NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 10. November 2010 12:00 
nicht mehr ganz so neu

Hörnchen hat geschrieben:
Ich würde aus persönlicher Erfahrung trotzdem lieber zu einem Arzt gehen, der hier im Forum eine gute "Verlust-Quote" hat. Dr. Tauber ist da ganz gut, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Bei mir kam halt die Gynefix nach 3 Monaten wieder raus (also nicht mal direkt nach der ersten Mens) und der Arzt hatte zu dem Zeitpunkt nur knapp 1,5 Jahre Legeerfahrung... Ich führe das Abgehen der Gynefix daher schon auf mangelnde Routine/Erfahrung des Arztes zurück.

Ja versteh ich! Nur... wie soll ein Arzt Erfahrung bekommen, wenn niemand zu ihm geht? ;-) Naja, ist so ne Gratwanderung..einerseits verstehe ich, warum man zu jemandem mit sehr viel Erfahrung gehen will, andererseits denke ich mir, ein erfahrener FA, der die Schulung gemacht hat, der sollte das auch hinbekommen. So viel Vertrauen hab ich da schon. Auch ein Herr Tauber hat ja irgendwann mal damit angefangen...

Ob es letztendlich wirklich am Arzt liegt, das die Kette rausfliegt oder nicht.. .das kann man ja nie so 100% sagen. Auch Frauen bei Dr. Tauber oder Herrn Scholz usw. haben ihre Ketten schon verloren....

Natürlich verstehe ich jeden, der trotzdem zu so einem bekannten Arzt gehen will. Ich hätte es auch gemacht, aber bei mir war´s halt irgendwie nicht drin, so weit zu fahren... und bei meinem Doc hab ich mich auch sehr wohl gefühlt. Und er hat ja auch schon einige Ketten gelegt. Von einer verlorenen Kette konnte er mir auch nicht berichten ,nur von einer Schwangerschaft unter einer korrekt liegenden Kette! Aber da ja jedes Verhütungsmittel nicht zu 100% wirkt, und es auch Schwangerschaften unter der Spirale gibt, wie ich ja am eigenen Leib erfahren habe (!) hat mich das auch nicht wirklich abgeschreckt. Fand seine Ehrlichkeit statt dessen sehr gut. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich von einer Schwangerschaft unter der Gynefix lese; also von daher glaube ich auch nicht, dass das seine "Schuld" war.

Ich werde die Liste mal im Gynefix-Thread hochladen. Geht aber erst heut abend, hab sie nicht zur Hand. (bin im Büro :mrgreen: )

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 10. November 2010 12:07 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Schneckchen hat geschrieben:
Nur... wie soll ein Arzt Erfahrung bekommen, wenn niemand zu ihm geht? ;-)

Klar, das ist die Schlange, die sich in den Schwanz beißt, aber es geht hier eben um meine Gesundheit, um viel Geld, das ich für die Verhütung ausgebe, und auch um ein nicht zu unterschätzendes Infektionsrisiko bei der Einlage eines IUP, das sich für mich verdoppelt, wenn die Kette nach kurzer Zeit rausfliegt und ich sie noch mal legen lassen muss (oder halt eine Spirale). Das sind Faktoren, die mich in dem Punkt sehr egoistisch sein lassen, sodass ich eben nur noch zu Ärzten mit langjähriger Erfahrung gehen würde. Und mMn ist das Können des Arztes bei dem Legen der Gynefix das ausschlaggebende Kriterium, ob sie nun hält oder nicht. Wenn sie später abgeht, wurde sie nicht richtig eingestochen, ganz einfach.

Aber bleibt ja jeder selbst überlassen, wie sie das handhabt. ;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 12:21 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

versteh ich alles voll und ganz!

Ich habe ja auch hin- und her überlegt.

Die Fahrerei war für mich halt äußerst ungünstig und außerdem hab ich mich bei dem Arzt sehr wohl gefühlt; also war das für mich persönlich vollkommen okay. Man entscheidet ja manchmal schon so ein bissl aus dem Bauch heraus und für mich hat da alles irgendwie gestimmt und ich hab ihm vertraut. (wäre das jetzt ein unfreundlicher Idiot gewesen, hätte ich es nicht gemacht; so als extremes Beispiel :mrgreen: ) Natürlich kann man daraus nicht 100%ig auf das "Können" schließen.. aber ich finde es halt auch sehr angenehm, meinen Gyni-Arzt in meiner Nähe zu haben, so dass ich bei Problemen oder Fragen auch mal schnell dorthin kann. Und nicht wieder durch den halben Ruhrpott fahren muss. Bei dem Vorgespräch hat er sich bestimmt 20 Minuten oder länger Zeit für mich genommen und noch vieles andere besprochen; nicht nur die Sache mit der Gynefix. Hatte ich so bisher bei keinem FA. ( ich überlege sogar, komplett zu ihm zu wechseln! )

Schiefgehen kanns natürlich immer...

Bei der Kupferspirale habe ich meinem bisherigen FA (also nicht der Gyni-Arzt sondern ein anderer) auch vollkommen vertraut. Und da ist es schiefgegangen und sie ist verrutscht. Hätte ich auch nie erwartet. Der hat bestimmt auch schon 100.000 Spiralen gelegt. Wobei bei der normalen Spirale die Gefahr ja immer gegeben ist, unabhängig von der Erfahrung des Arztes..

Ein zweischneidiges Schwert ;-) Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung. Zumindest habe ich ein gutes Gefühl. Mal schauen.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 10. November 2010 12:27 
NFP-Guru

Klar, versteh ich auch. *freunde* Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Kette drin bleibt! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. November 2010 12:40 
nicht mehr ganz so neu

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 10. November 2010 19:18 
neu hier

Hallo Hallo

ich war in der Frauenarztpraxis Winterhude und die Aerztin wwollte mir trotz meiner graeuseligen Erfahrungsberichte anstatt der Pille dann den Novaring andrehen! Ich habe ganz vehement gesagt, mehrmals, dass diese oder andere hormonelle vehuetung nicht in Frage kommt. Jetzt bin ich doch drei Jahre gluecklich Pillenfrei.

Von der Gynefix ist sie persoenlich nicht begeistert aber laut ihr legen andere in der Praxis wohl gern die Gynefix. Da ich oft starke und manchmal auch lange Blutungen habe meinte sie die Goldlily waere noch eine Option weil sie weniger Nebenwirkungen haette, diese gibt es aber in der Praxis wohl erst ab Dezember/ Januar. Der Spass wuerde, ob Kupferspirale, Gyenefix oder Goldlily zwischen 250 und 300 Euro liegen. Ich bin mir halt immernoch sehr unsicher ob ich eine will, es ist eher ein Gefuehl das mich hindert als rationale Gruende... .
Aber das wuerde die Verhuetung soooooo vereinfachen!!! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. November 2010 10:07 
NFP-Guru

So, in 1,5 Stunden kommt die Goldlily raus. *angst*

Daisychain hat geschrieben:
Da ich oft starke und manchmal auch lange Blutungen habe meinte sie die Goldlily waere noch eine Option weil sie weniger Nebenwirkungen haette, diese gibt es aber in der Praxis wohl erst ab Dezember/ Januar.

Weniger NW als die Gynefix hat die Goldlily nicht - wenn überhaupt, ist es andersherum. Mit der Goldlily hatte ich z.B. etwas mehr Mensschmerzen als mit Gynefix. Du musst halt entscheiden, was dir sympathischer ist, denn effektiv und sicher sind sie beide, was sich unterscheidet, ist die Verankerungsweise (Gynefix mit einem Knoten fixiert, Goldlily wie normale Spiralen in der GB liegend). Ob das Gold der Goldlily tatsächlich einen signifikanten Vorteil gegenüber normalen Kupferspiralen schafft, ist umstritten. Bei mir war es halt eine Bauchentscheidung, weil mir die Goldlily irgendwie sympathischer war als eine normale Spirale.

BeitragVerfasst: 12. November 2010 10:12 
Hörnchen, dann drücke ich Dir mal fest die Daumen, dass alles gut läuft! *daumendrücken* *freunde*

BeitragVerfasst: 12. November 2010 10:14 
NFP-Guru

Danke! *sonne* *freunde*

BeitragVerfasst: 12. November 2010 10:27 
nicht mehr ganz so neu

Hörnchen, ich drücke Dir auch die Daumen! *daumendrücken* Wird schon!

@Daisychain:

Wenn Du so schon starke Blutungen hast, würde ich ja eher zur Gynefix tendieren. Bei der haben viele keine stärkeren Blutungen als normal. Die Gynefix ist ja nur an einem Punkt in der Gebärmutter verankert und ansonsten frei beweglich. Die normale Spirale hält sich ja mit ihren Ärmchen in der Gebärmutter fest und hat somit viel mehr Berührungspunkte. Wenn die Gebärmutter sich während der Mens zusammenzieht um die Schleimhaut abzustoßen, stößt sie gegen die Arme - und das verursacht Schmerzen und stärkere Blutungen.

Klar, manche haben auch unter der Gynefix von stärkeren Blutungen zu berichten. Ich denke aber, dass das Risiko hier geringer ist.

Ich hatte mal die Kupferspirale, für ca. 2 Jahre. Vor der Spirale hatte ich nie sonderlich große Probleme mit meiner Mens. Mal ein bissl ziehen usw. Unter der Spirale war die Blutung sehr viel stärker und ich hatte oft starke Schmerzen. (musste dann immer eine Buscopan nehmen, dann wars einigermaßen erträglich).

Ich bin schon sehr gespannt auf meine erste Mens unter der Gynefix. Ich hoffe, dass das bei der nicht so schlimm wird. Und ich geh auch einfach mal ganz hoffnungsvoll davon aus ;-)

Mir ist persönlich auch die Art der Einlage sympathischer. Also ich finde es irgendwie beruhigender, dass ich weiss, dass die Gynefix "festgetackert" :mrgreen: ist. Wenn sie abgeht, merkt man es. Bei der Spirale kann man ein unbemerktes Verrutschen oft nicht bemerken. Und wenn man Pech hat (so wie ich) wird man dadurch schwanger..

Manch andere hat Angst, sich was in die Gebärmutterwand piecken zu lassen. Jeder ist da halt anders... ich hatte da kein Problem mit. Andere Piercings würde ich mir aber nicht stechen lassen :mrgreen: Nicht aus Angst, sondern weil ich Piercings einfach nicht schön finde. Außer vielleicht am Bauchnabel; aber nur an einem wohlgeformten Bauch. Meiner wäre da unpassend *lach*

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 12. November 2010 11:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
So, in 1,5 Stunden kommt die Goldlily raus. *angst*

*daumendrücken* dass es schnell und relativ schmerzlos geht

BeitragVerfasst: 12. November 2010 14:20 
NFP-Guru

So, bin wieder da und hier ist der Bericht:

Die FÄ war sehr nett, wenn auch (natürlich :roll: ) das Behandlungszimmer gepflastert war mit Produktnamen hormoneller Verhütungsmittel (ihre Schreibunterlage hieß Mirena). Jedenfalls ging alles total problemlos und als ich meinte, dass die Spirale raus soll, erwiderte sie "Das ist eine meiner leichtesten Übungen." (So viel zu der anderen FÄ und ihrem "Das ist ein invasiver Eingriff und kostet 140€!" Invasiver Eingriff my ass. *teufel* ) Ich hab ja gleich eine Vorsorge mit Abstrich und US machen lassen (den ich ja im Rahmen von IGeL selbst bezahle), ich musste eben nur den US und die Praxisgebühr bezahlen, das Ziehen der Spirale selbst kostete - nada. ;-)

Ich bin also auf den Stuhl raufgehopst, sie hat kurz reingeschaut, meinte "Ah, gut, ich sehe schon den Faden.", nahm die Zange und schwupps war das Ding draußen. Es hat ganz kurz ein bisschen gezogen, aber absolut kein Vergleich zum Einlegen. *daumenhoch*

Sie hat mich dann gefragt, ob es denn jetzt mit Kinderwunsch weitergeht, ich daraufhin "Nein, erst mal nicht. Wir verhüten erst noch weiter mit Kondomen und Dia, Spirale kommt mir jedenfalls nicht mehr da rein." Daraufhin meinte sie, dass das nach abgeschlossener Kinderplanung ja vielleicht auch wieder anders aussieht und empfahl mir wärmstens die Mirena. :roll: Als ich meinte, dass ich keine Hormone mehr will, sagte sie doch echt: "Aber naja, in unserem Körper sind ja eh schon Hormone - also läuft ohne Hormone nichts!" *kopfkratz* Ja, klar, nur weil ich selbst Hormone im Körper habe, beballere ich mich dann mit Fremdhormonen? *hä* Nach der Logik müssten Männer ja auch allerhand künstliche Hormone einnehmen, denn "sonst läuft ja nichts". *nichtallehaben*

Nun ja, abgesehen von ihrer Begeisterung für die Produkte der Pharmaindustrie ist sie aber wirklich sehr nett, und ich bin froh, dass die Spirale so unkompliziert raus ging und ich vor allem dafür nichts extra zahlen musste. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. November 2010 16:10 
Schön, dass alles so gut gelaufen ist beim Ziehen. *sonne*
Und dass Dir die FÄ die Mirena andrehen wollte, ist alles andere als ein Wunder: das wollen offenbar ALLE Gyns einem gerne andrehen. Meine FÄ ist auch sehr nett, aber nach der havarierten Lily wollte sie mir auch die Mirena schmackhaft machen. Mit der wäre das nicht passiert, sagte sie damals. :roll:
Als ich dann etwas später mit der Gyni drin bei ihr vorbeigeschaut habe, war sie auch nicht gerade begeistert von meiner Entscheidung.
Und als ich meine Gyni-Monsterblutungen erwähnt habe meinte sie nur: Sehen sie, habe ich Ihnen das nicht vorher gesagt, dass die starken Blutungen vom Kupfer kommen?

BeitragVerfasst: 12. November 2010 16:25 
NFP-Guru

:roll:

Naja, wenn man auch täglich auf einer Mirena-Unterlage schreibt, geht das anscheinend ins Hirn über. :twisted: Ne, mal im Ernst, ich finde es wirklich heftig, wie pharmagesteuert die FÄ sind. *zunge*

BeitragVerfasst: 12. November 2010 16:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Naja, wenn man auch täglich auf einer Mirena-Unterlage schreibt, geht das anscheinend ins Hirn über. :twisted:

*lach* das glaub ich langsam auch hehe.

Schön dass das Ziehen kaum schmerzhaft war. Jetzt biste se auf jeden Fall los *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]