NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale kann nicht gesetzt werden!?
BeitragVerfasst: 30. September 2010 16:42 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen,

ich war heute beim FA um die Kupferspirale Nova T setzen zu lassen. Sie hat es ewig versucht, mit 2 Spiralen und x-Mal nachgeschoben und US-Kontrolle gemacht. Aber die Spirale ist nicht dahin gerutscht, wo sie hin sollte.
Letztlich hat mir die Ärztin (der ich nicht ganz vertraue, aber das ist eine andere Geschichte) erklärt, dass es bei mir wohl nicht möglich wäre und das an einem Septum (Verwachsung) liegen könne. Ich hatte nach der Geburt eine Ausschabung, vielleicht von da her. (Darauf musst ich sie aber aufmerksam machen).
Jetzt überlege ich, was ich machen soll. Ich hätt nach wie vor gern die Spirale und frage mich, ob es sinn macht, das bei einem anderen Arzt nochmal zu versuchen.

Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung beim Spirale setzen gemacht? Hat es dann doch geklappt oder wie wurde vorgegangen, was war der Grund?

Ich versuch jetzt einfach ein paar Infos/Erfahrungsberichte in der Richtung zu kriegen, damit ich weiss, wie ich weitermachen kann/soll.

NFP möchte ich trotzdem machen, das mal vorweg. Aber in der Stillzeit bin ich da halt zu unsicher. Und da das Geschwisterchen wenn überhaupt noch ne Weile warten muss, wär die Spirale schon toll gewesen. Und Kondome finden wir halt beide mal *zunge*

Danke erstmal - mal sehen, ob sich was rausfinden lässt ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale kann nicht gesetzt werden!?
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 00:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hallo Filo, das klingt ja grässlich. Bei meiner zweiten Spirale hat es einige Versuche gebraucht, bis sie richtig gesessen hat und das war wirklich unangenehm. Ich hoffe, Dir geht es gut *trösten*

Mit Ausschabungen kenne ich mich nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei ein Septum übersehen werden könnte? Mittlerweile weiß ich, dass es bei mir daran lag, dass ich eine besondere Form der Gebärmutter habe (Uterus Bicornis, quasi herzförmig) und Spiralen für mich überhaupt keine geeignete Verhütungsmethode sind. So wie Du das beschreibst klingt es aber eher, als sei Deine Frauenärztin einfach unfähig gewesen?

Ursprünglich hatte ich eine Multiload, die ich im Vergleich zur Nova-T gar nicht gespürt habe. Als die dann verrutscht ist, hat mir mein Frauenarzt erklärt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, welche besser sitzt und hat mir zu einem Versuch mit der Nova-T geraten. Die hat dann auch deutlich länger gehalten, war aber bei mir aufgrund der Gebärmutterform nie so sicher wie sie sein sollte. Insofern bin ich froh, dass sie dann irgendwann doch auch verrutscht ist und mein Arzt mit Ursachenforschung angefangen hat. Sonst hätte ich wohl bald eine Spiralenschwangerschaft gehabt *ko*

Ich würde also auf keinen Fall wegen der Spirale nochmal zu Deiner bisherigen Frauenärztin gehen und eventuell überhaupt einen Wechsel überlegen. Such Dir einen Frauenarzt, der sich mit Spiralen auskennt, lass Dich von ihr oder ihm beraten und erwähne die Diagnose auf Septum, dann wird er sich das nochmal genau ansehen und vermutlich Entwarnung geben. Ich würde die Spirale nicht gleich abschreiben, die sind eigentlich nämlich ne wirklich tolle Sache *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 01:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
vielleicht ist ja eine gynefix besser geeignet. da sie keinen festen rahmen hat, ist sie vielleicht auch bei einer norm-geformten gebärmutter geeignet.

schau mal ob du einen gynefix-arzt in deiner nähe hast. der wird dir bestimmt weiter helfen können.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 10:27 
Kurven-Entwirrerin

Danke ihr zwei! Ich hab jetzt einen Termin bei einem anderen Arzt ausgemacht und es wird erstmal ein ausführlicher Gesprächstermin. ICh bin gespannt, was bei raus kommt. Und ich glaub eher auch, das meine Ärztin einfach unfähig ist.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 10:28 
warum habt ihr denn soviele kondompannen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 14:33 
Kurven-Entwirrerin

Keine Ahnung. Falsche Kondome? Zu blöd zum überziehen? Falsche Größe? (da gabs ja mal ne Seite, wo man die Größe genau rauskriegen kann, die find ich aber nimmer, wär mal praktisch)
Ich weiss es nicht. Wir haben die vorher nie benutzt, nur in den zwei Monaten vor der Kiwu Zeit und jetzt wieder.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 15:15 
NFP-Kaiserin

Sofern Kondome noch ein Thema sind, würde ich dir dringend empfehlen, die Kondomgröße auszumessen. Denn wenn Pannen passieren, hat es immer damit zu tun, dass entweder die Größe nicht passend ist oder falsch gehandhabt wird. Ihr könnt das aber leicht überprüfen. Schau mal hier: http://www.kondomberater.de/de/shop/kon ... essen.html

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 18:02 
Kurven-Entwirrerin

Super, das kuck ich mir mal näher an, danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 09:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Hallo Filo,

wie sieht es denn jetzt aus? Hast du vom anderen Arzt eine Spirale gelegt bekommen? Oder habt ihr die passenden Kondome gefunden?

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 11:47 
Kurven-Entwirrerin

Beides :mrgreen: Wir haben größere Kondome gefunden, und, oh wunder, wenn es passt, ist es auch ok :oops: *zustimm*
Tja...

und ich war nochmal bei nem anderen Arzt, der die Spirale gesetzt hat. Gar kein Thema, war im Null komma nix drin, hat kein bisschen weh getan und ging auch mitten im Zyklus ohne irgendwelche Mumu-erweiternden Tabletten.

Da fällt mir ein, ich wollt mich noch bei meiner vorherigen Ärztin beschweren gehen, muss ich machen. Das kann ich nicht einfach so stehen lassen. Immerhin hatte ich richtig Schmerzen.

Und eine Verwachsung oder so hab ich nicht, der zweite Arzt konnte davon nix feststellen und hat sich nur mehrmals laut gewundert, über den ersten Spiralensetztermin

BeitragVerfasst: 17. November 2010 12:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Schön zu lesen, dass es dann doch noch gut geklappt hat! *daumenhoch*
… und ich frage mich einmal mehr, was der Durchschnittsfrauenarzt denn überhaupt kann: Keine Ahnung von Hormonen, von der Anatomie, von der Pille, von Dias, von Spiralen, von NFP … *motz*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 12:10 
Kurven-Entwirrerin

Das frage ich mich auch *zustimm*

Mein neuer FA findet NFP toll *applaus* *applaus* *applaus* *applaus* *applaus* *applaus* Und hat im Wartezimmer ein NFP Buch liegen *sonne*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 13:19 
Hochlagenjunkie

Wow, wunderbar!!! Ein Glück, dass Du noch beim dem anderen Doc warst!
ich bin immer wieder entsetzt.... wie viele Gyns doch einfach Sch.... sind *hä* Wenn man denen blind vertraut, ist man echt verloren.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]