NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 13. November 2010 17:11 
Zitat:
Als Hirtentäschel-Tinktur-Kur (Hirtentäschel 3 Monate lang während der Mens) hat es dauerhaft dazu geführt, dass die Blutung weniger wurde. Mache die Kur ca. 1x im Jahr und alles läuft (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) super :D

1.Von welcher Firma war denn die Tinktur?
2.Wie viele Tropfen pro Tag hast Du denn genommen?
3.Schmeckt die Tinktur ähnlich wie der Tee? (den ich vor lauter Brechreiz leider nicht trinken kann...) :oops: oder anders?

BeitragVerfasst: 13. November 2010 17:56 
Kurvenjunkie

vermutlich schmeckt sie halt nebenbei sehr alkoholisch. du könntest sie ja mit zucker einnehmen, und außerdem ist tinktur halt schneller runtergeschluckt als so ein ganzer tee.

die marke würde mich auch noch interessieren.
die apothekenverkäufer hier stellen sich immer so unglaublich dämlich an. die können heute nur noch chemische fertigpräparate von 3-4 führenden marken bestellen und nichtmal ihren computer bedienen. da kriegt man regelmäßig aggressionen.
in einer einzigen apotheke war ich, wo man bescheid wusste, aber die haben mir nur eine tinktur-marke angeboten, und die war mir überteuert.

BeitragVerfasst: 13. November 2010 20:32 
nicht mehr ganz so neu

Das war die Marke "Selbstgemacht" ;)

Einfach das Hirtentäschelkraut als losen Tee kaufen, in ein Marmeladengläschen bis knapp vor Verschlusskappe einfüllen und mit 38-40%igem Alkohol (habe Korn genommen) auffüllen. Wenn sich das Kraut vollgesogen hat, nochmal solange den Alkohol nachschütten, bis es das Kraut bedeckt. Dann 10 Tage an einem zimmertemperaturwarmen Ort stehen lassen. Danach einfach das Kraut absieben und die Tinktur auffangen, fertig. Lagerung sollte bei zimmertemperatur und dunkel erfolgen. Haltbarkeit ca. 2 Jahre (Alkohol sei Dank). Hat mich ca. 2,50 € gekostet insgesamt und ist von den Inhaltsstoffen auch nichts anderes als die Tinkturen aus der Apotheke. Die erste Tinktur war von meiner Mutter, die das bei einer Apotheke geholt hat und die hat sage und schreibe 21 € gekostet. Also wirklich überteuert. Caelo war die Marke, für diejenigen, die zu viel Geld haben *ätsch* Wurde damals aber extra bestellt, weil das noch hergestellt werden musste.

Genommen habe ich es während der Mens jede Viertelstunde 5 Tropfen, bis die Blutung weniger wurde. Dann ausgesetzt und bei stärker werdender Blutung wieder angefangen mit jeder Viertelstunde 5 Tropfen. Merke es halt immer, wenn bei mir ein Schwall Blut kommt, daher klappt das recht gut. :) Musste meist so um die 30 Tropfen nehmen am ersten und zweiten Tag. Danach entsprechend weniger.

Geschmacklich ist es genauso furchtbar wie der Tee (sorry, dass ich euch da keine Entwarnung geben kann *ätsch* ), nur die Menge ist natürlich geringer ^^ Der Geschmack lässt sich aber gut in einem Glas Saft verstecken. Habs dann so gemacht, dass ich während der ersten beiden Tage 30 Tropfen in ein Glas O-Saft gemischt habe und mir das Glas dann "gesechstelt" habe. Also alle Viertelstunde einen kräftigen Schluck genommen habe.

Zitat:
die apothekenverkäufer hier stellen sich immer so unglaublich dämlich an. die können heute nur noch chemische fertigpräparate von 3-4 führenden marken bestellen und nichtmal ihren computer bedienen. da kriegt man regelmäßig aggressionen.

Das erinnert mich an meine Gyni-Bestellung. Die hatten nur eine Gynetix im PC. Aber das kann ja uuuuuuuuuuuuuuunmöglich dasselbe IUP sein, wie die Gynefix. Bin damals in der Apo gestanden und hab mir nur gedacht: Kopf => Tisch
Oh und die Gyni gäbe es angeblich nicht mehr. Als ich ihnen dann gesagt hab, dass die beim Hersteller direkt bestellt werden muss kam nur ein "Oh.... stimmt..." :roll:

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 14. November 2010 15:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe ja jetzt auch seit einer Woche meine Gynefix :-D Und jetzt stellt sich mir eine Frage: Muss ich bis zur Kontrolle in 5 Wochen zusätzlich verhüten?

Liegru

BeitragVerfasst: 14. November 2010 16:03 
Kurven-Rätslerin

Es wird empfohlen, falls die Kette abgeht ;-) Aber eigentlich MUSST du es nicht, da die Kette ab der Einlage verhütet.

BeitragVerfasst: 14. November 2010 18:37 
Kurvenjunkie

Uschi, das klingt super!

Ich wundere mich nur: Tee für ca 3 Euro reicht mir für ca 3 Mens. Zieht der Alkohol den Wirkstoff so viel effektiver aus?

BeitragVerfasst: 15. November 2010 13:31 
Hochlagenjunkie

So, morgen Kontrolltermin, dann weiss ich, ob noch alles drin ist! *lach*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:23 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mädels,
so morgen ist es soweit *ko*
Habe Termin bei Dr. Eckert in Maikammer.
Es wird hoff. nicht schlimmer als die EInlage der Kupferspirale werden. Hoffe aber, dass die Gyni länger bei mir bleibt :)
Weiß einer ob ichAbends fit zum arbeiten bin, wie war das bei euch???

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Alles Gute für die Einlage *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Ich war sofort nach der Einlage wieder fit und bin sogar selber wieder nach Hause gefahren (112km, hatte aber meinen damaligen *mann* sicherheitshalber mitgenommen, falls ich nicht heimfahren kann)

Es hat halt die ersten Tage noch arg gezwickt, aber mit einer Paracetamol war das gut auszuhalten.

BeitragVerfasst: 17. November 2010 08:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
Hallo ihr,
ist hier zufällig jemand, der auch ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen hat, und wenn ja, glaubt ihr es hängt irgendwie mit der Kette zusammen?
Ich hab ja schon öfter gelesen, dass es bei Kupferspiralen schon mal zu häufigeren BE´s kommen kann.
Was habt ihr für Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 17. November 2010 10:20 
Kurvenjunkie

Also ich hab keinen Zusammenhang mit der kette feststellen können. Bei mir war es entweder wenig trinken, verkühlen, Unachtsamkeit beim GV oder früher die Pille (Veränderung der Vaginalflora).

BeitragVerfasst: 17. November 2010 10:27 
Hochlagenjunkie

*applaus* Gestern Kontrolle und alles roger!!!

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 17. November 2010 10:36 
Kurvenjunkie

Super Ornella! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 10:39 
Hochlagenjunkie

Sarah_flip hat geschrieben:
Super Ornella! *sonne*
*knuddel*

Danke, ich freu mich auch total! So zwischendurch - ich konnte 0 Faden finde, daher war ich mir nicht so sicher, ob sie noch da war! :oops: Aber gestern konnte man es gut sehen! :mrgreen: Das beruhigt doch!
Darf ich hier auch noch mal fragen :oops: KANN man echt so empfindlich sein *hä* nach jeden gyn. Untersuchung bekomm ich ne leichte Schmierblutung.... woran liegt das nur?

BeitragVerfasst: 17. November 2010 10:42 
Kurvenjunkie

Ja das kann sein. Bekommst du echt bei JEDER Untersuchung eine SB oder nur bei diesem Arzt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]