einer HL-Mens. Und somit nicht zwingend mit einer Blutung.

Im anderen Thread hab ich schon geschrieben, dass ich bei dir ja eher vermute, dass da schon ein ES war, jedoch mit verkürzter HL.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]